Getriebe: Geräuschniveau mit Zusatzlager
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green_fox schrieb: ...nach dem Öltausch ... die Beschleunigung sich auch verbessert hat.
Ähem... wenn Du _das_ merkst lags sicher nicht am Öl...
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Pfälzer68 schrieb:
green_fox schrieb: ...nach dem Öltausch ... die Beschleunigung sich auch verbessert hat.
Ähem... wenn Du _das_ merkst lags sicher nicht am Öl...
je nach dem ... wenn vorher was Schweröl ähnliches drin war, merkste das
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- dexter
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ZE-Zimi schrieb: … inzwischen (2000 km gefahren) etabliert sich bei bestimmten Drehzahl- / Lastkombinationen so ein Sägen /Kreischen
So eins?
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/77856-...l-warnung-vom-hersteller?start=150#78659
Das ist das, was Renault als normal definiert hat.
Meine Rechnerei deutete damals auf die Ausgangswelle des Getriebes:
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/77856-...l-warnung-vom-hersteller?start=210#79992
D.h. mit dem Zusatzlager am Eingang war hierbei keine Besserung zu erwarten.
Michael
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Das Straßenbahn typische Jaulen ist geblieben, was ich aber irgendwie auch als eine schöne Marotte des Twizys schätze. Das ist nicht so steril wie in einer Zoe oder anderen E-Fahrzeugen. Aber, eben dieses sehr ungute Geräusch beim Lastwechsl ist seit dem Einbau des Lagers endlich weg, bis heute. Ich hab diese Geräusch von Anfang an als nicht Gesund empfunden und bin sehr froh, das es nun weg ist.
Das leicht fieße jaulen, oder kreischen bei etwa 70...75 km/h, war vorher wie nachher vorhanden...nur minimal leiser, was ich auf das bessere Öl zurückführe. Ich habe danach noch Dichtungen in der Unterseite Der Tür eingesetzt, wodurch es innen nochmals leiser geworden ist...dadurch aber das 70 km/h Geräusch nun wieder etwas präsenter ist.....shit happends.
Im gesamten ist es etwas leiser geworden, was mir aber mit zunehmender Laufleistung immer weniger auffällt...die Erinnerung an das original Geräusch verblasst eben . Ich weis nicht an welchen Umständen es liegt, ob nun Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Fertigungstolleranzen...what ever. Die Geräuschkulisse ist immer wieder minimal etwas anders. Das war aber schon vor dem Zusatzlager so. Mal ist das 70er kreischen fast nicht zu hören...eher ein summen, manchmal ist es lauter und nervender. Das einige, was sich geändert hat...manchmal höre ich nun aber bei niedrigen Geschwindigkeiten ein leichtes säuseln...was ich aber nicht einordnen kann woher es kommt. Manchmal ist dieses säuseln auch nicht zu hören. Es erinnert mich irgendwie an ein Geräusch das bei uns de S-Bahn beim Anfahren macht.
Egal wie, Stand heute ist das Zusatzlager bei mir eine große und wirklich deutliche Verbesserung gegenüber dem Originalzustand. Ich glaube das es die Lebensdauer von der Antriebswellenverzahnung verbessert. Wir "Alle" mit dem neuen Lager sind jetzt Testfahrer...machen den Job, den eigentlich Renault längst hätte machen sollen.
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- Derk
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Leichtes Jaulen zwischen 20 und 30 km/h mit wenig Last - ist geblieben.
Kreischen ziemlich genau bei 63 km/h ist weg (Kann auch am Öl liegen).
Brummen ohne Last / beim Segeln ist weg (Zusatzlager).
Klackern bei Lastwechsel ist weg (das liegt aber am Differential, nicht an Ölwechsel oder Zusatzlager).
Selbst wenn davon ein Teil zurück kommt - alleine dass der Motor jetzt in beiden Lagerschilden auch ein Lager hat, beruhigt den inneren Technik-Monk ungemein .
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- udo229
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Zusatzmotorlager, welle mit Loctite 660 verkleben,
Walzenlager zum längenausgleich anstelle Kugellager an der Motorseite
2x 0,1 mm Paßscheiben an den Differentialkegelrädern
Keilwellen am differential mit Loctite 638 geklebt (da war auch merkliches spiel)
Gelenkwelle auf Getriebewelle mit zwei Madenschrauben geklemmt...
