STOP nach Kurzschluss am OBD Port
- M4GNV5
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 36
ich habe heute versucht über einen CAN adapter mit dem Twizy zu sprechen, leider ist mir beim rumprobieren das Kabel mit der 12V Versorgung in die nähe der Masse gekommen.
Nach Funkenschlag und etwas Rauch hat der T gepiepst. Zündung aus, wieder an, piepst einmal kurz (wie immer beim anschalten) und dann dreimal in folge. STOP und das Batteriesymbol mit dem Ausrufezeichen leuchten dauerhaft, GO leuchtet garnicht, beim drücken von D und R passiert nichts (er bleibt in N). Habe dann mir die 12V Batterie angeschaut, sie abgeklemmt und wieder angeklemmt, alle Sicherungen (außer die Lichter Sicherungen) geprüft. Schien alles in Ordnung. Da ich mit meiner Mathematik am Ende war hab ich mich nach Hause schleppen lassen. Dabei ist mir aufgefallen dass das meiste noch geht (Lichter, Hupe, Fußgängerhupe), die Blinker, inklusive Warnblinkanlage aber nicht. Habe dann nach der Sicherung der Blinker gesucht und festgestellt es gibt keine? Hat jemand schonmal was ähnliches angestellt oder hat eine Idee was kaputt sein könnte? Der Zigarettenanzünder hat ja eine Sicherung, der OBD Port jedoch scheinbar nicht?
Vielen Dank schonmal
Magnus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Warte mal auf eine zweite Meinung/Vorschlag.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M4GNV5
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 36
war gerade draußen und habe die 12V Batterie nachgemessen, lag bei 13.6V (also voll?).
ddt4all habe ich auch mal probiert, hatte aber nur einen geliehenen bluetooth OBD dongle der nicht so ganz wollte.
Einen CAN adapter habe ich ja inzwischen, aber ob ddt4all den mag? An meinem laptop (Linux) meldet er sich als "can0" Netzwerkschnittstelle.
Ich werde mal schaun ob ddt4all mit soetwas arbeiten kann oder ob es einen ELM OBD adapter braucht. Ich muss natürlich diesmal darauf achten dass die Adern sich nicht wieder kreuzen
Das fehlende GO kannst du gerne haben, einfach den Schlüssel nicht bis zum Anschlag drehen sondern nur bis zur ersten Einraststufe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Es soll Leute geben die arbeiten mit Blumenkübeln. Da ist es etwas komplexer. Zurück zum Thema.M4GNV5 schrieb: Das fehlende GO kannst du gerne haben, einfach den Schlüssel nicht bis zum Anschlag drehen sondern nur bis zur ersten Einraststufe
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
Bei den Stecksicherungen genügt eine einfache Sichtprüfung manchmal nicht. Insbesonders die kleinen Werte brennen manchmal so blöd durch das das Oxid den "Draht" wie ganz aussehen lässt. Also ausbauen und messen! Ich hatte mir bei sowas auch schonmal nen Wolf gesucht...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M4GNV5
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 36
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M4GNV5
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 36
Der Teufel liegt hier im Detail, ich habe ja wie gesagt nur die wie ich fand relevanten Sicherungen angeschaut, nicht unter anderem auch die die ich mit Musik/Display verbunden habe:
Der Diagnose Stecker teilt sich eine Sicherung mit dem Radio, durch die Noten im Icon habe ich die Sicherung komplett ignoriert.
Habe sie gerade gezogen, sieht so aus:
Warum der T nicht anspringt wenn die Diagnose/Radio Sicherung tot ist ist mir unbegreiflich, aber ich habe sie mit der Hupen Sicherung getauscht, und jetzt fährt er wieder
Vielen Dank nochmal für eure Tipps!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Gut gelaufen
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
Wenn da wirklich "Diagnose" mit in der Beschreibung steht...
Dann gibts kostenlos einen J.L. Picard ... hehehe...
Btw.
Solche Fehler und die jew. Lösung wären in einem WIKI gut zu finden...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Monchi
- Fresh Boarder
- Beiträge: 33
- Dank erhalten: 7
Hab jetzt erstmal die 15A der Hupe genommen, läuft wieder.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Monchi
- Fresh Boarder
- Beiträge: 33
- Dank erhalten: 7
Beim SRS:
84-12-6 BEIFAHRER-AIRBAG VORNE DEAKTIVIERUNGSSCHALTER. STROMKREISUNTERBRECHUNG /
KURZSCHLUSS NACH BATTERIE
84-19-6 UNBEKANNTER FEHLER
Bekomme ich auch nicht weg. Habe aber die Hupensicherung auch noch nicht drin. Kommt Dienstag.
Ist die Hupe über das SRS gesteuert und kann das der Grund sein?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.