Lager für die Getriebezahnräder.
- Hupferdriver
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Kugellager für die Zahnräder im Getriebe gesehen, gelesen zu haben !? Ich hoffe, es gibt jemand, der mir sagen kann, welche Bezeichnungen die verbauten Lager im Getriebe haben? Ich möchte
schauen, ob es bessere Qualität gibt! Ich denke nämlich nicht, daß allererste Sahne verbaut ist ! Die Lager möchte ich beim Einbau des Zusatzlagers,austauschen Vielen Dank schonmal an alle
Schönen Gruß vom Helmut
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- udo229
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Welle mit Motorwelleneingang: 1
Zwischenwelle: 2
Differential"welle": 3
Zahnrad 1: 14 zähne Getriebeeingangswelle
Zahnrad 2A: 61
Zahnrad 2B: 34 Twizy 45: 26 zähne
Zahnrad 3 (Auf Differential): 72 Zähne Twizy 45: 80 Zähne
Kugellager 1A: SKF EXPLORER 6205/C3
Kugellager 1B: 4NTN TAIWAN |E0708|3 04 6204C3
Kugellager 2A: NTN TAIWAN |E0708|3 05 6204C3
Kugellager 2B: SKF EXPLORER 6205/C3 15354K
Kugellager 3A: NTN TAIWAN PL 6006
Kugellager 3B: NTN TAIWAN ON 6206
Aufschrift Wellendichtringe
Ring 1A: A+P AS 25 40 7 10
Ring 3A: A+P AS 20 40 7 6
Ring 3B: A+P AS 20 40 7 7
übersetzung twizy 45: 0,07459 twizy 80: 0,10836 bei eff. Raddurchmesser 52cm
Twizy 45 bei 45 km/h 6200 u/min Twizy 80 bei 85 km/h 8.000 U/min
Lager Motor: skf 100-NJ 206 ECJ ca 60 euro Vorsichtig: Das ist ein Rollenlager, original gehört da ein anderes rein! Funktioniert nur mit Getriebewelle verklebter Motorwelle
Welle WELLE (Renault) OE-Nr: 322016949R
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
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- weiss60
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mir ist der satz ein spanisches dorf.udo229 schrieb: ...
Lager Motor: skf 100-NJ 206 ECJ ca 60 euro Vorsichtig: Das ist ein Rollenlager, original gehört da ein anderes rein! Funktioniert nur mit Getriebewelle verklebter Motorwelle
...
weshalb
warum
usw.
konfuse grüße
euer werner ad
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- JPB
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Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
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- udo229
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Ersatz für das Originale lager haben aber schon welche gefunden, meine ich.
Ich habe bei meinem 45er eine neue welle und eine neue motorhülse verbaut und miteinander verklebt, um das spiel zu minimieren. Zusatzlager auch. Dazu differential mit unterlegscheiben spielärmer gemacht undals letztes die gelenkwellen mit madenschrauben auf der Differentialwelle fixiert. Da wackelt nichts mehr. Die klebung hält seit 3000 km, nur ist die Frage, ob die auch beim 80er halten würde….
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Eine Frage hätte ich an Dich,ist eigentlich eine Bitte, könntest Du mir die Lager paarweise aufschreiben? ZB. Eingangswelle 2X ?
Zwischenwelle 2X ? Differential 2X ? . Ich bin mir nicht sicher, aber ich meinte, auf Bildern gesehen zu haben, daß da unterschiedliche Lager verbaut sind !? Kann mich auch täuschen,es wäre auf jeden Fall das erste wo ich sehe Vielen Dank an Dich und Gruß vom Helmut
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Hupferdriver schrieb: Hallo udo229 Danke für´s rauskramen ! Genau das habe ich gemeint ! Das mit dem Nadellager am Motor ist für mich klar ! Wenn man aus der Motor-Getriebeverbindung durch Verkleben eine starre Verbindung herstellt, muß Ausgleich her (Rollenlager)
Eine Frage hätte ich an Dich,ist eigentlich eine Bitte, könntest Du mir die Lager paarweise aufschreiben? ZB. Eingangswelle 2X ?
Zwischenwelle 2X ? Differential 2X ? . Ich bin mir nicht sicher, aber ich meinte, auf Bildern gesehen zu haben, daß da unterschiedliche Lager verbaut sind !? Kann mich auch täuschen,es wäre auf jeden Fall das erste wo ich sehe Vielen Dank an Dich und Gruß vom Helmut
Das hat er doch genau gemacht. Mit 1A, 1B, 2A, 2B, ...
