Spur einstellen mit der Trakrite Platte
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Andere Seite passt schon fast. Tolles Teil dachte ich ... schnell, einfach
Nach 3 Minuten beide Seiten Nullspur Ab auf die Straße, Testrunde. Twizzel läuft gerade wie an einer Schnur ...
A B E R ..... Das Lenkrad steht bei geradeausfahren auf halb elf???
Ab da wirds dann lustig Rein? Raus? warum? wie viel? auf welcher Seite...
Egal, kaum ne Stunde und gefühlte 600 mal ein- und aussteigen später ist das Lenkrad schnurgerade und beide Seiten spurmäßig im Nullbereich
Ganz wichtig! Die Spustangenköpfe lassen sich insgesamt fast eine viertel Drehung im Kugel-Kopf bewegen. Wenn man die nicht nach jeder Korrektur wieder relativ genau
in der Mitte positioniert, stellt man vermutlich in drei Tagen noch rum und bekommt kein Ergebnis....
Mal sehen, wie lang ich für die anderen beiden Twizzel brauche.
Hat zufällig jemand eine Ahnung wie die Spur der Hinterachse sein soll?
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Das muss ich mir dann mal genauer ansehen.TwizyChrisy schrieb:
Ganz wichtig! Die Spustangenköpfe lassen sich insgesamt fast eine viertel Drehung im Kugel-Kopf bewegen. Wenn man die nicht nach jeder Korrektur wieder relativ genau
in der Mitte positioniert, stellt man vermutlich in drei Tagen noch rum und bekommt kein Ergebnis....
Würde erklären warum das mit dem Laser auch nicht immer perfekt passt.
Also mit dem Lenkrad! Ansonsten auf der Autobahn oder in der Stadt fast autopilot
Hat zufällig jemand eine Ahnung wie die Spur der Hinterachse sein soll?
Daten liegen sicher hier irgendwo noch in einem Thread, aber ich bin zu faul zum Suchen
Also ein nettes png.
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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ich möchte das morgen bei mir machen, ich blicke aber durch die diversen Hinweise, Anleitungen und Tutorials nicht ganz durch.
Lenkrad frei lassen, oder mit Feststeller in Mittelstellung halten? (Dann wäre die Stellung des Lenkrades doch von vornherein korrekt, oder funzt das dann nicht?)
Schieben oder mit Strom drüber fahren? (Gleiches Vorgehen bei Vorder- und Hinterachse?)
Macht es Sinn bzw. ist es erforderlich, die Längsachsen auf dem Boden zu markieren? (Wiederholgenauigkeit)
Wäre es draußen wärmer, würde ich das ganz in Ruhe selber austesten, aber die Betonplatte, auf der ich das machen möchte, hat nur ein Dach, und ich bin eine Frostbeule... (Todo: Kanne heißen Tee mitnehmen)
Danke für Tipps, ich werde berichten.
Ex-Twizy ab 10/2019
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VORHER mit Edding etc. die Ursprungslage der Gewinde markieren.
Ist wichtig, weil sich die Spurstangen weiter in den Köpfen drehen können als vorr. die Verstellung nötig ist.
Wenn Du dem Frieden nicht traust. kannst du ja zwei mal drüber fahren. Liegen die Wert glaubhaft beieinander
ist alles gut.
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Die Funktionsweise des Trakrite ist folgende:
Nimm einem Rad die seitliche Führung, indem Du es über eine seitlich bewegliche Platte führst und messe, was das Rad mit seitlicher Führung (also das auf dem Asphalt befindliche) treibt.
Der Messwert, den der Trakrite zeigt, kann daher nur zeigen inwieweit das andere Rad aus der Spur läuft.
Also macht es doch Sinn, das Asphalt-Rad zu korrigieren, das gemessen wurde und das aus der Spur läuft.
wichtig ist immer die gegenüberliegende Spurstange zu verstellen. Du fährst z.B. mit dem linken Rad über den Trakrite, dann verstellst Du rechte Spurstange. Immer nur halbe Umdrehungen, nicht mehr. eher weniger. und wieder messen. Zwischen den Messungen 5m zurück und wieder vor fahren.
Ich werde das ausprobieren und mehrfach prüfen, dabei eine leichte Vorspur an der Vorderachse einstellen und hinten mehr oder weniger null. Das sollte ein guter Kompromiss aus geringem Rollwiderstand und Spurstabilität sein.
To be continued...
Ex-Twizy ab 10/2019
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Und ich glaube mich zu erinnern die Seite der Messung angepasst zu haben, nicht gegenüber.
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Rechte Seite Mutter los, Spurstange fest. Hinten beide Seiten ebenfalls Mutter los, Spurstange fest. Hab alles mit WD40 geimpft, morgen nächster Versuch. Zur Sicherheit noch ein geeignetes Werkzeug für mehr Drehmoment mitnehmen. Und Lötlampe, mal schauen. Hab aber eigentlich keinen Bock, das ganze Plastik abzubauen dafür.
Gruß,
Simon
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Gruß,
Simon
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habe mir auch die Platte besorgt und wollte einstellen.
Kann ich nun den Twizy darüberschieben oder muss man drüberfahren?
Wirklich gegenüber ausgleichen?
grüß Klaus
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Ich GLAUBE mich zu erinnern auf der gemessenen Seite eingestellt zu haben.
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ich habe geschoben, fand das einfacher. Ich habe die gegenüberliegende Seite eingestellt, ich finde die Erklärung dazu physikalisch einleuchtend. Es wird aber immer auch eine Auslenkung der Platte auf der Seite geben, die drüberrollt. Deshalb führt wohl beides zum Ziel.
Gruß,
Simon
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