Stop und Batterie Symbol leuchtet
- Timo85
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Seid ein paar Wochen geht immer mal wieder die rote Batterieleuchte und das stop Symbol an, ging zunächst auch schnell wieder aus, ohne eine erkennbare Regel. Im Laufe der Wochen blieben die Lampen immer häufiger an und geht manchmal schnell wieder aus oder bleibt auch für die ganze Zeit an unabhängig von Wetter oder fahr Stil. Selbst wenn der twizy am Strom ist kommt der piepton und die Lampen gehen an. Ich habe bereits eine neue Batterie für 200€gekauft und eingebaut und die Batterie Kontakte gesäubert.. Ohne Erfolg
Könnt ihr mir Tipps geben was es sein könnte und wie ich es beheben kann
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- euver
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-> Reno - Werkstatt wenn nicht vom Fach...........
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- weiss60
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oder 12V batterie fix und fertig
oder batterienkontakte oxidiert
oder ladegerät läd den 12V bleianker nicht mehr richtig.
hallo & tschüß
euer werner ad
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- Snorre
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Du solltest mal ein Multimeter an das 12V-Bordnetz anschliessen und die Spannung überwachen.
Im geparkten Zustand sollte die bei ~12,2 - 12,8V liegen.
Während des Ladevorgang bzw. während der Fahrt muss die deutlich ansteigen (~13,8 - 14,4V).
Falls die Spannung immer dann abfällt wenn die Warnlampen aktiv werden, ist zu befürchten, dass am Ladegerät der DC-DC-Wandler Schaden genommen hat.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- ad peter
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Hm, wenn mein Fahrakku voll geladen ist, bzw. noch fast voll ist, dann kommt das Symbol auch. Aber wenn ich a weng "Gas" gebe, dann verschwindet das wieder. Aber wenn der Fahrakku ~ < 90% voll ist, dann kommt das nimmer.weiss60 schrieb:
...
oder 12V batterie fix und fertig
oder batterienkontakte oxidiert
Ich bekomme von OVMS sehr oft Mails mit der Meldung:oder ladegerät läd den 12V bleianker nicht mehr richtig.
Wenn ich dann aber eine kleine Weile gefahren bin, dann diese Mail:OVMS schrieb:
12V Battery critical: 11.0V (ref=12.6V)
Dann isses wieder gut.OVMS schrieb:
12V Battery restored: 13.6V (ref=12.6V)
Aber wenn ich den Twizy allerdings 2 Tage lang oder gar länger stehen lasse, dann ist der 12V-Anker "leer" und rien ne va plus (nix geht mehr) und ich muss dann den Fahrakku (auch 100% voll) für ca. 5 min. laden, dann kann ich den Twizy wieder benutzen. Ich muss sagen, beim letzten oder vorletzten Service habe ich (angeblich) einen neuen bekommen. Das Problem ist gleich geblieben.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
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- Pfälzer68
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weiss60 schrieb: ...
oder 12V batterie fix und fertig
oder batterienkontakte oxidiert
Timo85 schrieb: Ich habe bereits eine neue Batterie für 200€gekauft und eingebaut und die Batterie Kontakte gesäubert.. Ohne Erfolg
...
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- euver
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( Rahmen ) könnte verrostet sein !
Öffter tiefentladene Bleiakkku haben sehr schnell immer weniger Kapa !
Wenn sie nicht vorher in Flammen aufgehen , weil sie vom Bordlader mit bis zu 25 A geladen werden,
weil ein Zelle der insgesamt 6 Zellen einen Kurzschluss hat !!![/color]
D.h. diese fehlerhaften Pb-Akkus haben dann eine Ladeschlussspannung von 12,5 V (die ohne Laden, sehr schnell auf 10-10,5V absinkt) ( 5 x 2,4-2,5 ) und nicht richtigerweise 14-15 V ( ohne Laden ca. 13,8 V)
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- ad peter
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Oh! Da muss ich dann schauen! Aber erst am WE genauer. Morgen bin ich unterwegs und am Freitag komme ich zurück.euver schrieb:
ad peter,. schau mal die Masse ( Minus ) Leitung an , und zwar der Anschluss Chassis
( Rahmen ) könnte verrostet sein !
Öffter tiefentladene Bleiakkku haben sehr schnell immer weniger Kapa !
Wenn sie nicht vorher in Flammen aufgehen , weil sie vom Bordlader mit bis zu 25 A geladen werden,
weil ein Zelle der insgesamt 6 Zellen einen Kurzschluss hat !!!
D.h. diese fehlerhaften Pb-Akkus haben dann eine Ladeschlussspannung von 12,5 V (die ohne Laden, sehr schnell auf 10-10,5V absinkt) ( 5 x 2,4-2,5 ) und nicht richtigerweise 14-15 V (ohne Laden ca. 13,8 V)
Edit: Habe gerade die Frontklappe abgemacht. Da sehe ich nix. Was muss ich da abmachen, damit ich an die 12V-Batterie rankomme?
ad peter
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- Akku61
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Viele Grüße, Andreas
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- ad peter
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Ich dachte, dass ich das Ganze schwarze Teil demontieren muss. Huh, da muss ich ganz schön runterkriechen.Akku61 schrieb:
Einfach den unteren Teil der schwarzen Kunststoffklappe öffnen, den, wo dein Nummernschild dran ist.
ad peter
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- ad peter
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Oder ich brauche sowas wie eine Ameise (Hubwagen).ad peter schrieb:
Huh, da muss ich ganz schön runterkriechen.
ad peter
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- weiss60
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...oder einen staplerad peter schrieb:
Oder ich brauche sowas wie eine Ameise (Hubwagen).ad peter schrieb:
Huh, da muss ich ganz schön runterkriechen.
hallo & tschüß
euier werner ad
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- Snorre
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Vielleicht wissen die mehr, und können ausschließen, dass die Ursache im Ladegerät zu suchen ist.
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