Stabigummis
- Marcus73
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Vielen Dank schon mal für eure antworten…
Gruß Marcus
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- TwizyChrisy
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Das war ganz grob die Vorgehensweise.
Kleiner Tip. Besorg dir einen anständigen Sitz und lass das Fahrwerk wie es ist
PS: Leider ist sehr häufig daß es klemmt, verrottet ist abgefault und zusammengerostet.
Dann wird es ETWAS anspruchsvoller. Im "schlimmsten" Fall musst halt die alten Stabibolzen rausflexen und komplett Gummi plus Schraube erneuern.
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- JPB
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(Ich weiß, dass es nicht wirklich Relevant ist, aber....)
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
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- TwizyChrisy
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Ich kenne das von befreundeten Twizy Fahrern aus der "Urzeit" wenn du direkt nacheinander einen mit original und gleich danach einen Twizy mit weichen Dämpfern gefahren bist.
Nicht die Welt aber spürbar.
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- twizybär
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Ob die Gummis weich oder hart oder der Stabi komplett ausgebaut ist, ist in diesem Fall egal.
Die Federung schlägt dann bis in die Elastomerfeder ( Endanschlag ) durch. Das spürt man im Rücken.
Der Positive- Federweg ist beim T eben sehr klein.
Dieses Defizit kann der Tausch von Stabigummis nicht beheben.
Da helfen nur Dinge wie positiv-Federweg vergrößern oder geringer Reifendruck oder Sitzpolster (Smartsitz) oder alles zusammen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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twizybär schrieb: Klarer Unterschied. Gibt auch weichere aus Gummi, wenn man den gedruckten misstraut. Einbaubilder müsste ich mal raussuchen...
Wo gibt's die? Hab Grad Ersatz bestellt, vorallem weil ich eine Schraube rundgedreht hatte - die mitgelieferten Gummikoppler sind enorm hart - etwas weniger dürfte es wirklich sein!
165er Reifen mit 2bar haben sich bei mir als guter Kompromiss bewährt - schluckt schon Mal einiges bevor der Stabi "getroffen" wird.
Testweise 1,8bar erhöhen noch den Komfort, den Grip aber auch die Walkarbeit und damit den Rollwiderstand/Energieverlust.
Quantifiziert habe ich das noch nicht - auch mangels konstanter Bedingungen und normierter Teststrecke.
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Die ungedruckten aus Vollgummi hab ich von autolampen-hsk in Arnsberg für 17,90.
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TwizyChrisy schrieb: Doch. Das Popometer merkt kleine kurze harte Stöße definitiv.
Ich kenne das von befreundeten Twizy Fahrern aus der "Urzeit" wenn du direkt nacheinander einen mit original und gleich danach einen Twizy mit weichen Dämpfern gefahren bist.
Nicht die Welt aber spürbar.
Kann ich genau so bestätigen. Schlaglöcher etc verlieren ihren Schrecken, habe ich hier mal geschrieben. Das ist durchaus so. Mit anderen Reifen kann der Effekt dann schon geringer ausfallen, so empfinde ich meine 145/70 bzw. 165/70 als deutlich komfortabler bei gleichem Druck als die Originalbereifung. Ich kann nicht beurteilen, ob die Stabigummis jetzt noch viel ausmachen, habe die aber noch drin. Bisher ca. 4000km ohne Probleme.
Twizy Intens 2019 (Made in 조선) / schwarzschwarzschwarz / Kleber Quadraxer 2 in 145/70 & 165/70 / Twizplay / Parrot / Ministromer-Stabigummis
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- twizybär
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- TwizyChrisy
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twizybär schrieb: Reifendruck auf 1,6 senken, und die Kombi passt.
Auf 3 Bar erhöhen und die Reichweite passt auch
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