Liqui Moly Getriebeoil Additiev
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- dexter
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Michael
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- andreas-m
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Beim zweiten nicht mehr. Aber so einen Abrieb geschweige denn Späne, habe ich noch aus keine Getriebe oder Differential rausgeholt,
sei es vom Roller bis zum PKW mit 6-stelligen Laufleistungen. Scheint ein sehr weiches Material für die Zahnräder zu sein...
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- weiss60
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ich würde da eher sagen: "sehr weiches gehäuse."
euer werner ad
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- TwizyChrisy
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Also.... um irgendeinen Unterschied festzustellen benötigt man schon eine gesunde Einbildungskraft.
Wir merken BEIDE eigentlich nix
Gut, "Arbeit" war's jetzt in dem Sinn keine, den hinteren Rahmen konnte ich bei der Gelegenheit mal kurz etwas Sandstrahlen
und neu mit Rostschutz versiegeln, denn die mittlerweile 6 Winter sind jetzt nicht völlig spurlos an dem Kleinen vorbeigegangen.
Mit der "Spezial-Einfüll-Vorrichtung" (1m Schlauch vom Horni, eine abgeschnittene PET-Flasche mit 9,5er Loch durch den Deckel gebohrt und 10er Schlauch durchgesteckt)
geht so ein Ölwechsel in gut 20 min inkl. ein bisserl Blödeln und ein paar Stellen abbürsten und mit Zinkgrund nachbehandeln.
Lustig ist auch die Auffangwanne mit dem alten Getriebeöl versehentlich von der Werkbank zu stoßen..... (Sche.....!)
Warum zur Hölle stinkt eigentlich Getriebeöl immer wie eine Mischung aus süditalienischer Autobahntoilette im August in Kombination mit abgestandenem Erbrochenen???
"Normales" Motoröl, Zweitaktöl, Kettenöl, Gabelöl, Luftfilteröl oder was auch immer stinkt doch auch nicht so erbärmlich?!?
Und die Moral von der Geschicht....
Life-Time-Öl wechselt man nicht.
Na ja... wenigsten schaden wird's ihm schon nicht.
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- Philosauph
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ICH merk keinen Unterschied, aber hilfts net, schadets net.
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Philosauph schrieb: Weil so viel darüber gschrieben wird hab ich jetzt nach sechs Jahren auch einmal Getriebeöl gewechselt (bei carbon_compound). Also schad war um die alte Brühe die da heraugekommen ist nicht. Dann noch einen Wunderzusatz "aus dem Rallyesport" dazugefüllt, da ich an der Geräuschkulisse absolut keinen Unterschied feststellen konnte. Ok, gut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut.
ICH merk keinen Unterschied, aber hilfts net, schads net.
Also selbes Ergebnis
Vermutlich hätte es die Plörre die drin war noch 15 Jahre getan, aber wenn man den Kleinen was Gutes tun kann, dann macht man es doch gern
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- weiss60
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also, einen grossen unterschied spürt man nur beim wechsel auf ein dickeres öl, wie bei meinem.TwizyChrisy schrieb: Gestern schnell mal 2 Twizzels gewechselt und auch ne Tube Schlangenöl rein....
Also.... um irgendeinen Unterschied festzustellen benötigt man schon eine gesunde Einbildungskraft.
Wir merken BEIDE eigentlich nix
so lange du die gleiche plärre reinkippst wie da raus kommt ändert sich nicht viel. bzw. nur sehr kurze zeit. das typische klirren der zahnräder beim "segeln" ist dann merklich zurück gegangen bzw. man muss es schon sehr genau treffen um das her zu bekommen.
von schlangeölzusätzen halte ich auch nicht viel, das kurbelt nur die wirtschaft an.
in der instandhaltung von maschinen werden ja auch die getriebeöle durch neue ersetzt. was ja auch logisch ist, die additive werden von den zahnrädern mit der zeit verkleinert - sprich zerstört. somit wird die traglast- und die schmierwirkung herab gesenkt. dabei gilt im, groben gesagt, eine regel: " je dünner ein ein öl ist um so häufiger muss man es wechseln."
euer werner ad
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- carbon_compound
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Im Gegensatz zu der wässrigen metallhaltigen Flüssigkeit die da raus gekommen ist (Metall vor allem bei meinem) ist das frische Öl weit höherviskos.Philosauph schrieb: ...
