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- Das Steuergerät des Ladegerätes wird im Netzwerk als nicht vorhanden angezeigt
Das Steuergerät des Ladegerätes wird im Netzwerk als nicht vorhanden angezeigt
- darnold
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ich bin neu hier und habe ein Problem und einige Fragen.
Als ich vor 14 Tagen meinen Twizy, Bj. 2012, 8 kW, wieder aus der Garage nehmen wollte, ging gar nichts mehr.
Nach etwas Recherche stellte ich fest, dass die 12 Volt Batterie kurz vor dem Zerbersten war! Diese habe ich dann ausgetauscht und es funktionierte wieder alles - dachte ich!
Es stellte sich heraus, dass die Hauptbatterie nicht mehr lädt und das Serv - Licht brennt dauerhaft.
Da noch ausreichend Kapazität auf der Batterie war, fuhr ich zu einen Renault ZE Stützpunkt. Dort hängte man den Kleinen an einen Tester mit dem Ergebnis: "DF495 Steuergerät des Ladegeräts nich vorhanden"
Erst sagte man mir, die Reparatur solle 2.000 Euro kosten, nach einer Recherche im Computer reduzierte sich die Summe aber dann auf 1345,- Euro.... Man erklärte den "Irrtum" damit, dass man mit diesen Dingen noch keine
große Praxis habe und deshalb schon mal daneben liegen können. So weit so schlecht...
Ehrlich gesagt, vertraue ich dieser Diagnose nicht so recht und würde gerne von Euch erfahren, ob es (idealerweise im Raum Saarland) jemand gibt, der tatsächlich Ahnung von der Materie hat und mir evtl. weiter helfen könnte.
Natürlich bin ich auch über jeden Tipp und jede Hilfe hier im Forum dankbar Denn bevor ich diese Reparatur machen lasse, mit einem ziemlich mißtrauischen Gefühl im Bauch, würde ich mich gerne intensiv informieren.
Vielen Dank im voraus.
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Naja hört sich nach defektem DC:DC Wandler an, der die 12V Batterie überwacht und lädt.
Findest ne Menge Themen hier dazu. Beim 2012er ein Defekt auf den man nur wartet.
Es gibt den günstigen Ansatz, die 12V Batterie beim Twizy laden über ein 12V Ladegerät mit zu laden.
Entweder als 2. Schuko-Stecker herausgeführt oder ans Ladekabel angezwirbelt. Sollte dann jmd machen, der weiß, was er tut.
Nur das Ladegerät biste bei grob 800-1.000 Euro ...
ICH würde denen aber was husten und auf ein kleines Ladegerät für die 12V Batterie ausweichen.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- fluteman
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Wenn machbar und jemand in Deiner Gegend selbst einen Ladertausch hinbekommt (Forum!?), dann nimm nur das "nackte" Ladegerät. Hat hier jemand noch mehr Detailwissen als ich (was keine Kunst wäre)?
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Reparieren (lassen)!
Quirin
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- darnold
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Ich denke, nur weil das Steuergerät des Ladegerätes nicht mehr im Netzwerk sichtbar ist, muss es nicht zwangsläufig völlig defekt sein....
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Es geschehen noch Zeichen und Wunder, vielleicht war nur was korrodiert?
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- darnold
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- TwizyChrisy
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Ladegerät musst Du von unten ran.
Ist aber kein Hexenwerk.
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- weiss60
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ich würde zuerst mal viele dosen ausprobieren
dann den lüfter mal prüfen
@ kino
inzwischen sollte dir auch klar sein, dass das kein 12-er problem ist...
euer werner ad
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- darnold
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Ich bin technisch wirklich nicht ungeschickt, aber einfach so ganz unbedarft möchte ich doch nicht am "Herz" meines Twizy rumbasteln
Ein Bild oder eine Zeichnung wie und wo ich dieses "Steuergerät des Ladegerätes" suchen muss, wäre schon sehr hilfreich.
Muss ich dazu den kompletten Boden öffnen, oder komme ich da auch anders dran? So eine gewisse Anleitung müsste ich schon haben.
Wo kann ich so eine Anleitung finden?
Vielen Dank für Euern Support
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- Pfälzer68
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Da handelt es sich um ein Missverständniss... das "Steuergerät" des Laders sitzt im Lader selbst. Um an die orangen Stecker zu kommen musst Du die untere Stahlverkleidungsplatte vorne abschrauben. Von oben den Kunststofffußboden ausbauen ermöglicht Dir noch besseres Arbeiten. Die Stecker sind etwas tricky zu öffnen, ist aber bei genügender Sorgfalt problemlos. Bilder gibts hier im Forum. Neben den "dicken" Orangen gibts imho noch nen kleineren Schwarzen der die CAN-Bus Verbindung herstellt - den ebenfalls kontrollieren.
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- darnold
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Jetzt werde ich die Sache angehen.
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- TwizyChrisy
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Der/die orangen machen "nur" Strom.
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