Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
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Was noch ansteht ist die Anpassung der Kupplung an Motor/Getriebe.
Da muss ich mich noch inspirieren lassen.
Die PLA-Platte ist nur das Modell, den Prototyp aus Alu bekomme ich nach dem 17. Oktober
Die ultimative Lösung wäre dann den Flansch vom Motor ans Getriebe komplett neu zu machen und dann die "Adapterplatte" direkt da schon integriert zu haben.
Wenn es funktioniert dann erläutere ich mal wie ich es gemacht habe ansonsten werde ich auch auf die Forumslösung ausweichen.
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Pfälzer68 schrieb: Das Lager ist groß.. willst da die Kupplungshälfte drin Lagern? Sind die Dinger aussen rundlaufgenau?
Ja die beiden Klauen treffen sich in eingebautem Zustand im Lager.
Muss mal gucken ob ich nur die Motorseite im Lager lasse und die Getriebeseite etwas kleiner mache, damit der Einbau besser geht bzw damit auch alle Vorteile der elastischen Kupplung zum Einsatz kommen.
Ja die Klemmung ist mit der größten Bohrung mit 109Nm "Reibschlussmoment" angegeben.TwizyChrisy schrieb: Werden die Schalen der Klauenkupplung mit Verschraubungen an der Achse verpresst? Hält das tatsächlich 100Nm Drehmoment aus?
Mein Umbau ist übrigens komplett auf Serienzustand ausgelegt.
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Eigentlich verwendet man ja solche Kupplungen um die pulsende Last von Knalltopfantrieben etwas erträglicher zu machen.
Heißen die nicht "Ruckdämpfer" oder so ähnlich? So ne Konstruktion war (ist?) bei Einzylinder-Moppeds in der hinteren Nabe nicht unüblich
um den Antrieb über die Kette etwas ruhiger zu gestalten.
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da ich auch schon über die klauenkupplung gestoßen bin, habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht....
die ist verdammt lang im aufbau. ist auch klar da das drehmoment nicht auf 10mm klemmung übertragen werden kann - mal mit ALU nicht.
da die klauenkupplung gleich lang oder etwas länger als die verbaute zahnhülse ist, je nach auführung, ist damit ein platzproblem da.
meiner meinung nach kommt ein planes motorenlagerschild nicht am richtigen ort von der kauenkupplung an. deswegen müsste da ein "gekröpftes" lagerschild gedreht werden.
da das lager auf jedenfall auf der klauenkupplungseite vom motor gelagert werden muss.
ganz wichtig dabei: das lager bei der klauenkupplung darf kein fixlager sein - das ist auf dem vorhandenen motorschild am anderen ende des motors verbaut.
d.h. das lager muss sich auf dem aussenring gleiten um das ALU von der kauenkupplung nicht ab zu tragen
so ein kugellager wie auf den bild dargestellt ist, wird auf jedenfall ausserhalb seiner "wohlfühlzone" betrieben. die sind bei 2-3000 U begrenzt.
somit käme nur noch gleitlager in frage und die brauchen einen stabilen innenlaufring aus stahl, guß oder bronze mit dem passenden gegenspieler aussen.
soweit meine gedanken warum ich das nich nicht angegeangen bin.
euer werner ad
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