Intelligente E-Auto-Ladeelektronik
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27 Sep 2018 09:18 #158604
von euver
Intelligente E-Auto-Ladeelektronik
Open Source für intelligente E-Auto-Ladeelektronik bei Heise
www.heise.de/newsticker/meldung/Offenes-...t-und-Photovoltaik-Leistung-4174884.html
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27 Sep 2018 12:56 #158617
von BinKino
Nur wie bringste das dem EV bei?
Beim Twizy kannste die Ladeleistung noch über die Äpp steuern (350 bis ca. 2000W) aber Fräulein Zoe spielt da schon mal gar nicht mit. Wenn Madame sich zur RUhe gelegt hat, kann man vorne viel an ihr herum spielen, da rührt sich nichts mehr.
Und für den Twizy bräuchten wir noch ne "Äpp" die bspw. unter Linux läuft, damit man es mit einem beliebigen PI steuern könnte.
Und jemand, der was "gescheites Gelernt" hat, um das umzusetzen.
Bei mir habe ich ja, Dank eines Amis, endlich die ModBus-Auslesung ( a68k.de:81/Solar/ ) und das grafisch aufbereitet ( Monitor_G1.php Monitor_G2.php Monitor_LC.php Monitor_LG.php) jetzt braucht es nur noch ein halbwegs intelligentes Steuerungssystem, das diese Werte in Bedingungen verknüpft, und das angeschlossene EV entsprechend über die verfügbare Energie in Kenntnis setzt
Naja beim Twizy reicht es meist, wenn die Steckdose um 8.00 Uhr einschaltet. Bei Frl. Zoe aber, EV Zielgruppe, kann man das nicht. Die ist wie ich in jungen Jahren. Einmal eingeschlafen = wie tot
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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Intelligente E-Auto-Ladeelektronik
Jeb, so was ähnliches geistert mir ja auch schon lange im Kopf herum.ein Regel-Computer kann dann berechnen, wie viel Leistung für die Wallbox erübrigt werden kann
Nur wie bringste das dem EV bei?
Beim Twizy kannste die Ladeleistung noch über die Äpp steuern (350 bis ca. 2000W) aber Fräulein Zoe spielt da schon mal gar nicht mit. Wenn Madame sich zur RUhe gelegt hat, kann man vorne viel an ihr herum spielen, da rührt sich nichts mehr.
Und für den Twizy bräuchten wir noch ne "Äpp" die bspw. unter Linux läuft, damit man es mit einem beliebigen PI steuern könnte.
Und jemand, der was "gescheites Gelernt" hat, um das umzusetzen.
Bei mir habe ich ja, Dank eines Amis, endlich die ModBus-Auslesung ( a68k.de:81/Solar/ ) und das grafisch aufbereitet ( Monitor_G1.php Monitor_G2.php Monitor_LC.php Monitor_LG.php) jetzt braucht es nur noch ein halbwegs intelligentes Steuerungssystem, das diese Werte in Bedingungen verknüpft, und das angeschlossene EV entsprechend über die verfügbare Energie in Kenntnis setzt
Naja beim Twizy reicht es meist, wenn die Steckdose um 8.00 Uhr einschaltet. Bei Frl. Zoe aber, EV Zielgruppe, kann man das nicht. Die ist wie ich in jungen Jahren. Einmal eingeschlafen = wie tot
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- klausz
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- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
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29 Sep 2018 09:47 #158727
von klausz
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Intelligente E-Auto-Ladeelektronik
Die Software heißt OpenWB.
Der Entwickler Kevin Wieland ist ein Einzelkämpfer was in solchen fällen oft gut ist.
github.com/snaptec/openWB
Die zugehörige Hardware (die hat er im zugehörigen Shop zusammengestellt) liegt im Bereich von 500€ für 3-phasig, 21kW. Alles scheint ausbaufähig. Hat sich das mal jemand, der sich besser damit auskennt, angeschaut? Wie flexibel ist das?
(Am verlustfreiesten wäre Gleichstromladen bevor es auf 3P 230/400Vgewandelt wird was der Twizy aber nicht kann; dann ist 230V Wechselstrom wohl am besten).
Der Entwickler Kevin Wieland ist ein Einzelkämpfer was in solchen fällen oft gut ist.
github.com/snaptec/openWB
Die zugehörige Hardware (die hat er im zugehörigen Shop zusammengestellt) liegt im Bereich von 500€ für 3-phasig, 21kW. Alles scheint ausbaufähig. Hat sich das mal jemand, der sich besser damit auskennt, angeschaut? Wie flexibel ist das?
(Am verlustfreiesten wäre Gleichstromladen bevor es auf 3P 230/400Vgewandelt wird was der Twizy aber nicht kann; dann ist 230V Wechselstrom wohl am besten).
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- euver
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02 Okt 2018 21:09 #158978
von euver
Intelligente E-Auto-Ladeelektronik
Noch ein Artikel dazu:
www.heise.de/tr/artikel/E-Auto-Ladeelekt...n-4174874.html?wt_mc=rss.tr.beitrag.atom
www.heise.de/tr/artikel/E-Auto-Ladeelekt...n-4174874.html?wt_mc=rss.tr.beitrag.atom
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- Pfälzer68
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03 Okt 2018 10:30 #159018
von Pfälzer68
Intelligente E-Auto-Ladeelektronik
Nette Idee, greift aber imho viel zu kurz... wenn das mit dem Klimaschutz was werden soll kommen wir eh nicht um ein "richtiges" Aufbohren der Netzkapazität herum. Das muss nicht zwingend bedeuten das in der gesamten Republik die Straßen und Gehwege aufgerissen werden müssen, aber zumindest die Orts/Bereichstrafos und generell die Mittel/Niederspannungsübertragung muss auf das Level des 21.Jahrhunderts hoch. Wärmeerzeugung braucht halt trotz WPs mehr Strom als mit efizienteren Allgemeingeräten eingespart werden kann, und bei dem besch... Dämmstandard in einem großteil der Häuser ist auch nix mit speichern größerer Wärmemengen. Da kann man "Lastmanagen" so viel man will...
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