ICH merk keinen Unterschied, aber hilfts net, schadets net.
Das laute Rattern bei N bzw beim Segeln ist bei meinem völlig verschwunden und das hohe Singen aus dem Getriebe ist auch leiser geworden.
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- Philosauph
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carbon_compound schrieb:
Im Gegensatz zu der wässrigen metallhaltigen Flüssigkeit die da raus gekommen ist (Metall vor allem bei meinem) ist das frische Öl weit höherviskos.Philosauph schrieb: ...
ICH merk keinen Unterschied, aber hilfts net, schadets net.
Das laute Rattern bei N bzw beim Segeln ist bei meinem völlig verschwunden und das hohe Singen aus dem Getriebe ist auch leiser geworden.
Ich muss dazusagen dass ich ja vom 45er T rede, der kennt eigentlich kein segeln. Nur Vollstrom und Vollreku . Leichte Gefälle zum Segeln kommen im natürlichen Lebensraum unseres T kaum vor
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- TwizyChrisy
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carbon_compound schrieb:
Im Gegensatz zu der wässrigen metallhaltigen Flüssigkeit die da raus gekommen ist (Metall vor allem bei meinem) ist das frische Öl weit höherviskos.Philosauph schrieb: ...
ICH merk keinen Unterschied, aber hilfts net, schadets net.
Das laute Rattern bei N bzw beim Segeln ist bei meinem völlig verschwunden und das hohe Singen aus dem Getriebe ist auch leiser geworden.
Wässrig ja wie Pi..e Allerdings erstaunlich klar, Abrieb am Magneten homöopathisch, Gestank bestialisch, vor allem wenn man 800ml davon über den Werkstattboden verschüttet
Aber man muß dazu sagen, das Öl war natürlich beim Ablassen betriebswarm, das macht schon viel aus.
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- carbon_compound
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- weiss60
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das bisschen sauern duft reinigt nur die geruchsnerven in der nase.TwizyChrisy schrieb: ..., Gestank bestialisch, vor allem wenn man 800ml davon über den Werkstattboden verschüttet
nach einer stunde in deiner werkstatt riechst du die feilchen auf 100m entfernung... versprochen
ach ne, in dem fall ist es auch verständlich, dass bei dir kaum eine ablagerung mit raus kam.TwizyChrisy schrieb: Aber man muß dazu sagen, das Öl war natürlich beim Ablassen betriebswarm, das macht schon viel aus.
der meinige stand da schon 24h lang rum.
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- andreas-m
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Das die Ablagerungen beim warmen Öl im Öl gelöst rumschweben und nicht gleich so auffallen ist klar. Drin sind die trotzdem.
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- TwizyChrisy
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weiss60 schrieb: ach ne, in dem fall ist es auch verständlich, dass bei dir kaum eine ablagerung mit raus kam.
der meinige stand da schon 24h lang rum.
euer werner ad
Ich denke mal ein frisch aufgerührtes Öl fördert wesentlich mehr Schwebstoffe aus dem Getriebe als ein abgestandenes, wo sich der "Dreck" überall abgelegt hat und dort auch bleibt während das Öl abläuft.
Nur als Beispiel... mach das mal mit der Mörtelmaschine und einer Sand/Dreck-Mische. Nach 24 Stunden haste Trinkwasser, das Du abschütten kannst, der Rest sitzt fest in der Maschine.
Lässt Du sie vorher 10 mal drehen haste Schlonze und der Batz kommt mit raus.
Ich würde niemals abgestandenes Öl ablassen.
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