Motor-/Getriebeschaden

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04 Feb 2021 23:08 #208371 von domh1
Motor-/Getriebeschaden
Hallo Leute,

ich bin gestern leider auf der Autobahn liegengeblieben. Plötzlich Warnleuchte „STOP“ und Lämpchen „Motor/Getriebe überhitzt“.
Der Händler meldete mir heute zurück, dass es wohl einen massiven Ölverlust am Getriebe gegeben habe (und das schon seit langem so sein müsste) und dass ihm „Rostbrühe“ aus dem Motor entgegenlief.
Ich kann es nicht glauben, da der Twizy ganz normal lief, ich keine Ölflecken in der Garage bemerkt habe. Arbeite in der Autoindustrie und habe ein Gefühl für Autos und wenn etwas nicht stimmt. Es ist aber nichts aufgefallen...
Wie kann das sein?

Händler meinte, ggf. Motor UND Getriebe tauschen!?
Twizy ist BJ 2012 und hat ca. 36tkm Fahrleistung.
Wer hat Erfahrung mit Kulanz seitens Renault und allgemein eine erste Indikation, welche Kosten anfallen?

Danke für Eure Hilfe!

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04 Feb 2021 23:23 #208372 von Snorre
Motor-/Getriebeschaden

domh1 schrieb: Wer hat Erfahrung mit Kulanz seitens Renault und allgemein eine erste Indikation, welche Kosten anfallen?


Kulanz?
Nach 9 Jahren? :confused:
Vergiss es!

Wenn tatsächlich Motor und Getriebe zu erneuern sind und du selbst kein Schrauber bist, dann vergiss es.
Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern, dass in solchen Fällen schon Beträge jenseits 2000,- € im Raum standen.

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04 Feb 2021 23:24 #208373 von green_fox
Motor-/Getriebeschaden
Kann dir der Händler vom Schaden Bilder schicken bzw. kannst dir das ansehen? Mögliche wäre das der Simmerring Antriebswelle kaputt gegangen ist und das Öl sich im Motor verteilt hat.

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05 Feb 2021 06:47 #208374 von ZE-Zimi
Motor-/Getriebeschaden
Ich meine mich zu erinnern, dass das Getriebe bisher ca. 500.- gekostet hat und der Motor 800.-. Dann gleich im TCCN das Zusatzlager einbauen. ;-)

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05 Feb 2021 07:23 - 05 Feb 2021 07:26 #208375 von Goldbacher
Motor-/Getriebeschaden
Ich glaube, dass das alles nicht richtig zusammenpasst. Gab es keine Geräusche aus dem Getriebe? Ist im Getriebe kein Öl mehr? Konnte man wieder fahren, nachdem er abgekühlt war? Wo steht der Twizy? Hast du ein OVMS oder eine andere Tuningbox dran?
Ohne Zusatzlager könnte es natürlich sein, dass der Simmerring schneller verschleißt, aber es wird wohl immer noch etwas Öl im Getriebe bleiben. Wie sieht das Blech unter dem Getriebe aus? Ist es sauber? Ein defektes Motorlager müsste man auch vorher gehört haben. Vielleicht ist nur der Temperatursensor kaputt. Was da aus dem Motor rausgelaufen ist, müsste man sich mal genauer anschauen. In den letzten Tagen hat es ja so stark geregnet, dass jetzt überall die Brühe rausläuft. Steht dein Twizy immer draussen?
Letzte Änderung: 05 Feb 2021 07:26 von Goldbacher.

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05 Feb 2021 08:12 #208381 von stromkreisparadies
Motor-/Getriebeschaden
das passt schon zusammen.

Der Simmerring ist kaputt und das Öl läuft aus (dass kommt garnicht so selten vor)
Die Verbindung Motor - Getriebe verschleißt und bildet Roststaub. In Verbindung mit Öl ist das Rostbrühe...

Günstigenstenfalls neuen Simmerring für 3€ einbauen, neues Öl und weiterfahren. Wird die Werkstatt aber nicht machen...

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05 Feb 2021 08:40 #208382 von dingdong
Motor-/Getriebeschaden
Lass Dir Bilder zeigen oder mach selber welche. Ob die Aussage deines Dealers dann noch Bestand hat,
können die Spezialisten hier besser beurteilen.

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05 Feb 2021 08:46 #208383 von udo229
Motor-/Getriebeschaden
Na, wenn bei dem Wetter das Getrieb heissläuft (ist der Temperatursensor nicht am Motor? also Wärmetechnisch etwas weiter weg vom Getriebe?), dann könnten auch Zähne und/oder Lager gelitten haben, die Wärme ist ja durch Reibung entstanden...
Falls neues Getriebe/Motor eingebaut werden, die alten Teile auf jeden Fall von der Werkstatt zurückforden.
Der Motor benötigt schlimmstenfalls eine neue Hülse, das ist billiger als ein neuer.
Das Getriebe ist natürlich so eine sache, wenn die Zähne der Zahnräder gelitten haben ist das nicht mwhr viel wert.
Aber z.B. für einen Ringtausch: Experten montieren in die Gehäusehäfte das Motorlager und schicken diese an jemanden weiter, der eins montieren will, jene schickt sein Gehäuse zurück...

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05 Feb 2021 08:58 #208384 von green_fox
Motor-/Getriebeschaden
Das Getriebe hat keinen Sensor, der ist am Motor. Ich kann mir in dem Fall vorstellen das durch die Flüssigkeit im Motor da falsche Werte raus kommen.

Ich würde versuchen den Motor zu reinigen und ihn wieder einzubauen (dazu aber noch abwarten was unsere Motorexperten sage :) ), falls das Getriebe wirklich einen Schaden hat kostet das neue momentan glaube ich rund 600 Euro

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05 Feb 2021 10:15 #208385 von stromkreisparadies
Motor-/Getriebeschaden
Getriebe und Motor sind thermisch eine Einheit.
Der Motor wird über das Getriebe gekühlt und wenn das Getriebe heißläuft (insbesondere bei hohem Tempo!!!!) wird auch der Motor sehr heiß. Aus meiner subjektiven Erfahrung würde ich sogar sagen, dass das Getriebe mehr Wärme einträgt.

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05 Feb 2021 10:36 #208387 von Snorre
Motor-/Getriebeschaden

domh1 schrieb: und Lämpchen „Motor/Getriebe überhitzt“.



Btw: Von welchem Lämpchen ist hier die Rede?
Mir ist eine derartige Anzeige nicht geläufig. :confused:
Höchstens vom OVMS.

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05 Feb 2021 11:06 #208390 von green_fox
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Gab es da nicht eine Anzeige im Display?

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05 Feb 2021 11:34 #208394 von udo229
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klar, die sind aus wärmeleitendem Alu und verschraubt, trotzdem gibt es doch immer einen Temperaturgradienten. also, wenn der Motor wegen Getriebeölmangel heiss wird, dann muss es an den reibenden Stellen, wo die Wärme entsteht (Verzahnung, Kugellager) einiges heisser werden....

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05 Feb 2021 11:34 #208395 von Snorre
Motor-/Getriebeschaden

green_fox schrieb: Gab es da nicht eine Anzeige im Display?


Anzeigen gibt's da etliche. :)
Aber keine mit dieser Aussagekraft, soweit ich mich erinnere.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung machte mich auch nicht klüger.
Deswegen frage ich ja

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05 Feb 2021 12:03 #208396 von green_fox
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Es gibt die Anzeige "Kontrolllampe elektrisches System", die leuchtet wenn die Batterie oder der Motor heiß sind (laut Anleitung), ist das Batterie-Symbol mit Temperaturicon

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