Stop und Batterie Symbol leuchtet

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10 Aug 2021 18:11 - 10 Aug 2021 18:11 #215236 von ad peter
Stop und Batterie Symbol leuchtet
Nun zu meinem Problem:

Ich war heute beim Rönoh. Der Meister hat sich die Zeit genommen, die Batterie-Kontakte zu schmirgeln (dabei war der Rote Kontakt am meisten, aber auch nicht so viel, erodiert). So weit so gut. Dann hat er die Batterie ausgebaut und getestet und gemessen. Die Batterie ist in Ordnung, noch gute Werte. Also an der Batterie lag es nicht (er hatte diese etwas überbelastet (100, statt 80A), was ohne Probleme war)! Batterie wieder eingebaut und angeschlossen.

Nun hat er dann sein Messgerät am Twizy (OBDE) angeschlossen und ausgelesen. Internes Problem des Laders war angezeigt! Also muss der Lader eine Macke haben. Den auszutauschen würde ca. 1000€ ohne Arbeitszeit (ca.500€) kosten. Wir haben nix weiter gemacht und er hat mich dann mit Twizy heimgeschickt. Im Herbst (wenn wieder Service ansteht) wollen wir das Ganze anpacken. Dann ist der Twizy ca. 'ne Woche im "Krankenhaus" zur Behandlung. Bis dahin kann ich mit dem Twizy fahren. Ich werde noch einiges beobachten wenn ich z.B. Licht einschalte.

Der OVMS bleibt mal abgesteckt. Nur zum Laden wird der angesteckt, damit ich das das Laden im Auge behalten kann. Nach dem Laden dann wieder abgesteckt, damit der OVMS (und andere Verbraucher) nicht unnötig Strom aus der Batterie rauszieht. Längere Strecken möchte ich erst mal vermeiden, nicht, dass der doch irgendwo doch stehen bleibe, bzw. ich ned mehr zurück komme.

Bisher bin ich so durchs "Leben" gekommen, so lange ich jeden Tag den Twizy gefahren habe. Aber wenn der einen oder mehrere Tage gestanden ist (mit OVMS angesteckt), dann war die Batterie mau. Über Winter hatte ich den OVMS nicht angesteckt gehabt, um die Batterie (die im Winter sowieso mehr belastet ist) zu schonen. Da stand der Twizy ohne Probs auch mal mehrere Tage still.

ad peter

Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
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Letzte Änderung: 10 Aug 2021 18:11 von ad peter.
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15 Aug 2021 02:54 #215413 von ptpat
Stop und Batterie Symbol leuchtet
Also vermutlich der Laderegler defekt bei „unserem“ Fehlerbild mit Stop und Batteriesymbol
1000€ plus Einbaukosten, mich graust es..

Bin heute über 50km unterwegs gewesen. Zuvor die beiden Batteriestecker überprüft.
Tipptopp, noch nie so glänzendes Metall bei einem 8 Jahr alten KFZ Stecker gesehen.
Bleibt Sevcon Kabel und Motorwicklung als mögliche Geruchsquelle.
Bis auf Schwarzes modriges Öl hab ich aber nichts auffälliges gesehen.
Deshalb traute ich mich für die zwei Fahren in den Twizy zu steigen.
…brauche kein Feuer unterm Hintern :unsure:

Ich werde wieder rumdüsen, 12V Batterie und diesen Tread überwachen.
Wenn nix neues eintrifft, werde ich den Laderegler gegen Winter ausbauen und durchgucken.
Vielleicht sehe ich ja was im 12V Eck..

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15 Aug 2021 08:03 - 15 Aug 2021 08:07 #215414 von Snorre
Stop und Batterie Symbol leuchtet

ptpat schrieb: Heute beim der Heimfahrt Brandgeruch!

Aber als dann die Batterie von 100% auf 60% zusammenbrach

und er nur noch langsam auf 60/70 km/h Max kam..
Da hat wohl etwas sehr nahe der Batterie geschmort.
Mit stromsparenden 40-50kmh dann leider 3km von zuhause gestrandet.



ptpat schrieb: Also vermutlich der Laderegler defekt bei „unserem“ Fehlerbild mit Stop und Batteriesymbol




Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast.
Aber ich finde, dass sich deine beiden Posts absolut widersprechen.
Deine Schilderung mit Brandgeruch, SOC- und Leistungseinbruch, und letztlich "gestrandet", was auch immer das bedeutet (liegengeblieben wegen Defekts oder wegen leerem Fahrakku?) lassen mich nicht auf ein defektes Ladegerät schließen.
Was veranlasst dich zu deiner Diagnose?
Hast du außer der Steckerschau noch weitere Maßnahmen ergriffen?
Hat sich der Stromverbrauch wieder normalisiert und der Twizy wieder volle Leistung?
Auf Grund deiner ersten Schilderung würde ich schon etwas genauer nachforschen.
Nach Begleiterscheinungen eines sterbenden Ladegerät hörte sich dein erster Post nicht an.

