Seitenschrauben für Elia Scheiben
- starik1968
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Schonmal besten Dank.
cu
F.
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- brunbjoern
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Bezüglich der Blechschrauben würde ich die Türverkleidung demontieren und Schrauben mit Kontermutter verwenden. Das hält deutlich länger und besser und ist auf beiden Seiten in rund 2h zu bewerkstelligen.
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- starik1968
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brunbjoern schrieb: Ersatzmagnete gibt es u.a bei AT Bühler ( www.at-buehler.de/produkt/twizy-scheiben-magnet-upgrade-set/ ), bestimmt auch bei Elia oder zum selberdrucken/basteln hier im Forum: www.twizy-forum.de/3d-druck/82451-ersatz-fuer-elia-magnete#114387
Bezüglich der Blechschrauben würde ich die Türverkleidung demontieren und Schrauben mit Kontermutter verwenden. Das hält deutlich länger und besser und ist auf beiden Seiten in rund 2h zu bewerkstelligen.
Danke! Die Magnete fand ich jetzt bei Ministromer, wegen der Schrauben nehme ich wohl erstmal Blechschrauben, aber die Idee mit Kontermutter ist gut, das muss ich dann die Werkstatt machen lassen. Bin absolut kein Bastler... Die rütteln sich wohl gerne frei, mache da dann erstmal vllt. Tape drüber.
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- Goldbacher
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Ich habe Drahtseile in die Gummis eingezogen und viele China-Magnete in die Dachholme geklebt. So muss jedenfalls nichts gebohrt werden. Wenn man Kontermuttern anbauen will, muss man das Plastik ja auch größtenteils abziehen,
Nebeneffekt: Nachdem ich auch unten rum noch 1 mm Sikaflex innen direkt über der Kederleiste aufgetragen habe, klappern die Scheiben nicht mehr.
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- Ulli-et-Tom
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Goldbacher schrieb: Nebeneffekt: Nachdem ich auch unten rum noch 1 mm Sikaflex innen direkt über der Kederleiste aufgetragen habe, klappern die Scheiben nicht mehr.
Wie meinst du das genau ? Kannst du deine Scheiben nun nicht mehr raus ziehen ?
LG Tom
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- Goldbacher
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Man muss sie dafür jetzt ganz aufklappen, damit man sie rausziehen kann, weil sonst das Sikaflex etwas klemmt, was ja innen an der Scheibe ist.
Zum Drahtseil mit Magneten gibt es hier im Forum einiges zu lesen. Ich hatte es später nochmal abgebaut und noch mehr Magnete angeklebt. Es ist auch wichtig, die Magnete auszurichten. Ich glaube, dass ich sie abwechselnd polarisiert angeordnet hatte, damit sie stärker wirken.
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- Ulli-et-Tom
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Goldbacher schrieb: Doch, es geht aber etwas schwerer.
Man muss sie dafür jetzt ganz aufklappen, damit man sie rausziehen kann, weil sonst das Sikaflex etwas klemmt, was ja innen an der Scheibe ist.
Zum Drahtseil mit Magneten gibt es hier im Forum einiges zu lesen. Ich hatte es später nochmal abgebaut und noch mehr Magnete angeklebt. Es ist auch wichtig, die Magnete auszurichten. Ich glaube, dass ich sie abwechselnd polarisiert angeordnet hatte, damit sie stärker wirken.
Kannst du dazu bitte mal ein Detailfoto machen ?
LG Tom
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- Goldbacher
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Nicht schön, aber effektiv. Man muss nur ganz wenig auftragen. Wenn man erstmal testen will, ob es wirklich an den unteren Führungen klappert, kann man erstmal testweise ein Band zusammen mit den Scheiben einschieben, Mit einem Winkelschleifer hatte ich die Form der Scheiben optimal an die Holme angepasst. Nach dem Einziehen des Drahtes gingen sie nicht mehr richtig zu.
Von den eingeklebten Magneten habe ich kein Bilder. Ich habe aber die stärksten in der Größe genommen und dann ca. 1,5 mal so viele, wie in dem Thread dafür genommen wurden.
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- Ulli-et-Tom
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Positiver Nebeneffekt ist, dass die Schiene nun leicht gebogen wird beim anziehen (geht mit der werksseitigen Befestigung ja nicht) und nun die Scheiben auch ein wenig gebogen sind und überhaupt nicht mehr klappern.
Demontage der Außenverkleidung ist in 5 min erledigt - also der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall !
LG Tom
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