Getriebe: Geräuschniveau mit Zusatzlager
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ich frage mal so in die Runde derer, die das Zusatzlager verbaut haben: Wie empfindet ihr das Geräuschniveau? Ich fand es am Anfang sehr leise, aber inzwischen (2000 km gefahren) etabliert sich bei bestimmten Drehzahl- / Lastkombinationen so ein Sägen /Kreischen, was vorher nicht da war. Segeln geht weiter ganz wunderbar, aber so bei 55 km/h mit wenig Strom klingt es wie eine olle Flex. Unter Last (Reku oder Beschleunigung) ist es weg. Das sich das verändert, war ja klar und erwünscht, aber damit habe ich nicht gerechnet. Wenn das nicht noch schlimmer wird, kann ich damit leben, ich will nur nicht, dass da was kaputt geht... Also, wie läuft das bei euch so?
Gruß,
Simon
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Bei mir ist das Brummen und klappern weg, bei dem man manchmal Angst bekam - da die Motorwellenführung nun nicht herum eiern kann.
ABER wenn ich bspw. auf die Ampel zu rolle, hört man hier nun ein ganz leises Brummen.
Was geblieben ist, das Schreien und das "Straßenbahnjaulen". Letzteres wird man da auch nicht weg bekommen.
Aber das schrille Schreien nervt nun wirklich.
Allerdings ist bei den berühmten ~70km/h das nervtötende Schreien weg, dass man sich zuvor über die ärgerte, die vor einem mit genau der Geschwindigkeit vor sich hin schnarchten.
Man nimmt nun eine veränderte Geräusch(Lärm)kulisse war, die vorher von anderen Geräuschen/Frequenzen vermischt war und eben nun anders wahrgenommen wird.
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Nur das Lager eingebaut, oder auch die Scheiben?
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- Snorre
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Goldbacher schrieb: Bei mir gibt es unser Last Geräusche und ohne Last kaum welche. Es ist nicht schlimmer, als vorher, ich habe aber trotzdem schon überlegt, vielleicht doch dickeres Öl einzufüllen.
Im Vergleich zu den anfänglich recht euphorischen Berichten, klingt das jetzt aber deutlich verhaltener, oder täuscht das?
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Deshalb frage ich ja auch in die Runde um die Ergebnisse von mehreren Umbauten und mehr gefahrenen Kilometern zu hören. Im Grunde sind das ja alles Prototypen. Ich bin auch grundsätzlich davon überzeugt, dass der Umbau richtig ist. Blöd ist halt der Verschleiß der Verzahnung von Hülse und Welle, der vor allem bei jedem anders ist. Da wird das Vergleichen schwierig. Und die individuelle Geräusch-Wahrnehmung kommt dann noch dazu. Von daher bin ich auf den Vergleich vor Ort gespannt.
Bei den Passscheiben im Differential bin ich mir nicht sicher. Zum einen wird die Flucht der Kegelräder verändert, zwar nur um 1/10 mm, und das Spiel ist eh unterschiedlich von Getriebe zu Getriebe. Zum anderen verringert man dabei die Auflagefläche extrem. Zahnrad hat Halbkugel und die Serien-Scheibe ist eine Halbschale. Und dann kommt die kleine Passscheibe dazwischen. Warum bauen die eine Halbschale ein? Ist die Presskraft vielleicht zu hoch für die kleine Scheibe? Im Grunde würde ich mein Getriebe gerne noch einmal öffnen und das prüfen.
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Spannend wäre zu wissen, warum sich die Geräuschkulisse dann wieder ändert: Rappelt sich da etwas los? Werden auf einmal andere Schwachstellen stärker belastet und damit hörbar?
Ich habe KEINE Ahnung davon - aber solange die Funktion/Haltbarkeit durch die Modifikation ingesamt besser ist, wäre für mich persönlich das Ziel erreicht.
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- Goldbacher
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Keine Sorge, die schlimmsten Geräusche gehen mit dem Zusatzlager komplett weg. Die anderen Geräusche waren auch vorher schon da, ob sie etwas schlimmer oder vielleicht auch besser geworden sind, kann ich nicht beurteilen.Snorre schrieb: Im Vergleich zu den anfänglich recht euphorischen Berichten, klingt das jetzt aber deutlich verhaltener, oder täuscht das?
