Kolben VA fest, Gummi rausgedrückt. Was nun?
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Hessi schrieb: Mehrverbrauch kann ich auf Anhieb keinen feststellen.
Doch, bei 95 hast Du mehr Getriebe-verbrauch... .. also so in Stück/
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- Hessi
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GeölterBlitz schrieb: Da war doch mal was......
mit ner ergibigen Software - Verbindung..............
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/88792-binkino-twizy-3?start=75#217728
Da geht es doch um OVMS, oder habe ich etwas überlesen?
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Hessi schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Da war doch mal was......
mit ner ergibigen Software - Verbindung..............
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/88792-binkino-twizy-3?start=75#217728
Da geht es doch um OVMS, oder habe ich etwas überlesen?
Mensch @ BinKino jetzt schreib'st Du aber was dazu....
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Hessi schrieb: Erledigt: Bremst wieder
An dem Kolben haben sich schon andere ausgelassen. sieht man recht deutlich auf den Bildern.
Da war vorab wohl ein richtiger Murkser dran. Und Danke für den Hinweis in Rot .
Ach und die vergammelten Ringe kommen höchstwahrscheinlich von übermässigem Einsatz von Caramba, WD 40 und Co.
Dazu hatte ich mal eine Testreihe aufgebaut und Bilder und Ergebnisse in einem der Bremsenfreds eingestellt.
Für alle die hier mitlesen: Kein Carmaba und Co. an die Bremsen , das läßt übelst die Gummis aufquellen und danach verspröden.
Und bitte in deinem Blog korrigieren, die Verschleißgrenze ist offiziel 3,5 mm , also bei deinen Scheiben auch noch gut! (3,81mm)
Gruß aus Meckpom von der Chaosbaustelle!
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dingdong schrieb:
Hessi schrieb: Erledigt: Bremst wieder
An dem Kolben haben sich schon andere ausgelassen. sieht man recht deutlich auf den Bildern.
Da war vorab wohl ein richtiger Murkser dran.
[...]
Und bitte in deinem Blog korrigieren, die Verschleißgrenze ist offiziel 3,5 mm , also bei deinen Scheiben auch noch gut! (3,81mm)
Gruß aus Meckpom von der Chaosbaustelle!
Laut Vorbesitzer und Wartungsheft hat sich bisher nur Renault an diesem Twizy vergangen.
So wie die Bremsen aussahen, aber auch nur zu den Inspektionen.
Mich wunderte hauptsächlich die total verratze Kante. Die fühlte sich an, als sei auf den Rand mit einem Hammer eingedroschen worden, was aber schon rein aus Platzgründen nicht geht.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass eine Wartung gemäß den Twizy-Forum-Vorgaben kein Mensch bezahlen würde.
Das Problem haben aber auch andere Elektroautos. Bremsen vergammeln heute, die verschleißen nicht mehr.
Das mit der Verschleißgrenze ändere ich noch, danke. Ist mir auch von anderen schon zugetragen worden. (y)
Gut, dass Ihr aufpasst, danke!
Das hatte ich auch ein wenig gehofft.
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- dingdong
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Hessi schrieb: Laut Vorbesitzer und Wartungsheft hat sich bisher nur Renault an diesem Twizy vergangen.
Fachpersonal von Renault!!!
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- Hessi
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In Kassel gab es einen sehr großen Renault-Händler. Zu dem habe ich meine Autos ungern gegeben.
Ich bin lieber 20 Kilometer in das Kasseler Umland gefahren und habe ihn zu einer Renault-LKW-Dorfwerkstatt gegeben, die zur Not auch noch ein Pferd beschlagen konnten.
Da war ich immer hochzufrieden.
Später, mit dem Twingo, fuhr ich wegen der 1.000 Kilometer-Inspektion und einiger kleiner Reklamationen aber wieder zum großen Händler.
Mache die Haube auf und kontrolliere das Öl...
Die Schraube der Lichtmaschine, die sich gelöst hatte und das Lüfterrad schlagartig blockierte, war nur wieder festgedreht worden. Die LiMa war noch die "alte", das Lüfterrad völlig kaputt. Bis auf einen Lackfehler (nur Renault kommt auf die Idee, Aufkleber unter den Lack zu machen!) wurde nichts so erledigt, wie man das bei einem Garantieanspruch erwarten würde.
Danach hatte ich den Kanal echt voll von Renault. Kaufte mir 2007 aber trotzdem einen zehn Jahre alten Espace als "Einkaufsauto". Da kam ich wieder mit dem Ideenreichtum der Ingenieure bei Renault in Kontakt. Hydraulisch betätigte Scheinwerferhöhenverstellungen sind schon ne tolle Sache – wenn sie funktionieren. Ich ersetzte das Öl durch Glykol und hatte einen der wenigen J63, bei denen die dann dauerhaft funktionierte.