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Letzte Änderung: 15 Aug 2021 08:07 von Snorre.
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15 Aug 2021 08:59 #215416 von ZE-Zimi
Stop und Batterie Symbol leuchtet
Moin,

was ich in solchen Fällen immer gemacht habe: Nacheinander die Ecken anheben und von Hand die Räder drehen um zu prüfen, ob die Räder frei drehen. Brandgeruch und SOC-Einbruch können auch von einer festen Bremse stammen.

Gruß,
Simon

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15 Aug 2021 10:58 #215419 von TwizyChrisy
Stop und Batterie Symbol leuchtet

ZE-Zimi schrieb: Moin,

was ich in solchen Fällen immer gemacht habe: Nacheinander die Ecken anheben und von Hand die Räder drehen um zu prüfen, ob die Räder frei drehen. Brandgeruch und SOC-Einbruch können auch von einer festen Bremse stammen.

Gruß,
Simon


Du warst jetzt um ein Stünderl schneller wie ich!

Ne festgefressene Bremse macht genau das!

UND sie löst sich oft wie von Geisterhand und alles ist wieder gut... fast... bis halt zum nächsten Mal.

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15 Aug 2021 10:59 #215420 von Snorre
Stop und Batterie Symbol leuchtet

ZE-Zimi schrieb: Brandgeruch und SOC-Einbruch können auch von einer festen Bremse stammen.


Daran habe ich natürlich auch gedacht.
Aber eine fest sitzende Bremse löst sich in der Regel nicht wieder von alleine.
Und wenn er sie selbst gelöst hätte und anschließend das Ladegerät bezichtigt, dann wäre das auch sehr eigenartig.

Btw: Da ich fast ausschließlich rekuperiere und kaum bremse, teste ich nach Fahrtende mit dem Finger an der Bremsscheibe auf festsitzende Bremse.
Ist schneller und einfacher.
Aber Vorsicht: Kann zu bösen Brandblasen führen wenn man nicht ernsthaft mit festsitzenden Bremsen rechnet. :laugh:

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15 Aug 2021 14:12 #215423 von TwizyChrisy
Stop und Batterie Symbol leuchtet

Snorre schrieb: Aber Vorsicht: Kann zu bösen Brandblasen führen wenn man nicht ernsthaft mit festsitzenden Bremsen rechnet. :laugh:


DEFINITIV! Riecht auch gut :-) Wenn Du auf den Geruch stehst empfiehlt es sich den Finger durch die Felge bis auf die Scheibe zu stecken!

:-)


Zur klemmenden Bremse:

Und doch, sie löst sich. Ich weiß nicht warum, aber beim Twizy ist es sogar die Regel, daß die sich (vermutlich durch den Abkühlprozess) von selber wieder lösen...
Zumindest die ersten paar mal... dann wird es zunehmend schwieriger. Dann hilft nur noch ne Revision.

Ich kann das Klemmen bei meinem provozieren trotz Teflonkolben.

Wenn ich die "Gefahrenhupe" verwende (4 quietschende Reifen), deren Wirkung auch bei den letzten vollblinden Schnarchzapfen SEHR effektiv ist, klemmt fast sicher für die nächsten Stunden mindestens eine Bremse, Geruchsprogramm inklusive.
Am nächsten Tag ist alles wieder gut.

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15 Aug 2021 18:28 - 15 Aug 2021 18:40 #215430 von ptpat
Stop und Batterie Symbol leuchtet
Ne Snörre
Passt schon zusammen, unser Twizy kann auch für mehrere Probleme aufs Mal sorgen. :pinch:

Nett, dass Ihr mitforscht B)
Als Erstes war und ist das Problem mit Stopp und Batteriesymbol.
Das könnte gemäss Post ja das Ladegerät sein.

Als Zweites dann bei der Rückfahrt von der Arbeit der Geruch nach Verbranntem, der spontane Kapazitätsverlust der Batterie und die Maxgeschwindigkeit von 70/75 inclusive stranden wegen leerem Akku.
Bremsen würden theoretisch passen. Die sind seit Komplettrevision aber tipptopp, auch die Handbremse. Und die würden zwar der hohe Verbrauch und die reduzierte Max Leistung erklären, aber nicht der heftige Batteriekapazitäts-Verlust von 40% in den ersten 1-3 km.

Bei der gestrigen Fahrt zur Arbeit und zurück verlief alles ganz normal.
Leistung, Geschwindigkeit, Verbrauch, alles prima, auch kein Geruch.
Nur Fehler Stopp Batteriesymbol kam und ging zig mal.
Letzte Änderung: 15 Aug 2021 18:40 von ptpat.

