Andere Kupplung (Rotex) der Getriebewelle
- Jack-Lee
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Es braucht nur eine Führung der Motorwelle, mehr nicht.
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- Selbermacher
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Welchen Kleber hast Du benutzt?udo229 schrieb: Ich habe in meinem 45er die Hülse mit der eingangswelle verklebt und dafür das äußere/hintere motorlager gegen ein drehzahlfestes rollenlager mit entsprechend viel axialspiel getausch t.hält seit vier Jahren bislang, aber ein 80er belastet das Lager evtl mehr.
Wie Temperaturfest ist der?
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
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- udo229
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Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 50.000 km, originalwelle und motorhülse noch
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- Fascal
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Und das hält bis heute und glaube um die 150t km.
Wenn man das mit abgenutzter aber noch tauglicher Verbindung machen würde (zb beim Einbau eines Zusatzlagers), dann dürfte das eine echte Alternative sein. Bekommt man vermutlich nicht mehr ab, aber muß ja auch nie mehr ab. Warum hatte ich das nicht mehr aufm Schirm...
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- Selbermacher
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- Berthold
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Fascal schrieb: So eine Klebung mit diesem Loctite hatte ich schon 1995 gemacht ……..
Bekommt man vermutlich nicht mehr ab, aber muß ja auch nie mehr ab. Warum hatte ich das nicht mehr aufm Schirm...
Die Verbindung Motor - Getriebe in eine Unlösbare zu verwandeln halte ich für keine gute Idee.
Das ist eine konstruktive Sackgasse aus der es keinen Ausweg gibt.
Den übliche Weg eine Loctite Verbindung mittels Hitze zu lösen ist an dieser Stelle dann nicht mehr anwendbar.
Es gibt keinen Grund anzunehmen das die Verbindung Motor -Getriebe nie mehr getrennt werden muss.
Das ist wie eine Reise ohne Rückfahrkarte.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Pfälzer68
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Heckrahmen ab, Motor/Getriebeeinheit am Stück ausbauen, Verbindungsschrauben lösen, Motorgehäuse vom Läufer abheben, Wellenhülse warmmachen und den Läufer abziehen. Bissl aufwändiger, aber machbar.
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- Berthold
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Alternativ … seitlich ein loch in das Getriebegehäuse schneiden durch das ein Brenner bis vor die Hülse geschoben werden kann.
Dann Brenner mit Gas und Sauerstoff extern gezündet einführen und die Zahnhülse auf +200grad erwärmen. Dabei gleichzeitig das Getriebe vom Motor weg drücken.
Der Pfälzer hat recht ! es geht , man muss es nur wollen.
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- JPB
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(Empfand ich einfacher, als die neue Getriebewelle samt Lager unter dem Twizy auf den Motor zu fummeln...)
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
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- Berthold
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Die drei Phasen müssen dabei vom Sevcon gelöst werden. Die Gelegenheit die Verbindung zu säubern.
Wie viel wiegt die Einheit von Motor plus Getriebe. ? Das hast Du unter dem Twity liegend per Hand herausgefädelt !
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- JPB
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Am schlimmsten (nervig) ist das Plastikteil um den Stoßdämpfer, das ist immer im Weg. (Und wenn, wie bei #1, alles mit irgendwelchem Wachs vollgesifft ist, ist es noch ekliger).
Naja, der Twizy steht nur gut 30cm aufgebockt und hinten schräg höher. Dementsprechend so im Sitzen, Knien, liegen hab ich das rein gefädelt. (Ausbau war, wegen defekt und um die kaputte Stelle zu sehen noch in zwei Teilen).
Ich hab es nicht auf die Waage gestellt, aber die Gewichte hat bestimmt einer aus HF parat. Das Getriebe ist easy, nur der Motor ist unhandlich und sackig schwer. Und noch aufpassen, dass man das neue Öl nicht wieder rauskippt
P.s. das schwarze auf dem Bild da überall ist Wachs und kein Rost oder Asche Eckliges Zeug, wenn man was machen muss, schützt ansonsten aber sehr gut vor Korrosion.)
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- Pfälzer68
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Ernsthaft??
Und btw., die Evolution gab uns nicht nur Daumen, sondern auch ein ausgesprochen gutes Gehirn mit.. und die Fähigkeit komplexe Werkzeuge zu nutzen, die uns ggf. die körperliche Arbeit ungemein erleichtern.. Wagenheber z.b. sind imho sehr gut geeignet um sich bei aus/einbau schwerer Teile nicht die Flossen oder sonstige Gräten zu verbiegen.
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- udo229
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Die klebung sehe ich auch kritisch, deshalb auch das zusatzlager eingebaut. Noch hält es …. Mein 80er bekommt konservativ zusatzlager und neue Welle/Hülse
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Das Rotex Dingens ist interessanter
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- Berthold
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Pfälzer68 schrieb: Ernsthaft??
nee , das war nicht ernst gemeint aber das hast Du doch schon bestimmt vermutet.
Das „festkleben“ der Verzahnung in der Hülse hatte mich einfach provoziert.
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