Externer DC/DC Wandler als Ersatz für 12V-Seite defekt Ladegeräte
- Pfälzer68
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13 Aug 2020 19:06 - 13 Aug 2020 19:09 #199786
von Pfälzer68
Externer DC/DC Wandler als Ersatz für 12V-Seite defekt Ladegeräte
Hi.
Da die Ladegerätereparatur gerade preislich angezogen hat und es imho auch noch immer keine bestätigte Reparatur eines auf der 12V Seite defekten Originalladers gibt hab ich nun einfach mal einen 30A DC/DC von Victron gekauft. Das Ding kann bis 70V Eingangsseitig und geregelte 12V Ausgangsseitig. Bleibatzenladung soll auch ohne weitere Komponenten gehen.
Das Teil ist leider durch den massiven Kühlkörper ziemlich dick... und (noch)nicht Spritzwassertauglich. Daher werd ich es wohl irgendwo im Fußraum bzw. rechts neben/unter dem Handschuhfach verstauen. Der Bereich vor dem Lader oder in der Front beim Fußgängerpieper ist bei meinem bereits durch die Umschaltelektrik der Typ2 Frontdose belegt. Bei einem Serien T könnte es reichen.
Versorgungsspannung greif ich im Lader ab, das originale 12V Verbindungskabel wird ausgebaut und am Victron angeschlossen, durch die freie Durchführung geht das neue Kabel vom Victron auf die Fahrakku-ladeanschlüsse innerhalb des Laders. Ob die Federklemnen den Querschnitt können muss ich testen. 6quadrat solls schon sein. Falls nicht löt ich die Leiter auf und anstelle der obsoleten 12V Klemme passt dann auch ein Sicherungshalter ins Ladergehäuse.
Wenbs klappt wäre das eine mit 220€ überschaubare "Reparatur"möglichkeit für Schrauber.
Da die Ladegerätereparatur gerade preislich angezogen hat und es imho auch noch immer keine bestätigte Reparatur eines auf der 12V Seite defekten Originalladers gibt hab ich nun einfach mal einen 30A DC/DC von Victron gekauft. Das Ding kann bis 70V Eingangsseitig und geregelte 12V Ausgangsseitig. Bleibatzenladung soll auch ohne weitere Komponenten gehen.
Das Teil ist leider durch den massiven Kühlkörper ziemlich dick... und (noch)nicht Spritzwassertauglich. Daher werd ich es wohl irgendwo im Fußraum bzw. rechts neben/unter dem Handschuhfach verstauen. Der Bereich vor dem Lader oder in der Front beim Fußgängerpieper ist bei meinem bereits durch die Umschaltelektrik der Typ2 Frontdose belegt. Bei einem Serien T könnte es reichen.
Versorgungsspannung greif ich im Lader ab, das originale 12V Verbindungskabel wird ausgebaut und am Victron angeschlossen, durch die freie Durchführung geht das neue Kabel vom Victron auf die Fahrakku-ladeanschlüsse innerhalb des Laders. Ob die Federklemnen den Querschnitt können muss ich testen. 6quadrat solls schon sein. Falls nicht löt ich die Leiter auf und anstelle der obsoleten 12V Klemme passt dann auch ein Sicherungshalter ins Ladergehäuse.
Wenbs klappt wäre das eine mit 220€ überschaubare "Reparatur"möglichkeit für Schrauber.
Letzte Änderung: 13 Aug 2020 19:09 von Pfälzer68.
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13 Aug 2020 19:36 #199788
von BinKino
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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Externer DC/DC Wandler als Ersatz für 12V-Seite defekt Ladegeräte
Ja, berichte ob die Idee wie angedacht funktioniert
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14 Aug 2020 20:08 - 14 Aug 2020 20:17 #199829
von Saarlodrie
easy-peasy
take it twizy
Externer DC/DC Wandler als Ersatz für 12V-Seite defekt Ladegeräte
Bin gespannt, ob das klappt. Ich habe ja auch ein Ladegerät mit defekter 12V Seite über. Wäre super, wenn du das zum Laufen bekommst.
Als Nebenerkenntnis bei meinen Versuchen bin ich aber beim Probieren auf folgendes Problem gestoßen:
Wenn man vor Fahrzeugstart den 12V Stecker vom Ladegerät nicht verbunden hat, startet der Twizy nicht und es blinkt wild im Display und das obwohl die 12V Seite vom Ladegerät ja tot war.
