Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)
- Tara
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Mein kleiner Freund (Baujahr 2012) mag nicht mehr starten. Wenn ich den Schlüssel drehe passiert nix. Wenn er am Strom hängt leuchtet das Display und er ist voll geladen. Dann kann ich auch den Schlüssel drehen und er geht an, bis ich den Stecker ziehe, dann ist er sofort aus.
Ein ähnliches Problem hatte ich bereits vor 2 Jahren und da war einfach die 12V Batterie platt. Also voreilig eine Original Batterie gekauft und getauscht.
Das Problem blieb.
Er wirkt als ob der Twizy keinen Strom von der 12v Batt bekommt. Meine nächste Überlegung ist, ob ein Kabelbruch vorliegen könnte. Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich das Problem einkreisen kann? Gibt es Pläne mit Kabelverläufen, wo ich den Stromfluss prüfen kann?
Danke auf jeden Fall schon einmal im Vorraus!
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eventuell auch Korrosion an den Massepunkten, in dem Fall vorne für die Batterie?
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Hast du zufällig eine Andere Möglichkeit mal 12v auf die Batterieklemmem zu geben? Beispielsweise Starthilfekabel, Booster o.ä.
Wenn dies geschehen ist, würde ich schauen, ob er startet. Tut er Dies, ist der Bleianker defekt. Ansonsten könntest du mal licht o.ä. probieren.
Ansonsten würde ich alle Sicherungen überprüfen (Hauptsächlich die 50/60A und vom Radio/ obd.)
Ansonsten würde ich (wenn du die Batterie gemietet hast) einfach bei der Assistance anrufen, dafür zahlst du ja auch. Dann kann der Renault Händler sich drum kümmern. An Kontakten am Sevcon o.ä. würde ich nicht selber arbeiten (Also ich schon, aber ich weiß NICHT, wie talentiert/ erfahren du bist)
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Werde ich prüfen, habe den Massepunkte Thread gefunden.BinKino schrieb: Spannungen an den Sicherungen messen,
eventuell auch Korrosion an den Massepunkten, in dem Fall vorne für die Batterie?
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- Tara
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habe die große Batterie letzten Monat erst frisch herausgekauft, daher fällt die Option weg. Ich bin zwar unerfahren, aber nicht untalentiert und zu jeder Schandtat bereit Die Hände dürfen gerne auch mal dreckig werdenJPB schrieb: Hallo Tara,
Hast du zufällig eine Andere Möglichkeit mal 12v auf die Batterieklemmem zu geben? Beispielsweise Starthilfekabel, Booster o.ä.
Wenn dies geschehen ist, würde ich schauen, ob er startet. Tut er Dies, ist der Bleianker defekt. Ansonsten könntest du mal licht o.ä. probieren.
Die Batterie ist neu und liefert auch die 12V, das habe ich gemessen
Ansonsten würde ich alle Sicherungen überprüfen (Hauptsächlich die 50/60A und vom Radio/ obd.)
Mache ich als nächstes
Ansonsten würde ich (wenn du die Batterie gemietet hast) einfach bei der Assistance anrufen, dafür zahlst du ja auch. Dann kann der Renault Händler sich drum kümmern. An Kontakten am Sevcon o.ä. würde ich nicht selber arbeiten (Also ich schon, aber ich weiß NICHT, wie talentiert/ erfahren du bist)
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Tara schrieb:
Wo finde ich die Massepunkte?[/quoteBinKino schrieb: Spannungen an den Sicherungen messen,
eventuell auch Korrosion an den Massepunkten, in dem Fall vorne für die Batterie?
Massepunkt ist ein mal am Kabel der 12v Batterie. Dann am Sicherubgskasten, Am Sevcon, ...
Also das mit dem selber schrauben ist schon mal Top.
Ansonsten wirklich nur messen, wo wann Spannung ankommt und Sicherungen überprüfen.
(Um das Problem erst mal zu Orten)
Von wo kommt du?
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Massepunkt ist ein mal am Kabel der 12v Batterie. Dann am Sicherubgskasten, Am Sevcon, ...
Also das mit dem selber schrauben ist schon mal Top.
Ansonsten wirklich nur messen, wo wann Spannung ankommt und Sicherungen überprüfen.
(Um das Problem erst mal zu Orten)
Von wo kommt du?[/quote]
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@Tara: Das Thema Massepunkte hatten wir hier schon zusammengetragen: www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/84305-infothread-massepunkte
Dachte, hätte die aus den VISU Unterlagen mal alle dazu gepostet?