Oder die Elektrik! Aaaaaalter! Wollte man die Nennspannung an den Scheinwerfern haben (und keine vor sich hinschmorende Platine im Armaturenbrett), musste man Bypass-Relais einbauen. Erwähnte ich, dass man zum Wechseln der Lämpchen in den Schaltern das Armaturenbrett komplett ausbauen musste? Oder die dauernd verreckenden Automatikgetriebe (von VW!!)?
Ich hatte mal eine Kaufberatung für die Espen geschrieben: *KLICK*
Irgendwann werde ich vielleicht mal eine für den Twizy schreiben. Wenn ich genug Erfahungen damit habe.
Was brummt und jault?
Ein Renault!
Scheinbar bin ich nicht lernfähig....
Aber es gibt keine Alternative zum Twizy (auch wenn mir ein Kumpel dauernd einen E-Smart „verkaufen“ will). *seufz*
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Hessi schrieb: Das Problem haben aber auch andere Elektroautos. Bremsen vergammeln heute, die verschleißen nicht mehr.
Nope... Du hast die Bilder von meinem Kona im Hyundai-Thread gesehen? Die sind jetzt im 3. Jahr trotz Winterbetrieb immer noch sehr gut, und ich fahr praktisch immer mit Autoreku Max. oder mit den +/- Lenkradpaddeln .
Anständiges Material verbauen würde helfen... oder zumindest auf die Paarung achten...
Zu den "Schmiermitteln" hatte ich auch schon des öfteren was geschrieben... wenns nicht tatsächlich um festgegammelte Gewinde geht hat das ganze WD/Caramba/Mo/e.t.c. nix am Auto zu suchen... an Bremsen und Gummi/Kunststoff schon 3x nicht.
ATE Bremszylinderpaste, und Aussenteile mit Plastilube (oder halt entsprechendes Zeug von Brembo, LM u.s.w.)
Hessi schrieb: Ich hatte mal eine Kaufberatung für die Espen geschrieben: *KLICK*
Irgendwann werde ich vielleicht mal eine für den Twizy schreiben. Wenn ich genug Erfahungen damit habe.
...die gibts bereits, hat sich der Cheffe vom TCC Nürnberg drum gekümmert... unter anderem...
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Bin auch seit letzter Woche daran meine Bremse läge zu wechseln und alles zu reinigen. Dank der Videos komm ich soweit gut zu Recht. Jedoch habe ich auch das Problem das sich der herausgedrückte Kolben nicht drehen lässt und er auch nur gaaaanz schwer wieder rein geht. Bei der zweiten Seite ist meines Erachtens auch die Gummidichtung etwas lädiert.
Flüssigkeit ist aber bisher noch keine raus gekommen.
Welche Tricks bzw Kniffe könnt ihr mir zu dem Kolben geben- damit er sich bewegt?
Gruß Claudia
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Die Bremszange abbauen. Für ein paar Euro den Dichtsatz ( besteht aus: Zwei Kolbenringe , und zwei für die Sattelführung) bestellen.
Komplett demontieren. Kolben raus . Gummies raus . Die Nuten gründlich reinigen.
Äusseren Ring , die Führung checken. Gibt es Ausbrüche ?
Kolben reinigen eventuell neuen Kolben besorgen.
Gummies und Kolben mit ATE Bremskolbenfett dünn einschmieren.
Alles wieder montieren.
Dann sollte man den Kolben mit der Hand verschieben und drehen können.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Blueeye schrieb: Hallo.
Bin auch seit letzter Woche daran meine Bremse läge zu wechseln und alles zu reinigen. Dank der Videos komm ich soweit gut zu Recht. Jedoch habe ich auch das Problem das sich der herausgedrückte Kolben nicht drehen lässt und er auch nur gaaaanz schwer wieder rein geht. Bei der zweiten Seite ist meines Erachtens auch die Gummidichtung etwas lädiert.
Flüssigkeit ist aber bisher noch keine raus gekommen.
Welche Tricks bzw Kniffe könnt ihr mir zu dem Kolben geben- damit er sich bewegt?
Gruß Claudia
Hallo Claudia, bei dem, den Du da fotografiert hast ist jede Liebesmüh umsonst
(Also wenn ich das, wie ich leider vermute, richtig sehe ist da schon jede Menge Rand abgebrochen.)
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Berthold
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Wenn die Kanten noch der Führung noch intakt sind gibt es dieses -> Elektro-Auto-Spezial-Bremsennut-Reinigungs-Werkzeug
Das Ende zum Sauberschaben der Nut ist mit einem Bandschleifer schön kantig geschliffen. Damit kommt man gut in die Ecken der der Nut für den Schmutzring und kann den Gammel entfernen.
Wenn der Dreck weg ist passt auch der neue Gummiring gut in die Nut und klemmt nicht den gesäuberten Kolben fest.
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TwizyChrisy schrieb: So wie ich das Foto interpretiere ist auf 06:00 Uhr (also unten) bereits Feierabend
Genau, da kommt der Ring schon!
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