Wenn er gestartet ist, kann man den 12V Stecker ziehen und er bleibt auf GO.
Meine Idee war nämlich auch für den DCDC auf der 12V Seite das 12V Ausgangskabel vom Ladegerät zu benutzen.
Das soll dich aber jetzt nicht abhalten denn im Gegensatz zu mir bist du vom Fach und siehst wahrscheinlich direkt, wie man das in den Griff bekommt.
Als Nebenerkenntnis bei meinen Versuchen bin ich aber beim Probieren auf folgendes Problem gestoßen:
Wenn man vor Fahrzeugstart den 12V Stecker vom Ladegerät nicht verbunden hat, startet der Twizy nicht und es blinkt wild im Display und das obwohl die 12V Seite vom Ladegerät ja tot war.
Wenn er gestartet ist, kann man den 12V Stecker ziehen und er bleibt auf GO.
Meine Idee war nämlich auch für den DCDC auf der 12V Seite das 12V Ausgangskabel vom Ladegerät zu benutzen.
Das soll dich aber jetzt nicht abhalten denn im Gegensatz zu mir bist du vom Fach und siehst wahrscheinlich direkt, wie man das in den Griff bekommt.
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26 Feb 2023 00:21 #240964
von felixm
Externer DC/DC Wandler als Ersatz für 12V-Seite defekt Ladegeräte
Moin,
Sorry dass ich den Thread wieder aufwärme. Ich habe einen 12V Ausgang der zwar Nicht nicht tot aber unzuverlässig ist. Wirkt eher wie ein Wackler. Bodenwelle und dann geht die 12v weg. Daher hatte schlauch schon an einen externen DC/DC Wandler gedacht.
Wie ist dein Projekt ausgegangen @Pfälzer68 ?
Sorry dass ich den Thread wieder aufwärme. Ich habe einen 12V Ausgang der zwar Nicht nicht tot aber unzuverlässig ist. Wirkt eher wie ein Wackler. Bodenwelle und dann geht die 12v weg. Daher hatte schlauch schon an einen externen DC/DC Wandler gedacht.
Wie ist dein Projekt ausgegangen @Pfälzer68 ?
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- Pfälzer68
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26 Feb 2023 00:26 #240965
von Pfälzer68
Externer DC/DC Wandler als Ersatz für 12V-Seite defekt Ladegeräte
Moin.
Ich hatte das aus diversen Gründen nicht weiter verfolgt, u.a. ist mir damals ein funktionierender Lader "zugelaufen"...
Das DcDc Ding habsch noch hier liegen. Ich erinnere aber dunkel das in einem anderen Thread ein Problem mit der externen Einbindung eines 12V Laders bestand... müsstest Du mal die SuFu bemühen. Das Problem mit der Baugröße besteht allerdings eh.
Ich hatte das aus diversen Gründen nicht weiter verfolgt, u.a. ist mir damals ein funktionierender Lader "zugelaufen"...
Das DcDc Ding habsch noch hier liegen. Ich erinnere aber dunkel das in einem anderen Thread ein Problem mit der externen Einbindung eines 12V Laders bestand... müsstest Du mal die SuFu bemühen. Das Problem mit der Baugröße besteht allerdings eh.
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- ernst_m
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26 Feb 2023 20:26 #240998
von ernst_m
Externer DC/DC Wandler als Ersatz für 12V-Seite defekt Ladegeräte
Hallo
Ich fahre seid 1.5 Jahren mit Externen Dc Dc Wandlern. Habe auch den von Victron getestet . Der geht aber nicht weil die Dc Seiten Galvanisch getrent sind . Weiters sollte der Einstellbar sein auf der Ausgangsseiten , damit man über 13,6 V kommt . Ich bin bei Amazon fündig geworten .
Ich fahre seid 1.5 Jahren mit Externen Dc Dc Wandlern. Habe auch den von Victron getestet . Der geht aber nicht weil die Dc Seiten Galvanisch getrent sind . Weiters sollte der Einstellbar sein auf der Ausgangsseiten , damit man über 13,6 V kommt . Ich bin bei Amazon fündig geworten .
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