Motor-/Getriebeschaden
- Snorre
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green_fox schrieb: Es gibt die Anzeige "Kontrolllampe elektrisches System", die leuchtet wenn die Batterie oder der Motor heiß sind (laut Anleitung), ist das Batterie-Symbol mit Temperaturicon
Die kenne ich natürlich auch.
Ist aber für mich alles andere als ein
.Lämpchen „Motor/Getriebe überhitzt“
Wenn er tatsächlich dieses Warnsymbol angezeigt bekommen hat, dann sollte er die genaueren Umstände seiner Panne detailliert beschreiben.
Eventuell liegt dann gar kein Motor/Getriebeproblem vor, sondern eher Akku/SEVCON-Problem.
Zumal er ja geschrieben hat, dass bisher keine Auffälligkeiten bei Motor und Getriebe erkennbar waren.
Nachtrag:
Vergesst was ich oben geschrieben habe!
Ich habe die Anzeigen verwechselt!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Akku61
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Viele Grüße, Andreas
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- Snorre
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An einen urplötzlichen mechanischen Defekt von Motor und Getriebe ohne Vorankündigung mag ich nicht glauben.
Ein elektrischer Schaden am Motor ist wohl auch eher unwahrscheinlich.
Bei einem Temperaturproblem wäre der Twizy nach dem Abkühlen wohl wieder gefahren.
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- Goldi
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Ich würde den aus der Werkstatt holen und erst mal selber schauen.
Allerdings sollte man schon ein klein wenig wissen über was man redet.
Über Symbolen die es nicht gibt, kann man keine Diagnose erstellen!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- domh1
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erst Mal herzlichen Dank für Eure so zahlreiche „Anteilnahme“.
Zu Euren Fragen:
Pannen-Hergang:
Autobahnfahrt mit ca. 70 km/h (keinerlei Auffälligkeiten in den letzten Wochen, Reichweite, Fahrgeräusche alles ganz normal) plötzlich STOP-Warnleuchte und die angesprochene Warnlampe (in dem Bild aus der Anleitung das Symbol oben in der Mitte über der 4 von 45 km/h).
Dann kein Vortrieb mehr und ich bin ausgerollt (zum Glück in eine Nothaltebucht). Habe dann auch erst Mal gewartet und dachte, Abkühlen hilft. War dann aber nicht so, Twizy fuhr nur noch 1-2 km/h und ruckelte. Dann noch (Seitenanmerkung) 2 3/4 Stunden auf die Assistance gewartet (CHAOS PUR BEI DENEN AN DER HOTLINE).
Händler meinte dann nach Erstsichtung, dass am Unterboden alles verölt sei (auch HV-Kabel) und dass an dem Öl viel Schmutz hinge, was darauf hindeute, dass da schon über einen langen Zeitraum Öl ausgelaufen sein müsse. Ich kann das nicht nachvollziehen, da der Twizy bis zu dem Defekt ganz normal lief und keinerlei Ölspuren am Parkplatz oder Ölgerüche...
Fahrzeug nachts meist in Garage geparkt, immer zur Jahreswartung beim Z.E. Händler gewesen (zuletzt in 05/2020)!
Habe nun ein Angebot für Getriebetausch, es bestehe aber wohl noch die Gefahr, dass der Motor auch kaputt sei. Das scheint mir aber (hoffentlich) unwahrscheinlich, da er ja noch läuft...
Lasse mir nächste Woche mal Fotos zusenden (teile die dann gerne mal hier) und habe den Händler auch gebeten, zu prüfen, ob ein Ersatzgetriebe denn ein verbessertes Getriebe ist (denn ich will nicht nach 35tkm den nächsten Schaden...).
Das Zündschloss klemmt ein wenig, heißt, ich muss den Schlüssel aus der letzten Stellung, in der er in den Service Mode geht, immer etwas zurückdrehen in die GO-Stellung. mir macht das nix, habe mich total dran gewöhnt, klappt auch problemlos. Laut Händler müsse das Zündschloss getauscht werden (da HU-relevant), wie seht Ihr das?
Hat denn jemand einen Tipp, wer sich meinen Twizy denn mal im Großraum Stuttgart anschauen könnte und ggf. besser und günstiger als der Händler repariert? Inkl. dieses Zusatzlagers und besserer Dichtungen....
Danke Euch vielmals!
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- Goldbacher
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Vielleicht sollte man dem neuen Getriebe auch gleich die besseren FKM Dichtringe verpassen.
