Schweissen am Stahlrohr Rahmen - Was ist elektrisch zu beachten?
- flor_tim
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Hat von euch jemand Erfahrung damit, was zu beachten ist, wenn am Stahlrohr Rahmen geschweißt werden soll?
Ich habe einen Unfall 45 bei dem ein Rahmenstück gerichtet und geschweißt werden muss, aber ich bin mir nicht sicher, was alles abgeklemmt werden muss?
Die HV Verbindung zum Akku könnte man ja noch Recht einfach trennen, aber ist auch was Richtung Sevcon zu beachten?
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- euver
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wäre es forderlich den genauen Schaden zu beschreiben evt. mit Bildern.
Auch eine Vorstellung unter - Wer und wo - "schafft Brücken"
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- flor_tim
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Mir geht es nur grundsätzlich um die Sicherheit der Bauteile beim E-schweissen. Weil den ja nicht mit der Lötlampe gerade biegen.
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- flor_tim
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Der Plan ist, das verbogene Verbindungsblech aufzutrennen und die Rohre zu richten. Dann wieder mit nem Blech zu verschweissen.
Aber ich trau mich nicht rein zu sägen, weil ich noch nicht weiß, wie ich's zuschweissen kann.
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- Pfälzer68
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Ich würd das lassen...
Der gesamte Knotenpunkt ist ein eher fragiles Gebilde, das serienmäßig eh schon gefaltete Rohr wird durch das überstrecken beim richten bestimmt nicht dort nachgeben wo Du es gerne hättest.
Ich hab bei meinem in dem Bereich die Oberlenkeraufnahme realisiert, wirklich stabil ist anders.
Ansonsten, schweissen mit Schutzgas oder Dünnelektrode? Mach in unmittelbarer Nähe zur Schweissstelle eine wirklich gute Masseverbindung, anschrauben anstelle der üblichen "windigen" Klemmen und gut.
Ich hab bei keinem meiner mit Elektronik ausgestatteten Fahrzeuge bisher irgendwas abgeklemmt, bei anständiger Masseverbindung fließt da nirgends ein Strom. Voraussetzung ist allerdings das das Schweissgerät in Ordnung ist...
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- flor_tim
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Ich hab ein ordentliches Fronius WIG Gerät, damit sollte ich das wieder zusammen bekommen.
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- flor_tim
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Die Masse habe ich an den Masseschrauben es Motor angelegt, sonst keine weiteren Vorkehrungen.
Ich habe wir geplant das Knotenblech entfernt und den Rahmen nach oben gedrückt. Dann wieder mit zwei L Profilen (als Ersatz für die Knotenbleche) verschweißt. Das sollte eigentlich erst zum Versuch sein, aber hat so gut funktioniert, dass ich die L-Profile drin lass und nicht mehr gegen extra geformte Teile ersetzten werde.
Das Dach habe ich auch wieder mit Scheibenkleber auf den Rahmen verklebt und einige noch vorhandene Bruchstücke eigeklebt. Neue Frontscheibe und jetzt ist erst mal gut.
Die beschädigten Säulenverkleidungen sind jetzt provisorisch verklebt, die möchte ich noch ersetzten und den ganzen Twizy so gegen Herbst lackieren.
Jetzt wird er aber erst mal gefahren, weil es einfach zu viel Spaß macht!!
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- Marc
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hast du Bilder von dem instandgesetzen Rahmenteil gemacht?
Würde gerne mal sehen, wie´s am Ende ausgeschaut hat,
Gruß
Marc
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- flor_tim
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- Marc
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flor_tim schrieb: Ne, hab ich vor lauter Aktion beim Anbauen der Verkleidungen vergessen. Ich mach aber noch paar BIlder, wenn ich die Verkleidungen gegen ein paar nicht gebrochene Austausch. Aber da müssen sich erst mal paar finden.
Gibt doch zur Zeit ein paar Schlacht-Twizys auf ebay Kleinanzeigen... da lässt sich bestimmt was machen.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Marc schrieb:
flor_tim schrieb: Ne, hab ich vor lauter Aktion beim Anbauen der Verkleidungen vergessen. Ich mach aber noch paar BIlder, wenn ich die Verkleidungen gegen ein paar nicht gebrochene Austausch. Aber da müssen sich erst mal paar finden.
Gibt doch zur Zeit ein paar Schlacht-Twizys auf ebay Kleinanzeigen... da lässt sich bestimmt was machen.
Der eine hat keine Türen und der andere...
Und der Schlachter.... sagen wir mal so.
Mag sein, daß der ne Ahnung hat wie man nen Stoßdämpfer von nem 3er BMW oder nen Blinker vom nem GTI vertickt.
Von einem Twizy hat der weniger Ahnung als eine Kuh vom Eierlegen.
Und Kommunikation ist schon mal gar nicht seine Stärke
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- flor_tim
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