Belegung Stecker Tacho?
- Jekyll
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Was fuer ein elektrisches Signal gibst Du den auf den Pin 12 (60A)? Platt 12V oder?
Das sollte die gelbe Arbag Lampe sein... korrekt? ... dann kann ich mir das Messen grad sparen und mache nichts kaputt. Hab das Display schonmal draussen gehabt - aber wir wissen wovon wir reden...
VG
Bernd
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- klausz
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Was mich aktuell interessieren würde, wann kommt '--' und wann kommt '0' in der Tachoanzeige (Beim Zündschlüssel drehen/einschalten)? Aktuell habe ich die Bindestriche. Ich würde mal vermuten der Sevcon bootet nicht richtig. Irgendetwas fehlt (u.a. eine zu geringe Spannung am 12V Akku führt dazu).
Sodann, bei Einschalten leuchtet 'Serv' und 'Stop'. Hinterher gehen die normalerweise wieder aus.
Was für Signale (oder Nichtsignale) sind notwendig um:
- Serv
- Stop
- !-Zeichen und
- Error
zu aktivieren?
Sodann, wäre es möglich der Tachoanzeige beim Einschalten (am stehenden Fahrzeug) z.B. über einen Arduino feste Zahlencodes (für individuelle Fehler) zu übergeben? (Vermutlich ja, denn es wird auch als Ladeprozentanzeige verwendet).
Aktuell sind das nur ein paar Ideen. Bitte da nicht viel Zeit reinstecken. Wenn die Vorschläge etwas taugen und auch von anderen Interesse vorhanden ist können wir das ja ausbauen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Jekyll
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BinKino .... ich bedanke mich bei Dir fuer Deine Antwort! Aber Du musst mir da noch ueber die Strasse helfenBinKino schrieb: Die Leuchte für den Luftsack bekommt ein Minus-Signal.
Wie beschreibst Du Dein Minus-Signal elektrisch?
Danke ! LG
Bernd
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Jekyll schrieb:
BinKino .... ich bedanke mich bei Dir fuer Deine Antwort! Aber Du musst mir da noch ueber die Strasse helfenBinKino schrieb: Die Leuchte für den Luftsack bekommt ein Minus-Signal.
Wie beschreibst Du Dein Minus-Signal elektrisch?
Danke ! LG
Bernd
Der Minus der 12V Spannung, also zB auch Karosserie-Minus/Masse
Minus der 12V Spannung, wie beim Radio, Zigarettenanzünder/Steckdose Minus ...
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- Jekyll
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Der Minus der 12V Spannung, also zB auch Karosserie-Minus/Masse
Minus der 12V Spannung, wie beim Radio, Zigarettenanzünder/Steckdose Minus ...
Kapische, dass ist bei mir die Masse. Danke!
Ich hatte bei mir auf dem Signal schon 0V gemessen. Aber das werde ich mir nochmal ansehen....
VG
Bernd
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- Marioderzweite
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Nur, vor langer Zeit wurde schon mal drüber nachgedacht- damals gab's die Vermutung, das Display wäre von einer Lumineszenzfolie beleuchtet... www.twizy-forum.de/probleme-twizy/18721-display-helligkeit-bei-nacht#18913
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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Marioderzweite schrieb: Ich find's auch interessant!
Nur, vor langer Zeit wurde schon mal drüber nachgedacht- damals gab's die Vermutung, das Display wäre von einer Lumineszenzfolie beleuchtet... www.twizy-forum.de/probleme-twizy/18721-display-helligkeit-bei-nacht#18913
Aufgrund der Farbe naheliegend
Irgend jemand hatte sie Farbe dich glaub auch mal geändert?
Gutvsixhbdaran zu erinnern, mal das Vorderteil auseinander bauen, ob nur ne farbfilterfolie dazwischen ist (weiäe LEDs) oder die reflektierende Hintergrund flache im LCD dafür verantwortlich ist.
Aber große Sprünge kann man nicht machen. Erinnere mich dabei gerade an die Zeiten, als wir die alten 5000, 6000 und 8000er Nokias umgemodded hatten. ... verrückte Zeit. Wir waren jung und könnten es einfach
Also Rot kann man beim LCD vollkommen vergessen ("Kopierereffekt"), Gelb, Orange, hellgrün, kein Problem. Zu dunkles Blau, so bescheiden wie rot.