Die sind alle (scheinbar) Unterschiedlich.
So, wie ich seine Notizen lese, hat er das Getriebe in Welle 1, 2 &3 getrennt und die Lager und Dichtungen je Welle notiert.
Also genau das, was du benötigst. Du musst dann alle Lager von 1a bis 3b bestellen, um das Getriebe neu zu lagern...
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- udo229
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1 ist die eingangswelle, 2 die welle des mittleren zahnrades, 3 die ausgangswelle mit dem differential. Habe anhand dieser notizen damals Lager bestellt und eingebaut. Passen und funktionieren noch.
Man braucht leider spezielle lagerabzieher, zum glück habe ich einen gutausgerüsteten treckerhobbyschrauber in der Nachbarschaft.
Einbau ist auch spannend. Welle in tiefkühler, lager in Backofen. Welle dann noch mit kältespray noch etwas weiter runtergekühlt lager rauf und beten und drücken. Hat aber immer geklappt. Wellen mit lager ins Gehäuse ist einfach. Gehäuse ist alu und dehnt sich stärker als stahl. Mit brenner oder Heißluftfön erwärmen, irgendwann fallen lager rein
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udo229 schrieb: Die klebung hält seit 3000 km, nur ist die Frage, ob die auch beim 80er halten würde….
Woher beziehst Du das Wissen über den erfolgreichen Fortbestand der Verklebung?
Schon mal überschlagen wie viel mm das Spiel von -15 bis +120C an der Welle/Hülse Verbindung ausmacht?
Ich möchte nicht grundsätzlich unken aber nur ein paar Fragen einwerfen....
Zum Beispiel, wo steckt die Klebeverbindung die fast 1mm!!!! Längenänderung hin?
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- udo229
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Wenn ich irgendwann bei meinem 80er die welle und hülse tausche, werde ich nur das zusatzlager ohne verklebung einbauen. Bei den höheren kräftrn und speziell Temperaturen traue ich da dem Kleber nicht..,.
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- Hupferdriver
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mal tauschen mußt,willst,kannst ja dann die neue Getriebe-Motorverbindung einbauen ? Ich habe auch noch eine Frage zu den von Dir eingesetzten
Lagern. Sind ursprünglich (Von COMEX) die gleichen Lager verbaut gewesen? Ich frage auch deshalb, weil ja Deine verbauten Lager, C3 Lager sind !?
Diese Lager haben ja erhöhtes Lagerspiel ! Und noch eine Frage, wie hört sich Dein "verklebtebtes" Getriebe an ? Gruß vom Helmut
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- udo229
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Kann mich aber nicht dran erinnern, bewusst am lagerspiel etwas gedreht zu haben. Zu 95% sind das also die Bezeichnungen der ursprünglichen Lager.
Wäre schön, wenn jemand mal nachschaut…
Im Vergleich zu meinem 80er ohne zusatzlager mit seinen 36.000 km klingt das Getriebe einfach besser, nichts klackert, ruckelt, brummt. Beim segeln oder anfahren nach umschalten zwischen vorwärts und rückwärts kein „Klack“ etc. kein Geräusch, das irgendwie nach Spiel zwischen Rädern und Motor klingt
Der 80er klackert beim segeln oft, weil meines Erachtens der Motoranker zwischen den endstellungen des spiels hin- und her stösst…
Gibt es eine neue motor-Getriebe-Verbindung?
Habe ich was verpasst?
Meines Wissens ist nur die alte Konstruktion keilwelle-motorhülse im Nachbau…. Die werde ich beim80er einsetzen zusammen mit dem zusatzlager, die löst das problem des Spiels zwischen getriebeeingangswelle und Motorhülse aber nicht grundsätzlich, oder?
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gehen Ulli ed Tom hatte eine Liste für Interessenten im Forum bereitgestellt . Kontaktiere doch Tom einfach mal Diese Kompination ist
mit den allten Hülsen,Wellen nicht kompitabel,da dann eine "deutsche" Verzahnuung gefertigz wird
Was die Getriebelager angeht, werde ich nach "P" Lagern schauen, welche ein extrem genaues Laferspiel haben ! Die C3 Lager sind für Temperaturen von 120° Celsius ausgelegt. Das Comex Getriebe wird aber nicht so heiß,der Motor wird in der Regel viel wärmer als das Getriebe !
Ich werde den Umbau auf spieloptimierte Lager mal ausprobieren,wen ich das Zusatzlager einbaue. Werde meine Geräusch-Erfahrung dann
hier schreibeb Kann aber noch eine Weile dauern. Gruß vom Helmut
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