Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)

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28 Jan 2022 16:20 #223937 von euver
Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)
Masseleitung . - Kontakt gegen Gehäuse ?
Sicherung 60 A ?
Spannung messen, wenn "Zündung" an ? Die 13 V könnten auch "zusammenbrechen" wenn Zündschlüssel gedreht wird ?!

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28 Jan 2022 18:43 #223945 von GeölterBlitz
Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)

euver schrieb: Masseleitung . - Kontakt gegen Gehäuse ?
Sicherung 60 A ?
Spannung messen, wenn "Zündung" an ? Die 13 V könnten auch "zusammenbrechen" wenn Zündschlüssel gedreht wird ?!


Enfach mal ohne Zündung, das Licht einschalten, wenn vorne und hinten das Standlicht leuchtet ( mal 30 sekunden )

ist mit der 12V Batterie alles gut !

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05 Feb 2022 12:17 #224446 von Tara
Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)

euver schrieb: Masseleitung . - Kontakt gegen Gehäuse ?
Hatte ich beim 3.Bild gemacht, sah meiner Meinung nach gut aus

Sicherung 60 A ?
Auch ok

Spannung messen, wenn "Zündung" an ? Die 13 V könnten auch "zusammenbrechen" wenn Zündschlüssel gedreht wird ?!

Keine Reaktion am Multimeter ablesbar, Spannung verändert sich null.

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05 Feb 2022 12:20 #224447 von Tara
Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)

GeölterBlitz schrieb: Enfach mal ohne Zündung, das Licht einschalten, wenn vorne und hinten das Standlicht leuchtet ( mal 30 sekunden )

ist mit der 12V Batterie alles gut !


Egal ob mit oder ohne Zündung reagiert das Licht nicht.

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05 Feb 2022 16:45 #224450 von udo229
Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)
Beim Bild „ Masse Check“ steht das Multimeter auf Spannungsmessung und zeigt 0,8 v an, wenn ich das richtig sehe.
Und wenn die eine prüfspitze am Minuspol der Batterie gehalten und die andere am chassis und dann 0,8 v angezeigt werden, dann stimmt die masseverbindung eben nicht. Zwischen chassis und Minuspol muss 0,0 Volt gemessen werden. Das Multimeter mal auf Widerstand / Ohm schalten und an den gleichen Punkten messen. Das muss auch 0,0 zeigen. Wenn da ein Widerstand von über einem Ohm angezeigt wird, ist die masseverbindung eben nicht in Ordnung

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05 Feb 2022 18:52 #224464 von Tara
Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)
Ah, ok.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass es unter 1 Volt sein muss und dann wäre es ok.
Vielen Dank für den Hinweis!

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05 Feb 2022 19:14 #224466 von GeölterBlitz
Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)

Tara schrieb: Ah, ok.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass es unter 1 Volt sein muss und dann wäre es ok.
Vielen Dank für den Hinweis!


Gibt's ein interesanntes Video:

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06 Feb 2022 14:02 #224523 von Tara
Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)
Vielen Dank für den Massetipp und den kleinen Elektrokurs.

Heute Morgen haben wir zu zweit noch mal den Masse-Check, in Richtig, gemacht. Ja, es war ein Massefehler.
Also erstmal die Hauptsicherungen raus. Dann die gesamte Front vom Twizy gestrippt und alle Massepunkte die wir finden konnten abgeschraubt und sauber geschliffen.
Zusammengesetzt und siehe da, er läuft wieder.
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06 Feb 2022 14:36 #224532 von euver
Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)
:laugh: :exclamation

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06 Feb 2022 15:22 #224536 von udo229
Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)
auch wenn es da manchmal komische Kommentare gibt:
Die massepunkte natürlich konservieren! Wie bei der Impfung: Das Fett schützt und nützt langfristig viel mehr, als das es kurzfritig scheinbar isoliert. Das blanke Metall fängt sofort an zu oxidieren....

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06 Feb 2022 22:42 #224587 von Tara
Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)
Gute Idee,
Kann man die auch mit Polfett schützen?

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07 Feb 2022 07:41 #224599 von dingdong
Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)

Tara schrieb: Gute Idee,
Kann man die auch mit Polfett schützen?

Ja!

Es geht aber auch einfache Vaseline.

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07 Feb 2022 07:42 #224600 von udo229
Probleme mit der 12V Batterie (kein Stromfluss?)
Klar, das geht auch. Dazu ist es ja auch gedacht, um batteriepole von autobatterien vor korrosion zu schützen.
Die Idee ist, erst Schrauben anziehen und dann polfett drauf. Auch die offenen Litzen an den Steckern kann ( ich finde SOLL) man fetten. Da zieht sonst das Wasser rein und das Kupfer rottet. Auch die massebänder fetten

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