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- fährt der Twizy auch zu 100% ohne Tacho oder mit welchen Einschränkungen?
- und fährt er auch mit einem fremden Tacho, ohne irgendwelche Anpassungen? (pairing/mariage, codierung, ...?)
- zählt der Tacho die in ihm gespeicherten KM weiter oder holt er sich den tatsächlichen KM Stand aus bspw. dem Sevcon? Wie ist hier das Verhältnis?
Wenn ich die nächsten Tage am Bastel-Tacho weiter mache und mir den zum Test mal rein baue, möchte ich böse Überraschungen vermeiden
Es wäre nicht so toll, wenn ich im April zur Inspektion käme und es wird ein anderer Stand ausgelesen, als im Display steht ... (Differenz aus den Testfahrten)
Perfekt wäre ja, wenn sich der Tacho den Wert aus zB dem Sevcon nachlädt/aktualisiert (was dann auch gegen Manipulationen schützen würde, sonst könnte man ja mit einem Zweittacho die Batteriemiete betrügen...)
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- twizand
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zur ersten Frage:
Hab keine eigene Erfahrung dazu, aber beim stoebern bin zufällig auf folgendes gestoßen:
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/44162...iepsquaeker-leiser-machen?start=30#53493
Da gibts ein Hinweis bezüglich fahren ohne tacho.
Ist aber schon älter. Vielleicht nützt dir das was.
LG andi
PS: kommt man an den uch-stecker ohne grosse muehe ran? Wurde gerne mal den grauen Draht durchschneiden (scheibenheizheblsignal) .?also ohne lenkradausbau.
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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45.000km (01/2018)
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twizand schrieb: Hallo BinKino,
zur ersten Frage:
Hab keine eigene Erfahrung dazu, aber beim stoebern bin zufällig auf folgendes gestoßen:
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/44162...iepsquaeker-leiser-machen?start=30#53493
Da gibts ein Hinweis bezüglich fahren ohne tacho.
Ist aber schon älter. Vielleicht nützt dir das was.
LG andi
Danke!
Hatte das mal wo gelesen und aber nur noch hellgraublassvernebelt in Erinnerung und nicht mehr gefunden, dabei steht direkt unter den Bilders...
stromkreisparadies schrieb: ist übrigens beim t nicht so. ich bin auch schon mit gezogener sicherung oder abgezogenem instrument gefahren. ist dem t egal.
Das wäre mal geklärt, nur noch die Frage nachm KM Zähler...
Someone? Someone? Bueller? Bueller? ...
.
twizand schrieb: PS: kommt man an den uch-stecker ohne grosse muehe ran? Wurde gerne mal den grauen Draht durchschneiden (scheibenheizheblsignal) .?also ohne lenkradausbau.
An das UCH ...
das sitzt hier irgendwo rechts darunter im Bild
www.twizy-forum.de/attachment/13062
sein
Ja an den Lenkstockschalter kommt man ja auch nicht wirklich dran, ohne alles abzubauen.
Hatte ja mit dem Gedanken gespielt, die vollbeschalteten Lenkstockschalter einzubauen für meine Spielereien, aber wenn ich das Lenkrad mit Luftsack ausbauen muss ... uuuhh....
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- Delvecchio
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I renew this old topic.
Is still available the pinout of the dashboard connector or any other tech documentation about it?
Have you other informations about your discovers, not published here?
I'm planning to change the original LCD module, with a new one, with more features, so I'm collecting all the possible information about dashboard.
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Delvecchio schrieb: Hi BinKino,
I renew this old topic.
Is still available the pinout of the dashboard connector or any other tech documentation about it?
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I'm planning to change the original LCD module, with a new one, with more features, so I'm collecting all the possible information about dashboard.
Ask Binkino he may be able to help you with infos about electric wiring of the Twizy.
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Delvecchio schrieb: Hi BinKino,
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I'm planning to change the original LCD module, with a new one, with more features, so I'm collecting all the possible information about dashboard.
Schematics like posted a page before:
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Connector:
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Pinout of the connector:
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Attachments in posts don't work ... again ! Great forum software...
Please download by the links shown below the post
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Don't dubt. I'll do.BinKino schrieb: If you need more feel free to ask
Thanks for the documents: they are welcome!
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