Kotflügel-Revision
die Kotfluegel-Halterungen bei Twizy oxidieren ja mit erheblicher Geschwindigkeit.
Wie kommt man an die Innenseite der Profile dran? Hier mein Vorgehen mit Fertan (Rostwandler):
1. Reinigen
Einige Stunden den Dreck mit Wasser einweichen (Wasserschlauch) und dann mit dem Hochdruckreiniger behandeln und in alle Oeffnungen halten.
2. Entrosten
Losen Rost entfernen (an den man ran kommt). Es soll nicht glaenzen bei Fertan, da das reduzierte (redox-reaktion) Metall eine Schutzschicht bildet.
3. Reduktion
So viel Rostwandler in den Kotfluegel kippen, bis die Halterung bedeckt ist und dann schwenken, sodass die Unterseite des Halters benetz wird.
Am besten Abends und mehrmals ueber Nacht einwirken lassen. Ich mache mindesten zwei solche Durchgaenge.
4. Versiegelung
Man kann jetzt das Teil gut spuehlen und gut Trocknen (z.b. Heizluefter) und dann mit Lack fluten oder ggf. das Fertan einfach drauf lassen.
Bilder:
sysdef.de/gallery/?dir=twizy%2F2020-06-kotfluegel-revision
Hat jemand Anregungen dazu?
Gruesse aus dem Elsass,
sysdef
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Wenn ich nur wuesste, was ich nach dem flooden mit den ca. 300ml anstelle. Wenn mir was einfaellt, dann hole ich das nach.
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green_fox schrieb: Meine Überlegung war noch zusätzlich die Aussenseite mit Hammerit ordentlich zu streichen, das ist nochmal eine extra Deckschicht gegen alles was vom Reifen hoch gewirbelt wird
Wenn schon so ein Aufwasch dann Unterbodenschutz. Der bleibt elastisch.
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... meine sind bisher von innen durchgerostet... säuberst und behandelst Du auch das Rohrinnere?
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Kann man das Fertanplörre-Zeug nicht einfach auch IN die Rohre kippen?
Ich hatte schon mal überlegt die "einfach" meinem Verzinker mitzugeben, aber dazu müsste man den Kuststoff
wegmachen und hinterher wieder anpappen
Ned so easy.
Selbiges hatte ich schon für den Hilfsrahmen im Kopf....
Aber wer garantiert, daß die Oxidationsreihe dann nicht evtl noch übler wird
Ich tippe immer noch auf elektrophysikalisch/chemische Effekte....
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TwizyChrisy schrieb:
green_fox schrieb: Meine Überlegung war noch zusätzlich die Aussenseite mit Hammerit ordentlich zu streichen, das ist nochmal eine extra Deckschicht gegen alles was vom Reifen hoch gewirbelt wird
Wenn schon so ein Aufwasch dann Unterbodenschutz. Der bleibt elastisch.
Dann aber keinen auf Bitumenbasis, der härtet aus und bröselt irgendwann ab. Zumindest das Zeug das unter meinem MG gepappt wurde, da ist der Rost drunter durch gezogen durch winzige Risse.
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Pfälzer68 schrieb: ... meine sind bisher von innen durchgerostet... säuberst und behandelst Du auch das Rohrinnere?
Danke fuer die Anregung. ich werde die auch mal behandeln und dann fuellen. Wo kein Sauerstoff hin kommt...
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