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16 Aug 2021 07:36 #215438 von GeölterBlitz
Stop und Batterie Symbol leuchtet
Könnte auch von einem defekten, oder mit Wackelkontakt behafteten Temperaturfühler im Akku kommen ?

Hast Du schon mal die Akku Temperatur im "Blick" gehabt, wenn der Fehler kommt ?

Nur der Kapazitätsverlust passt nicht in's "Bild" !

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16 Aug 2021 08:54 #215441 von weiss60
Stop und Batterie Symbol leuchtet
hallo ptpat :-)
nur zur klarstellung für dummy's:

ptpat schrieb: ..., aber nicht der heftige Batteriekapazitäts-Verlust von 40% in den ersten 1-3 km.
...

ist so zu verstehen wie es da steht.
mit einem vollen akku losgefahren und nach 3-4km nur noch 60% in der akkuanzeige?

ja, solche ungereimtheiten sind mir auch schon aufgefallen aber in einem wesentlich kleineren rahmen.
eher im bereich von 80 runter auf 60%.
beim ersten strich komme ich mit einem nicht gerade voll gelandenen akku auch nicht weiter als die 4-5km bei 0000 (vier nullen eco)

euer werner ad

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16 Aug 2021 11:24 #215447 von TwizyChrisy
Stop und Batterie Symbol leuchtet

weiss60 schrieb: beim ersten strich komme ich mit einem nicht gerade voll gelandenen akku auch nicht weiter als die 4-5km bei 0000 (vier nullen eco)

euer werner ad


vier Nullen sind nicht gleich vier Nullen :-) Da ist noch Luft drin.

Und das ist bei mir -bei ebenfalls 4 Nullen- zwischen 2 und 7-8

Und je nach Twizy nochmal dramatisch anders...

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16 Aug 2021 11:33 #215449 von Snorre
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TwizyChrisy schrieb:

weiss60 schrieb: beim ersten strich komme ich mit einem nicht gerade voll gelandenen akku auch nicht weiter als die 4-5km bei 0000 (vier nullen eco)

euer werner ad


vier Nullen sind nicht gleich vier Nullen :-) Da ist noch Luft drin.

Und das ist bei mir -bei ebenfalls 4 Nullen- zwischen 2 und 7-8

Und je nach Twizy nochmal dramatisch anders...




Ganz offensichtlich vergibt der EcoScore die Nullen nicht nach kWh/100km sondern nach SOC-Schwund/km!
Als ich noch meinen 75% SOH Original-Akku im Twizy hatte, hab ich keine 4 Nullen mehr geschafft, so sehr ich meine Fahrweise auch gemäßigt hatte.
Mit meinem "großen" Eigenbau habe ich quasi immer 4 Nullen, da der SOC viel langsamer sinkt als beim ausgelutschtem Original.

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16 Aug 2021 13:54 #215456 von ptpat
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Ja so war’s, in den ersten Kilometern hat er rund 40% verbraucht ohne dabei loszurennen wie eine Rakete oder mein Allerwertesten zu verbrennen…

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16 Aug 2021 14:39 #215461 von TwizyChrisy
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Snorre schrieb:

Ganz offensichtlich vergibt der EcoScore die Nullen nicht nach kWh/100km sondern nach SOC-Schwund/km!
Als ich noch meinen 75% SOH Original-Akku im Twizy hatte, hab ich keine 4 Nullen mehr geschafft, so sehr ich meine Fahrweise auch gemäßigt hatte.
Mit meinem "großen" Eigenbau habe ich quasi immer 4 Nullen, da der SOC viel langsamer sinkt als beim ausgelutschtem Original.


DA IST WAS DRAN.

Ich kann mit meinem orangen ruhig zügig fahren, die vier Symbole hab ich (fast) immer.
Vier andere musst du das Pedal mit Samtsöckchen streicheln und hast kaum ne Chance.
Dein Ansatz, daß da die Akkugesundheit mit reinspielt ist SEHR glaubhaft!

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16 Aug 2021 15:19 #215470 von Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Dein Ansatz, daß da die Akkugesundheit mit reinspielt ist SEHR glaubhaft!


So war das aber gar nicht gemeint.;)
Das entscheidende ist mMn die Kapazität des Akku.
Also der CAP-Wert vom OVMS.
Dieser hängt aber schon mit dem SOH zusammen.
Mein Original-Akku hatte zum Schluß noch 86 Ah Kapazität.
Mein Eigenbau fast das Doppelte.
Wenn ich dem Original 17 Ah entnommen habe, dann ist der SOC theoretisch um 20% gesunken, beim Eigenbau jedoch nur um 10%
Der EcoScore scheint aber nicht die entnommene Kapazität zu betrachten (in beiden Fällen gleich!) sondern die Veränderung des SOC.

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