Hupenschalter als E-Teil vom Ali
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Der wird MECHANISCH fast sicher passen aber die Kabel sind an völlig anderen Stellen angelötet/angeschlagen.
de.aliexpress.com/item/32820131541.html?...ype%22:%22dataset%22%7D,%7B%22id_list%22 :[%221000081509%22],%22type%22:%22gbrain%22%7D],%22scm%22:%221007.25281.219313.0%22,%22tpp_buckets%22:%2221669%230%23186385%230_21669%234190%2319161%23319_15281%230%23219313%234%22,%22x_object_id%22:%2232820131541%22%7D
Da die abgebrochenen Hupenkabel faktisch nicht professionell löt/instandsetzbar sind überlege ich notfalls mal so einen Hebel zu bestellen und einfach den Hebel ohne das Zentralteil auszutauschen und die Kabel des neuen Hebels am alten Zentralteil zu verlöten. An dem Ende kommt man ja ganz passabel hin. Dort wo sie brechen kann man sie zwar für den TÜV funktionsfähig zusammenbrutzeln, aber eine dauerhaft funktionsfähige Lösung ist das fast sicher nicht
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- TwizyChrisy
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de.aliexpress.com/item/1005001736494577....,%22sku_id%22:%2212000017391143504%22%7D
hat nur 2 Käbelchen... weiß jemand was das dritte überhaupt macht?
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de.aliexpress.com/item/1005002886469738....22sku_id%22%3A%2212000022624485106%22%7D
und noch einer
de.aliexpress.com/item/4001359632154.htm...22sku_id%22%3A%2210000015797355625%22%7D
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- Ulli-et-Tom
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interessant... wenn der passt, wäre der Preis mega ...
LG Tom
PS: falsche Rubik ?
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Ulli-et-Tom schrieb: Moin,
interessant... wenn der passt, wäre der Preis mega ...
LG Tom
PS: falsche Rubik ?
MIFT Wieder nur auf "Werkstatt" gekuckt
AKKU ziehst du den um bitte?
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Am Hebel hat man ja statt dem Fußgängerwarnton Schalter einen zwei stufigen für Nebler vorne und hinten, das schreit nur so nach Spielereien
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- Snorre
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Probleme mit dem linken Lenkstockschalter sind ja quasi keine bekannt.
Mich würde brennend interessieren warum der Schalter für den Fußgängerwarnton keine Probleme bereitet, der für die Scheibenheizung aber fast schon ab Werk.
Ebenso die Diskrepanz zwischen Fahrstufen- und Warnblinkschalter.
Dort kann man es vielleicht noch damit erklären, dass der Fahrstufenschalter regelmäßig genutzt wird, im Gegensatz zur Warnblinkanlage.
Aber sind das tatsächlich alles grundsätzlich unterschiedliche Konstruktionen mit denen sich die Qualitätsunterschiede erklären lassen?
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TwizyChrisy schrieb: AKKU ziehst du den um bitte?
*wuuuusssssscccccchhhhh* erledigt,
Viele Grüße, Andreas
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- TwizyChrisy
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Snorre schrieb: Offtopic:
Probleme mit dem linken Lenkstockschalter sind ja quasi keine bekannt.
Mich würde brennend interessieren warum der Schalter für den Fußgängerwarnton keine Probleme bereitet, der für die Scheibenheizung aber fast schon ab Werk.
Ebenso die Diskrepanz zwischen Fahrstufen- und Warnblinkschalter.
Dort kann man es vielleicht noch damit erklären, dass der Fahrstufenschalter regelmäßig genutzt wird, im Gegensatz zur Warnblinkanlage.
Aber sind das tatsächlich alles grundsätzlich unterschiedliche Konstruktionen mit denen sich die Qualitätsunterschiede erklären lassen?
Weil die innen meines Wissens nach ganz anders konstruiert sind. Der Schalter für die Scheibenheizung schaltet zum Beispiel nicht am Hebel sondern tief in den Eingeweiden des Schalters.
Drum ist es auch völlig unsinnig in den Lenkstockhebel irgendwas hineinzusprühen. Wenn er danach wieder geht dann nur durch die mehrmalige mechanische Benutzung, die am völlig anderen Ende
den Kontakt wieder bedingt frei macht aber zu 110% NICHT an der Pampe die man in den Hebel gesprüht hat
Dazu kommen noch die Unterschiede zwischen Kontaktkorrosion und Kabelbruch......
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: [Der Schalter für die Scheibenheizung schaltet zum Beispiel nicht am Hebel sondern tief in den Eingeweiden des Schalters.
Ist mir bekannt.
Hab schon 2 Stück wieder funktionsfähig gemacht.
Aber wenn der Schalter für die Fußgängerhupe tatsächlich nach einem anderen Prinzip funktioniert, wäre das für mich nur schwer nachzuvollziehen.
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- weiss60
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bilder sagen mehr als worte:
hier der linke schaltsockel:
die kabel rot und schwarz sind die hupe
das blaue und das gelbe sind für das gedudele zuständig.
und hier der rechte lenkstockschalter:
die schwarze kugel in der mitte ist die menütaste. die drückt dabei auf die schaltwippe.
durch drehen des windschutzscheibenheizung wird die kugel gedreht und verschiebt somit den weißen kunststoffteil. der schiebt den weißen kunststoff hin und her.
die kupferkappen sind für den wischer zuständig.
hoffe der verwirrung gehofen zu haben,
euer werner ad
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TwizyChrisy schrieb:
Snorre schrieb: Offtopic:
Probleme mit dem linken Lenkstockschalter sind ja quasi keine bekannt.
Mich würde brennend interessieren warum der Schalter für den Fußgängerwarnton keine Probleme bereitet, der für die Scheibenheizung aber fast schon ab Werk.
Ebenso die Diskrepanz zwischen Fahrstufen- und Warnblinkschalter.
Dort kann man es vielleicht noch damit erklären, dass der Fahrstufenschalter regelmäßig genutzt wird, im Gegensatz zur Warnblinkanlage.
Aber sind das tatsächlich alles grundsätzlich unterschiedliche Konstruktionen mit denen sich die Qualitätsunterschiede erklären lassen?
Weil die innen meines Wissens nach ganz anders konstruiert sind. Der Schalter für die Scheibenheizung schaltet zum Beispiel nicht am Hebel sondern tief in den Eingeweiden des Schalters.
Drum ist es auch völlig unsinnig in den Lenkstockhebel irgendwas hineinzusprühen. Wenn er danach wieder geht dann nur durch die mehrmalige mechanische Benutzung, die am völlig anderen Ende
den Kontakt wieder bedingt frei macht aber zu 110% NICHT an der Pampe die man in den Hebel gesprüht hat
Dazu kommen noch die Unterschiede zwischen Kontaktkorrosion und Kabelbruch......
Reinsprühen bringt nur was, wenn man am Hebel entlang, den Gummi weg hebt und dann direkt in die Schaltermechanik sprüht. ... für kurze Zeit ...
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Der käme dann wohl am ehesten hin. Die Hupe KÖNNTE sogar noch richtig angeschlagen sein. Was die anderen 4 Kabel sind und wozu weiß der Geier. Außerdem fehlt mindestens ein Stecker in der Steckerleiste
Ob der gebraucht wird weiß auch niemand
Wir wohl drauf rauslaufen das mal zu riskieren
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- Snorre
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weiss60 schrieb: hier der linke schaltsockel:
die kabel rot und schwarz sind die hupe
das blaue und das gelbe sind für das gedudele zuständig.
Also ist "links" tatsächlich die Schaltmechanik im Betätigungshebel eingebaut?
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