Bremsbeläge wechseln
- fliepe67
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vorab euch allen ein gutes, gesundes und elektrisierendes neues jahr.
wir haben neulich die bremsbeläge vorne und hinten bei meinem twizy gewechselt. selber, da sich mein freund glücklicherweise als hobbymechaniker sehr gut auskennt. nun fällt auf, dass man immer pumpen muss, bis die bremsen funktionieren. frage: wer hats schon mal selber gemacht und kann uns sagen, ob man die bremsen noch entlüften muss, oder ob wir sonst irgendwas vergessen/übersehen/ falsch gemacht haben,
danke und grüße,
fliepe67
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- TwizyChrisy
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Und zwar richtig.
Hast mal gekuckt ob irgendwo was verkantet ist?
Pumpen bedeutet ja nichts anderes als daß der Weg der Beläge zu weit ist für einen Pedalhub.
Das darf nicht sein.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Pfälzer68
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Wie habt ihr die hinteren Bremskolben zurückgestellt?
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- droelf
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Grüße aus Hannover
Kai
Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK
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- Pfälzer68
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Die Faktenlage ist noch zu dürftig um da wirkliche Tips zu geben. Luft kommt ja beim Belagswechsel eher nicht ins geschlossene System. Eher tritt ein überfüllter Bremsflüssigkeitsbehälter auf, da eventuell jemand vorher bei abgenutzten Belägen nachgefüllt hat.
Mögliche Ursachen sind:
Sattel undicht wegen defekter/korrodierter Kolben die beim Zurückdrücken die Dichtungen beschädigt haben - da müsste aber dann Bremsflüssigkeit austreten.
Sattel undicht wegen beschädigter Handbremsmechanik im Sattelinneren durch unsachgemäßes Zurückstellen. ( Eher unwahrscheinlich )
Nachstellmechanik defekt, dadurch kein dichtes Anliegen der Beläge an der Scheibe, - Pedal muss mehrmals betätigt werden, baut dann aber Druck auf.
Wenn die Sättel ganz ab waren kann auch einer der Bremsschläuche undicht sein, bei meinem war einer der vorderen nur Handfest angezogen...
Frage deshalb an den TE, ist das Umfeld der Sättel trocken?
Wie ist das "Pedalgefühl" beim treten, erst "nichts" dann beim 2. mal fest und bremst?
Oder "federnd" wie bei einer Luftpumpe?
Auf alle Fälle NICHT mit dem T fahren, die Bremse muss spätestens nach 1/4 Pedalweg sauber ansprechen.
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- dingdong
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Ich vermute wie schon andere hier, das das unmittelbar mit der Hinterradbremse zusammen hängt.
Die selbst nachstellenden Kolben stellen nämlich nach Wechsel nicht mehr so gerne selbst nach.
Du solltest dein Schrauberkumpel noch mal ran bitten. Am Besten kommt man mit einem kleiner Schraubendreher in die Nuten des Kolbens.
Diesen solange raus drehen bis die Bremse anfängt zu schleifen, dann wieder ein Zehntel zurück.
Und das auf beiden Seiten möglichst gleichmäßig. Damit sollte das Problem behoben sein.
Für weitere Fragen stets zu Diensten.
Gruß in die Runde und allen noch ein Gutes neues Jahr
immer auf der Suche nach dem Twizygral
Nie wieder Faschismus
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- PhantomRacer
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Er hatte sich zu Weihnachten ne Hebebühne gewünscht und bekommen. Kleine Herausfoderung
war halt das ich knapp 80km bei kalten Temperaturen zu meinem Schwager fahren mußte. Aber alles super
geklappt. Mußte jeweils auf Hin- und Rückreise einmal zwischen aufladen.
Nun zurück zu den Bremsen:
Vorne echt easy. Zwei Führungsschrauben lösen, Kolben zurück drücken, alles sauber machen,
neue Bremsbeläge einbauen.....fertig.
Hinten die Bremsscheibenhalterung abgebaut, Bremsbeläge raus, Kolben zurückgedreht, alles sauber
gemacht. Alles wieder zusammengebaut, Reifen wieder drauf und ne Probefahrt gemacht.
Konnte das Bremspedal bis zum Boden durchtreten. Vorne Bremswirkung, hinten erst nach zweimal Pumpen.
Twizy wieder auf die Bühne, Neffen reingesetzt zum Bremsen treten und geschaut woran es liegt.
Kolben bewegt sich ohne Probleme, stellt sich aber nicht ein.