Schlimmstenfalls muss alles in den Backofen, um den Kleber zu lösen, ist aber machbar....
Komme aber derzeit kaum zum schrauben...
Als ich bei Loctite nach daten guckte, fand ich da eine Montagepaste speziell für keilwellen "mit 65% MoS2"
Mein Maschinenschlossermeister meinte, kupferpaste frisst da eher, als das sie nützt.
Bei Montage des Motorzusatzlagers sollte man da mal drüber nachdenken, wenn man nicht verzweifelt klebt so wie ich...
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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- rol6282
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seit dem Getriebewechsel (Tauschgetriebe von Erich) mit dem neuen Getriebewellenlager (Prototyp) bei Kilometerstand 64040 (E9/19) ist das Klacken vom Lastwechsel weg und beim Segeln kein Brummen mehr zu hören. Heutiger Kilometerstand: 75550.
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- mtbeckxx
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Wenn das Set sonst noch wo verfügbar ist wäre ich froh.
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- ZE-Zimi
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ich weiß von Plumpi, dass er gerade viel um die Ohren hat, man braucht aktuell ein wenig Geduld. Aber er wird sich melden, niemand wird vergessen. Die Teile gibt es meines Wissens nur bei ihm.
Gruß,
Simon
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- Essen68
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Mit dem Twizy läuft alles als Hobby, nebenher.
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- mtbeckxx
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Nach etwas Wartezeit bin ich nun doch noch in den Genuss gekommen ein Zusatzlager (-Set) erhalten zu haben.
Ich habe einen Twizy Jg 2020 mit ca. 21'000km, somit also eher ein neueres Modell. Die Getriebeeingangswelle und die Motorhülse sehen verhältnismässig noch recht gut aus. Die Twizy-typischen Geräusche hatte ich beim "Segeln" und Lastwechsel, sowie ein "Kreischen" in einem unangenehmen Frequenzbereich bei bestimmten Geschwindigkeiten und Lastmomenten (bsp. 30er-Zone oder im Bereich ca. 70km/h und 80km/h bei Vollstrom). Was mich weiter störte, ist das konstruktionsbedingt fehlende Lager, was diverse unkontrollierte Schwingungen (und Reibungen) zulässt. Aus diesen Gründen habe ich mich entschieden das Zusatzlager einzubauen (klar, schöner wäre das grössere TCCN-Getriebe-Upgrade, bringt aber halt eben auch mehr Aufwand etc. mit sich..)
Das Lagerset habe ich nun vor einer Woche erhalten und seit gestern Abend ist es eingebaut. Nachfolgend teile ich die ersten subjektiven Ergebnisse mit, weitere werden in ein paar Wochen folgen (weil aktuell ist alles noch sehr frisch, alles frisch geölt und gefettet, das wird sich in den kommenden Tagen und Wochen alles noch etwas setzen/verteilen/verspritzen).
-> Geräusche bei Lastwechsel sind praktisch komplett weg. Das dadurch entstehende Geräusch beim Segeln ist auch weg.
-> Das Kreischen bei bestimmten Geschwindigkeiten/Lastmomenten ist aktuell (!) reduziert (aber noch vorhanden). Für mich hat es sich dennoch gelohnt, sollte es auf diesem Lautstärkeniveau bleiben, weil es eben halt eine Nummer besser (leiser) geworden ist. Aber insbesondere hier möchte ich in ein paar Wochen nochmals eine Rückmeldung geben, wie der Stand dann ist. Weil vor wenigen Wochen hatte ich das Getriebe schon mal ausgebaut gehabt (um den Zustand visuell zu prüfen) und dann einfach frisch gefettet und wieder zusammengebaut. Unmittelbar danach (und die ersten paar hundert Kilometer) war das Geräuschniveau verhältnismässig relativ gut (bis sehr gut), was aber wohl eben mit dem neuen fetten der Verbindung Getriebeeingangswelle<->Motorhülse zu tun hatte. Danach wurde es kontinuierlich wieder schlechter (lauter). Aktuell (mit dem Zusatzlager) bin ich auf gutem Niveau, aber ich hoffe (!) dass es länger (!) so bleibt.
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- Jack-Lee
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