Stoßdämpfer hinten aus/einbauen ; wie ; wird ein Federspanner benötigt ?

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29 Nov 2020 13:12 #205681 von Berthold
Stoßdämpfer hinten aus/einbauen ; wie ; wird ein Federspanner benötigt ?
Ich möchte die hinteren Stoßdämpfer aus/einbauen.
Einfach auf einer Seite aufbocken und die obere Mutter lösen geht nicht. Die Feder ist dann noch gespannt. Wäre auch zu einfach.
Was tun:
Federspanner kaufen ?
Auf beiden Seiten aufbocken. ?
Stabi lösen. ?
Was ist der beste Weg um in der Garage ohne Hebebühne die Dämpfer auszubauen.

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29 Nov 2020 13:18 #205683 von TwizyChrisy
Stoßdämpfer hinten aus/einbauen ; wie ; wird ein Federspanner benötigt ?
Ich glaube Du verwechselst Federvorspannung mit dem Druck des Stabi aufs Gesamtsystem.

Oder ich hab die Fragestellung nicht kapiert.

Federbeine liegen bei mir immer "komplett" in der Kiste. i.d.R. noch mit den alten Achsschenkeln dran.

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29 Nov 2020 13:30 #205684 von Pfälzer68
Stoßdämpfer hinten aus/einbauen ; wie ; wird ein Federspanner benötigt ?
Moin.

Um das komplette Federbein zu wechseln brauchts keinen Federspanner. Imho kann man auch den Dämpfer austauscchen ohne die Feder extra zu spannen, zumindest vorne reicht das Gewinde für die Federtellermutter aus.

Zum Federbeinausbau muss zwingend der Stabi an der betroffenen Seite ab, dann klappt der Querlenker weit genug nach unten um das Federbein oben aus dem Dom zu bekommen.
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29 Nov 2020 13:42 #205690 von TwizyChrisy
Stoßdämpfer hinten aus/einbauen ; wie ; wird ein Federspanner benötigt ?
Ich hatte mal eins auseinander... Also Spanner hats keinen gebraucht aber nur mal eben wieder zusammenschrauben wars auch ned.. war schon Gefrickel.
Weiß nimmer ob hi oder vo.

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29 Nov 2020 13:51 #205692 von Berthold
Stoßdämpfer hinten aus/einbauen ; wie ; wird ein Federspanner benötigt ?
Es soll nur der Dämpfer hinten mit Feder ausbaut werden.
Ich habe dazu den Twizy hinten am Rahmen auf einer Seiten angehoben, das Rad berührt nicht mehr am Boden.
Ich löse die die obere Mutter des Dämpfers. Ich hatte gehofft das dann die Feder nicht mehr unter Spannung steht und ich die Dämpfer-Federeinheit seitlich aus dem obern Dom heraus zeihen kann.
Dann wollte ich die Klemmung des Dämpfers im Radlager lösen und den Dämpfer nach oben heraus ziehen.
Achschenkel , Radlager usw soll alles am platz bleiben. Aber so geht es nicht. die Feder steht weiterhin unter Spannung.

Da Du den Twizy sicherlich immer per Ameise anhebst ist es wahrscheinlich einfacher.
Muss ich den T hinten auch so anheben das beide Räder den Boden nicht berühren. Wenn ich dann die Stoßdämpfer oben löse ergibt das so viele Platz das ich die Dämpfer dann oben seitlich aus der Aufnahme herausschwenken kann.
Oder muss ich Federspanner besorgen um die Dämpfer mit den Federn auszubauen ?.

Was ist dein Weg um die hintern Dämpfer auszubauen ?.

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29 Nov 2020 13:57 #205693 von Berthold
Stoßdämpfer hinten aus/einbauen ; wie ; wird ein Federspanner benötigt ?
Pfälzer68 Schreibt: Zum Federbeinausbau muss zwingend der Stabi an der betroffenen Seite ab, dann klappt der Querlenker weit genug nach unten um das Federbein oben aus dem Dom zu bekommen.

Das habe ich nicht gemacht.
Ich denke das ist genau der Knackpunkt. Deshalb war auch noch kein Platz um den Dämpfer oben seitlich heraus zu bekommen.

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29 Nov 2020 14:38 #205695 von villadsen
Stoßdämpfer hinten aus/einbauen ; wie ; wird ein Federspanner benötigt ?
Warum wilst du sie ausbauen? Kaputt?

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29 Nov 2020 15:07 #205697 von Berthold
Stoßdämpfer hinten aus/einbauen ; wie ; wird ein Federspanner benötigt ?
Mir ist der Twizy etwas zu holperig. Er schlägt gerne mal in das obere Dämpfergummi. ( siehe auch im Forum -> Federn Ausgelutscht )
Ich möchte darum den Positiv Federweg etwas vergrößern ca. 10mm. Dazu will ich oben unter die Feder einen Alu-Drehteil legen ( größere Federvorspannung ).
Dazu muss der Dämpfer mit Feder erstmal raus und dann wieder rein.

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04 Dez 2020 23:05 #206037 von Berthold
Stoßdämpfer hinten aus/einbauen ; wie ; wird ein Federspanner benötigt ?
Für alle die wissen wollen. Heute ausprobiert.
und bevor ich es wieder vergesse......

1) Twizy Hinten aufbocken.
2) Stabbi-Verbindung zum Dreieckslenker L und R lösen.
3) Im Innenraum rechts und links neben dem Sitz die kleinen Kunststoffdeckel abnehmen. Sind geklipst.
4) Die oberen Stoßdämpfermuttern sind nun zugänglich. Abnehmen.
5) Die Klemmung im Achsschenkel lösen.
6) Nun den Dämpfer nach oben aus der Klemmung heraus in den Dom drücken. Unten noch vorne schwenken.
7) Den Dämpfer jetzt nach unten wegnehmen. Es ist eng.
8) Ich habe die Räder dran gelassen, es geht. Einfacher ist bestimmt es ohne die Räder.

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