Schwager sagt, das normalerweise der Kolben sich einstellen müßte. Bremsbeläge wieder raus und Bremspedal
betätigt, vielleicht kommt der Bremskolben nicht weit genug hinaus, um sich selber einzustellen.
War dem auch nicht......
Haben nun die Bremskolben herausgedreht, so das man das ganze mit Bremsbeläge wieder auf die Bremsscheibe schieben kann.
Alles wieder dran und bääämmmm super Bremswirkung. Pedal brauch nicht viel gedrückt werden damit die Bremsen greifen.
Handbremse zieht nach drei bis vier Rasterstufen.
Fahre nun seit einer Woche damit rum. Klar anfangs leichte Schleifgeräusche, da sich die Bremsbeläge erst an die
Bremsscheibe anpassen müssen. Aber seitdem Top.
Habe zur Zeit auch nicht das Problem, wenn man den Twizy nach ner Regenfahrt abstellt und 2 Tage später wieder
benutzt, das die Bremse "fest" sitzt.
Ist aber alles ein wenig merkwürdig.......selbst Schwager schüttelte den Kopf.....
dingdong war etwas schneller mit der Lösung.......
Gruß
Björn
Twizy Bj.05.2012 mit knapp 4000 km Ende 2016 gekauft.
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- twizand
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hatte das gleiche , --> AUT. Nachstellung geht nicht mehr. Bei mir war der Gewindekolben , welcher im Bremskolben eingesetzt ist, total festgegammelt.
Fachleute oder Mutige zerlegen den Sattel in Einzelteile, reinigen, neue Dichtungen einsetzen (Rep-set), dann gehts wieder.
Es gibt einen Fred, mit Anleitung, ich suche mal, so als info.
Grüße twizand
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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45.000km (01/2018)
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- PhantomRacer
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twizand schrieb: Hallo Phantomracer,
hatte das gleiche , --> AUT. Nachstellung geht nicht mehr. Bei mir war der Gewindekolben , welcher im Bremskolben eingesetzt ist, total festgegammelt.
Fachleute oder Mutige zerlegen den Sattel in Einzelteile, reinigen, neue Dichtungen einsetzen (Rep-set), dann gehts wieder.
Es gibt einen Fred, mit Anleitung, ich suche mal, so als info.
Grüße twizand
Bei mir war ja nix festgegammelt. Der läuft sauber rein und raus......
Die komplette Überholung der Bremse wäre vielleicht beim nächsten Bremsbelagwechsel dran.....oder wenn
sich früher ein Problem bemerkbar macht. Werde dann davon berichten.....
Gruß
Björn
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- Pfälzer68
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Bei den im Zubehör aufgerufenen Preisen für den hinteren Sattel lohnt eine Reparatur nicht. Zumal sowohl Dingdong als auch ich am kompletten Zerlegen mangels spezialwerkzeug ( Lange, sehr schmale Sicherungsringzange ) "gescheitert" sind. Dichtsatz hab ich damals auch nicht auf die schnelle gefunden. Zum "festgammeln" des Nachstellmechanismus... da kann auch genau das Gegenteil vorliegen, das Ding arbeitet innwendig mit definierter Reibung und Kugelmechanik... also nix was man mal so nebenbei als "o.K." oder "hinüber" festlegt.
Ich hab den Sattel dann einfach erneuert, lag um die 120,-... dafür stellt sich keiner ne Stunde hin und investiert noch 50,- für Dichtungen um danach festzustellen das es doch nicht funzt.
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Danach war dee Brenspunkt sofort nach einem Viertel bis Hälfte des Bremswegs da.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- twizand
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Das hat mir sehr geholfen : www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/83416...ems-mechanik-demontieren?start=15#131568
Da ist ein Anhang mit guter Anleitung mit dabei.
Nochmals vielen dank ans forum für die gute Hilfestellung. Einfach super.
Dadurch war meiner nach 4 tagen wieder aktiv im Verkehr.
Mein Problem war die lange Lieferzeit, sonst hätte ich auch den Sattel gekauft.
LG twizand
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- fliepe67
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die beiträge waren alle miteinander hilfreich, danke!
die lösung waren die nicht selbst zurückstellenden bremskolben hinten. dort manuell nachgeholfen, zur sicherheit noch die bremsen entlüftet, und jetzt bremst er besser denn je - so wie man sich eben wünscht, wenn die Bremsbeläge neu sind...
bremsfreudige grüße und allseits gute fahrt wünscht
fliepe67
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