Weil das Differential nur bei Kurvenfahrten arbeitet, dürften die zusätzlichen Scheiben beim Fahrgeräusch überhaupt keine Rolle spielen.
Ich hatte gleich am Anfang so starke zusätzliche Geräusche (Truthahn), dass ich alles nochmal zerlegen musste und den Lagersitz gerade fräsen ließ. Vorher mit der Schweifpapiermethode gab es vermutlich einen kleinen Winkel, der das Lager an der Hülse verkanten ließ. Zusammengebaut habe ich es dann mit viel Klüberpaste (Isoflex NBU 15) auf der Hülse. Dass ich damals darüber nicht glücklich war, kann man in dem Thread nachlesen.
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- Ulli-et-Tom
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zunächst tut es mir leid, dass der Umbau bei dir nun nicht so erfolgreich war, wie du dir es erhofft hast (und wir natürlich auch)
Ich denke, das die Unterschiede der Ergebnisse von Twizy zu Twizy einfach dadurch begründet sind, dass sie doch sehr unterschiedlich abgenutzt sind - also damit meine ich Hülse und Eingangswelle bzw. deren Verzahnung.
Wie unterschiedlich die Abnutzung ist, konnten wir ja nun bereits an diversen Twizy's feststellen. Eine höhere Laufleistung oder ein höher eingestelltes Drehmoment führt anscheinend nicht zu einer höhere Abnutzung - das mir noch immer ein wenig schleierhaft ist.
Als wir das Getriebe (knapp vor 100Tkm) von der Anneliese raus hatten, hätte ich weit aus schlimmeres erwartet.
Und selbst bei einem neuen Twizy war ja schon das rumoren beim segeln vorhanden, welches nach dem Umbau komplett weg war. Und Silk ist m.e noch immer sehr zufrieden.
Warum es bei dir nun zu diesen Geräuschen kommt, ist mir auch ein wenig schleierhaft - gemacht haben wir ja nichts anderes als bei den Anderen. Und ich meine mich entsinnen zu können, das deine Eingangswelle und Hülse recht passabel aussahen.
Ich kann nur sagen, dass das Zusatzlager nach wie vor das Beste ist, was ich am Twizy geändert habe. Vorher hat mir das segeln schon fast im Bauch weh getan - sodass ich es gemieden habe.
Und überwiegend ist es nach wie vor recht leise geblieben - so leise wie im Tesla werden wir das selbsterklärend nicht hin bekommen. Als wir vorhin noch auf der Autobahn mit ca. 70-75 km/h unterwegs waren, hatte ich so gedacht - eigentlich hört man nur Windgeräusche und nichts vom Getriebe...
Und ich bin damit jetzt auch schon knapp 2Tkm gefahren. Ich bin weiterhin begeistert.
Das einzige was ich gleich am Anfang hatte, war, das beim ausrollen so ein Klacker-Geräusch entstanden ist. Nach dem ich die Reku <5km/h abgeschaltet hatte (mittels Fahrprofil), ist das weg.
Und ich höre ein ganz kleines Geräusch so um 30km/h, welches da nicht hingehört. Ich würde es als Resonanzfall einstufen - war vorher bestimmt auch schon da - aber nun hört man es halt besser, weil die Geräuschentwicklung insgesamt runter gegangen.
Ich denke, das die Zusatzscheiben hier gar keinen Einfluß haben. Wenn es in Kurvenfahrten auftaucht, dann würde ich es dort hin verorten. Bei mir ist jedenfalls das Getriebsspiel raus und damit ist das lästige Klacken beim Anfahren weg.
Wenn wir noch Zeit haben, können wir deinen ja noch mal kurz auseinanden bauen und schauen, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt. (Nachtschicht ? )
Mein Getriebe nehme ich vlt. auch noch mal raus (dann kann ich gleich ein Ölwechsel machen) und würde dort gerne mal das Anti-Size einbringen, anstatt das Lithiumfett - mal sehen...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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