Als ich zu viel Öl im Getriebe hatte und etwas davon wieder raus kam, konnte man das gut riechen. Es wundert mich, dass es bei dir wohl nicht zu riechen war.
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- Snorre
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Das mit dem "Thermometer", nicht das mit dem "!"?
Nachdem der Twizy abgekühlt war, sind die Fehler verschwunden?
Lies sich der Twizy dann wieder ohne Probleme auf "GO" schalten?
"D" bzw. "R" hat noch funktioniert, nur fahren war unmöglich bzw. ruckelig?
Definiere "Großraum Stuttgart".
Wo steht der Twizy jetzt?
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- Goldbacher
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Hätte bei meinem Master deshalb fast keinen TÜV bekommen.
Wenn man eins statt beim Dealer beim Ali bestellt kostet es nicht 300 Euro sondern 20.
Eine Vergleichstype zum Twizy kenne ich leider nicht, gehe aber davon aus, daß es auch aus dem
Renault Regal kommt und nicht für den Twizy entwickelt wurde.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- weiss60
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das Z-schloß kann man ja auch mal mit schmiermittel seines größten vertrauens auch ölen/stauben/schmieren.
euer werner ad
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- rol6282
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- Akku61
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Bei den aktuellen Außen-Temperaturen eine hohe Temperatur der Antriebsbatterie halte ich für unwahrscheinlich, bin aber auch kein Experte dafür.
Bei teuren Reparaturen beim Twizy bin ich allerdings in Werkstätten mittlerweile seeeeeehr skeptisch!
Viele Grüße, Andreas
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- Ulli-et-Tom
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domh1 schrieb: Hallo zusammen,
erst Mal herzlichen Dank für Eure so zahlreiche „Anteilnahme“.
Zu Euren Fragen:
Pannen-Hergang:
Autobahnfahrt mit ca. 70 km/h (keinerlei Auffälligkeiten in den letzten Wochen, Reichweite, Fahrgeräusche alles ganz normal) plötzlich STOP-Warnleuchte und die angesprochene Warnlampe (in dem Bild aus der Anleitung das Symbol oben in der Mitte über der 4 von 45 km/h).
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Lasse mir nächste Woche mal Fotos zusenden (teile die dann gerne mal hier) und habe den Händler auch gebeten, zu prüfen, ob ein Ersatzgetriebe denn ein verbessertes Getriebe ist (denn ich will nicht nach 35tkm den nächsten Schaden...).
Das Zündschloss klemmt ein wenig, heißt, ich muss den Schlüssel aus der letzten Stellung, in der er in den Service Mode geht, immer etwas zurückdrehen in die GO-Stellung. mir macht das nix, habe mich total dran gewöhnt, klappt auch problemlos. Laut Händler müsse das Zündschloss getauscht werden (da HU-relevant), wie seht Ihr das?
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Danke Euch vielmals!
Moin,
das mit dem Öl liest sich so, als wäre einfach zu viel Öl aufgefüllt worden. Die Werkstätten kippen da schon mal ein Liter rein. Dann werden meist 200ml durch die Getriebeentlüftung wieder raus gedrückt und machen eine ganz schöne Sauerei. Deswegen verlängern wir beim Workshop die Entlüftung.
Wenn du Zeit und die Möglichkeit hast kommst du uns (und sparst dabei möglichweise viel Geld ) . Ich kann nicht glauben, dass du bereits nach 35tkm ein neues Getriebe benötigst - wir hatten schon Getriebe mit 100Tkm und die waren noch recht gut in Schuss.
Den Rest muss man dann mal sehen...
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/87266-getriebelager-workshop-in-herford
Aufgrund der Lage läuft da natürlich nix - das kann also dauern...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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- dingdong
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Du sagst, bis dahin keine Geräusche die ungewöhnlich waren!
Zum Öl soviel, ich kannte ein Haufen Twizys die unterum versifft waren.
Das kam von dem zuviel eingefüllten Öl.
Da es sich um Getreibeöl handelt braucht es lange um überhaupt zu tropfen, vorher verbindet es sich mit dem Straßenstaub und bildet einen hervorragenden Rostschutz.
Mir dünkt es, dein Dealer will Asche machen. Vermutlicherweise nur das Bodenblech abgeschraubt und dann diese Diagnose!
Es könnte noch ein Simmering sein.
Zum Zündschloß sowiel, nimm Balistol-Ustanol Feinmechaniker Öl aus der Sprühdose, einmal reinsprühen, dreimal drehen und gut.
Den Rest für Mamas Nähmaschine, quietschende Türen und Co......
"only my fifty cents"
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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