Mal nachholen.
Checke:
- Spannung Batterie ok?
- Sicherungen hinter dem Parkbremshebel alle ok? Besonders oben die großen beachten
- Multimeter an Minuspol der Batterie und an Metallteil des Rahmens (bspw. Hupenbefestigung, Fahrwerksteile,...) Wenn da eine Spannung größer als wenigen millivolt erscheint, passt deine Masseverbindung zum Rahmen nicht. Dann am besten vorne Verkleidung abbauen und die Masse erneuern. (entrosten, evtl. neuer Kabelschuh, usw....)
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Der gesuchte Massepunkt im S1.pdf ist als [ML] gekennzeichnet.
Den prüfen.
Kannst auch prüfen, indem du einen dickeren Draht ALS TEST-PROVISORIUM vom Minuspol der Batterie an ein Metallteil tüdelst. Wenn der Twizy sich dann einschalten lässt, haste den Fehler.
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Tara schrieb: Super, schon mal vielen Dank, da habe ich zum Feierabend mal ein bisschen was zu tun und werde berichten.
Na, beim "fischen" auf'm Kutter muß man sich ja auch zu helfen wissen......
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Ich wohne bei Eutin und hatte schon drei Twizys auseinander und zusammengesetzt. Helfe gerne, endlich mal jemand aus der Mitte der Republik.
Der Fahrakku ist das große Massezentrum. Dessen Gehäuse liegt am minus der antriebsbatterie. Voltmeter hieran und an minuspol bleiakku: muss null Volt DC zeigen. Wenn spannung: massefehler. Wenn null Volt: Messgerät auf Ohm dann Minuspol bleiakku und Gehäuse fahrakkku messen. Muss fast null Ohm zeigen. Ab 2 Ohm Aufwärts stimmt was nicht.
Vorsicht Alu: etwas kratzen, sonst schlechter kontakt
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- Tara
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Habe ML gefunden und habe leichte Korrosionen abgebürstet und mit Kontaktspray bearbeitet.
Die Klemmen der Batterie mit einem feinen Sandpapier nochmals abgebürstet.
Beim Minuskabel habe ich offene Litzen gefunden (siehe Bild), da auch ersteinmal Kontaktspray rein, abtrocknen lassen und mit Klebeband abgedichtet.
Alles wieder zusammengebastelt und dabei auch noch die Klappe der Batterieabdeckung (Minuspol) abgebrochen. Naja, da hilft Klebeband.
Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles wieder!
Vielen lieben Dank allen Helfern für die tollen Tips und Bilder!
P.S.: Ich habe keinen Kutter und esse gerne Fisch
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- udo229
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Die offenen Litzen sind leider normal.
Was für Kontaktspray?
Wenn „kontakt60“, dann nochmal spülen und konservieren.
Diese offenen kupferlitzen rotten leider, unbedingt mit fett etc. konservieren. Massebruch ist simpel, aber ärgerlich.Für Batteriepole gibt es „polfett“. Ich nehme da wie auch bei allen Schrauben und allem, was Rost zeigt, fluid-Film as-r. Da rottet nix mehr.
Fetten der batteriepole: der re8nen Lehre nach erst reinigen, schleifen, festziehen und danach fetten!
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Er stand nun knapp nen Monat in der Garage am Strom und nun habe ich nach ihm gesehen.
Natürlich wollte er nicht. Also Srecker gezogen und wieder eingesteckt und ihn laden lassen. „Da ist doch bestimmt nur die 12V etwas schwach auf der Brust“.
Pustekuchen auch nach 2h am Strom keine Regung wenn ich den Zündschlüssel drehe. Wenn er am Strom hängt, kann ich ihn zumindest auf Zündung an machen.
(Kontrolleuchten gehen auch nach ein paar Sekunden aus)
Geht dann aber wieder sofort aus, wenn ich den Stecker ziehen.
Also dachte ich mir, dann ist die 12V vielleicht tot?
Alles gut.
Masse Check:
Scheint, ok.
Masse Pol:
Sieht auch gut aus. (Auch wenn das Bild auf dem Kopf steht)
Also auch nocheinmal alle Sicherungen Kleine und Große raus und wieder rein.
Waren auch alle gut.
Hat noch jemand eine „zündene“ Idee?
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