Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle

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22 Feb 2023 13:39 #240773 von green_fox
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
Ich meine das ToM zeigt bei mir etwas um die 8000 Umdrehungen an bei Landstraßentempo

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

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22 Feb 2023 14:54 #240777 von Jack-Lee
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
Das Gewicht der Kupplung ist winzig, im Vergleich zum Rotor des Motors. Hinzu kommt der rech geringe Durchmesser. Die Kupplung darf 14000rpm. Da würde sich der Twizymotor wohl schon mechanisch zerlegen... Der schafft etwa 8000rpm.

Gruß,
Patrick

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17 Mär 2024 11:38 #255141 von Green_Pirate
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
Ich meine mich zu erinnern dass aufgrund der Getriebeuntersetzung und des Abrollumfangs die Drehzahlgrenze des Getriebes (8000/min) bereits bei 78km/h erreicht wird. Nun... Es SOLL Menschen geben die gelegentlich auch jenseits von 110km/h unterwegs sind.

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17 Mär 2024 12:17 #255145 von BinKino
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
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27 Sep 2024 18:49 - 27 Sep 2024 18:51 #261721 von Tri-Nephelin
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack. :)
Was noch ansteht ist die Anpassung der Kupplung an Motor/Getriebe.
Da muss ich mich noch inspirieren lassen.

Die PLA-Platte ist nur das Modell, den Prototyp aus Alu bekomme ich nach dem 17. Oktober
Die ultimative Lösung wäre dann den Flansch vom Motor ans Getriebe komplett neu zu machen und dann die "Adapterplatte" direkt da schon integriert zu haben.

Wenn es funktioniert dann erläutere ich mal wie ich es gemacht habe ansonsten werde ich auch auf die Forumslösung ausweichen.:lol:


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Letzte Änderung: 27 Sep 2024 18:51 von Tri-Nephelin.
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27 Sep 2024 19:09 #261724 von Pfälzer68
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
Das Lager ist groß.. willst da die Kupplungshälfte drin Lagern? Sind die Dinger aussen rundlaufgenau?
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27 Sep 2024 21:18 #261727 von TwizyChrisy
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
Werden die Schalen der Klauenkupplung mit Verschraubungen an der Achse verpresst? Hält das tatsächlich 100Nm Drehmoment aus?

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27 Sep 2024 22:54 #261732 von Tri-Nephelin
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle

Pfälzer68 schrieb: Das Lager ist groß.. willst da die Kupplungshälfte drin Lagern? Sind die Dinger aussen rundlaufgenau?


Ja die beiden Klauen treffen sich in eingebautem Zustand im Lager.
Muss mal gucken ob ich nur die Motorseite im Lager lasse und die Getriebeseite etwas kleiner mache, damit der Einbau besser geht bzw damit auch alle Vorteile der elastischen Kupplung zum Einsatz kommen.

TwizyChrisy schrieb: Werden die Schalen der Klauenkupplung mit Verschraubungen an der Achse verpresst? Hält das tatsächlich 100Nm Drehmoment aus?

Ja die Klemmung ist mit der größten Bohrung mit 109Nm "Reibschlussmoment" angegeben.
Mein Umbau ist übrigens komplett auf Serienzustand ausgelegt.
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28 Sep 2024 10:52 #261740 von TwizyChrisy
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
Ich weiß nicht ob mir der nötige Geistesblitz, wie soll die Motorwelle vorne gelagert sein? So eine Klauenkupplung übernimmt ja keine "Führungs"-Funktion.

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28 Sep 2024 17:13 #261745 von Pfälzer68
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
Er schraubt die Platte zwischen Motor und Getriebe, und in der Platte sitzt das Lager, in dem die Kupplung läuft.
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28 Sep 2024 17:27 #261748 von TwizyChrisy
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
Ich bin gespannt!
Eigentlich verwendet man ja solche Kupplungen um die pulsende Last von Knalltopfantrieben etwas erträglicher zu machen.
Heißen die nicht "Ruckdämpfer" oder so ähnlich? So ne Konstruktion war (ist?) bei Einzylinder-Moppeds in der hinteren Nabe nicht unüblich
um den Antrieb über die Kette etwas ruhiger zu gestalten.

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28 Sep 2024 18:54 #261751 von Jack-Lee
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
Nimmt aber auch sehr schön die leichten, aber hochfrequenten Vibrationen vom e Motor raus... Damit dürfte die Kiste erheblich leiser werden unter Last.

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29 Sep 2024 11:28 #261764 von weiss60
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
hallo :-)
da ich auch schon über die klauenkupplung gestoßen bin, habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht....
die ist verdammt lang im aufbau. ist auch klar da das drehmoment nicht auf 10mm klemmung übertragen werden kann - mal mit ALU nicht.
da die klauenkupplung gleich lang oder etwas länger als die verbaute zahnhülse ist, je nach auführung, ist damit ein platzproblem da.

meiner meinung nach kommt ein planes motorenlagerschild nicht am richtigen ort von der kauenkupplung an. deswegen müsste da ein "gekröpftes" lagerschild gedreht werden.
da das lager auf jedenfall auf der klauenkupplungseite vom motor gelagert werden muss.

ganz wichtig dabei: das lager bei der klauenkupplung darf kein fixlager sein - das ist auf dem vorhandenen motorschild am anderen ende des motors verbaut.
d.h. das lager muss sich auf dem aussenring gleiten um das ALU von der kauenkupplung nicht ab zu tragen

so ein kugellager wie auf den bild dargestellt ist, wird auf jedenfall ausserhalb seiner "wohlfühlzone" betrieben. die sind bei 2-3000 U begrenzt.
somit käme nur noch gleitlager in frage und die brauchen einen stabilen innenlaufring aus stahl, guß oder bronze mit dem passenden gegenspieler aussen.

soweit meine gedanken warum ich das nich nicht angegeangen bin.

euer werner ad

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29 Sep 2024 11:39 #261765 von Pfälzer68
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
Die Lager gibts imho auch für hohe Drehzahlen, sind aber vergleichsweise teuer.

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29 Sep 2024 15:23 #261768 von udo229
Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
Ich habe in meinem 45er die Hülse mit der eingangswelle verklebt und dafür das äußere/hintere motorlager gegen ein drehzahlfestes rollenlager mit entsprechend viel axialspiel getausch t.hält seit vier Jahren bislang, aber ein 80er belastet das Lager evtl mehr.

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