Kotflügel-Revision

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17 Jun 2020 23:00 #196790 von sysdef
Kotflügel-Revision
Moin,

die Kotfluegel-Halterungen bei Twizy oxidieren ja mit erheblicher Geschwindigkeit.

Wie kommt man an die Innenseite der Profile dran? Hier mein Vorgehen mit Fertan (Rostwandler):

1. Reinigen
Einige Stunden den Dreck mit Wasser einweichen (Wasserschlauch) und dann mit dem Hochdruckreiniger behandeln und in alle Oeffnungen halten.

2. Entrosten
Losen Rost entfernen (an den man ran kommt). Es soll nicht glaenzen bei Fertan, da das reduzierte (redox-reaktion) Metall eine Schutzschicht bildet.

3. Reduktion
So viel Rostwandler in den Kotfluegel kippen, bis die Halterung bedeckt ist und dann schwenken, sodass die Unterseite des Halters benetz wird.
Am besten Abends und mehrmals ueber Nacht einwirken lassen. Ich mache mindesten zwei solche Durchgaenge.

4. Versiegelung
Man kann jetzt das Teil gut spuehlen und gut Trocknen (z.b. Heizluefter) und dann mit Lack fluten oder ggf. das Fertan einfach drauf lassen.

Bilder:
sysdef.de/gallery/?dir=twizy%2F2020-06-kotfluegel-revision


Hat jemand Anregungen dazu?

Gruesse aus dem Elsass,
sysdef

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17 Jun 2020 23:42 #196794 von green_fox
Kotflügel-Revision
Meine Überlegung war noch zusätzlich die Aussenseite mit Hammerit ordentlich zu streichen, das ist nochmal eine extra Deckschicht gegen alles was vom Reifen hoch gewirbelt wird

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

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18 Jun 2020 01:54 - 18 Jun 2020 01:55 #196795 von sysdef
Kotflügel-Revision
Ich war kurz davor mein abgelaufenes Kunstharz rein zu kippen. (Braucht 3-4h zum haerten anstatt 5 min., haertet aber noch durch)

Wenn ich nur wuesste, was ich nach dem flooden mit den ca. 300ml anstelle. Wenn mir was einfaellt, dann hole ich das nach.

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18 Jun 2020 07:30 #196796 von TwizyChrisy
Kotflügel-Revision

green_fox schrieb: Meine Überlegung war noch zusätzlich die Aussenseite mit Hammerit ordentlich zu streichen, das ist nochmal eine extra Deckschicht gegen alles was vom Reifen hoch gewirbelt wird


Wenn schon so ein Aufwasch dann Unterbodenschutz. Der bleibt elastisch.

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18 Jun 2020 08:33 #196798 von Pfälzer68
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Moin.

... meine sind bisher von innen durchgerostet... säuberst und behandelst Du auch das Rohrinnere?

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18 Jun 2020 08:45 - 18 Jun 2020 08:47 #196799 von TwizyChrisy
Kotflügel-Revision
Nachdem die Streben ja Löcher haben und falls nicht man ja durchaus welche reinbohren könnte...
Kann man das Fertanplörre-Zeug nicht einfach auch IN die Rohre kippen?

Ich hatte schon mal überlegt die "einfach" meinem Verzinker mitzugeben, aber dazu müsste man den Kuststoff
wegmachen und hinterher wieder anpappen :-(

Ned so easy.

Selbiges hatte ich schon für den Hilfsrahmen im Kopf....

Aber wer garantiert, daß die Oxidationsreihe dann nicht evtl noch übler wird :-(
Ich tippe immer noch auf elektrophysikalisch/chemische Effekte....

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Letzte Änderung: 18 Jun 2020 08:47 von TwizyChrisy.

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18 Jun 2020 09:10 #196802 von green_fox
Kotflügel-Revision

TwizyChrisy schrieb:

green_fox schrieb: Meine Überlegung war noch zusätzlich die Aussenseite mit Hammerit ordentlich zu streichen, das ist nochmal eine extra Deckschicht gegen alles was vom Reifen hoch gewirbelt wird


Wenn schon so ein Aufwasch dann Unterbodenschutz. Der bleibt elastisch.


Dann aber keinen auf Bitumenbasis, der härtet aus und bröselt irgendwann ab. Zumindest das Zeug das unter meinem MG gepappt wurde, da ist der Rost drunter durch gezogen durch winzige Risse.

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18 Jun 2020 19:39 #196846 von Akku61
Kotflügel-Revision
Ich trage bei jedem Reifenwechsel Hammerit schwarz-glänzend Sprühlack auf. Vorher ordentlich sauber machen und losen Rost entfernen, dann sorgfältig von allen Seiten einsprühen. Rostumwandler ist "integriert".

Viele Grüße, Andreas
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18 Jun 2020 22:27 #196852 von sysdef
Kotflügel-Revision

Pfälzer68 schrieb: ... meine sind bisher von innen durchgerostet... säuberst und behandelst Du auch das Rohrinnere?


Danke fuer die Anregung. ich werde die auch mal behandeln und dann fuellen. Wo kein Sauerstoff hin kommt...

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