Bessere Einbauposition für Sevcon gesucht
- Apexx
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Da er mir heute wieder den Fahrgastraum eingeraucht hat, rückt der Zeitpunkt wieder etwas näher.
Mit ein bisschen Kontakte sauber machen hält das schon noch ein paar Monate.
Mir widerstrebt es jedoch, den Sevcon wieder dort hin zu bauen in den Siff wo er bisher war.
Darum die Frage: Hat jemand das Teil schon Mal sinnvoller platziert?
Oder sich dazu schon Mal Gedankenansätze gemacht?
Ich fände ja die Kofferraumwanne ganz in Ordnung, oder oberhalb davon ist ja auch ein bisschen Platz.
Das Problem ist vor allem erst Mal das 35-polige Kabel das dorthin viel zu kurz ist. Gibt es da vielleicht Verlängerungskabel? - Kennt jemand den Steckertyp?
Die Kabel vom Motor knirschen auch recht böse, die würde ich am liebsten auch austauschen. Sicherlich lassen sich Sevcon-Seitig normale gewinkelte Kabelschuhe montieren. Motorseitig die Lötstellen auf zu bekommen an dem vermutlich 70mm² Kabel könnte eine Herausforderung werden.
Und dann bleibt da noch der Stecker von der Batterie. Das Kabel ist extrem kurz. Theoretisch könnte man das sicherlich mit einem Quetschverbinder verlängern - aber ich vermute, das Kabel sieht innen auch schon korrodiert aus.
Jeder Ansatz wäre schon Mal hilfreich für mich.
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Ein Kleiner Lüfter wäre aber auch kein Problem, oder wenn es der Platz her gibt, ein größerer Kühlkörper. Den Kühlkörper ein zu sparen und die Wärme an den Rahmen ab zu geben wäre auch noch eine vage Option.
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Mit passender Verkabelung ( Querschnitte! ) wäre imho ein Platz auf dem Dach, unter einer schnieken Lufthutze machbar.
Oder hinter dem Renaultzeichen, dann aber mit Lüfter.
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- Fascal
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Oder zb das Kofferraum-Fach auszuschneiden, und nur den Kühlkörper unten raus gucken zu lassen, und drumrum die Wanne dann abdichten...
Mach mal, bin gespannt
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- miata
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BinKino schrieb: oder bau ihn ans Heck außen auf
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Leg die 3 Motorleitungen sternförmig auf eine Klemmschraube, dann haste nen Fluxkompensator
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miata schrieb:
BinKino schrieb: oder bau ihn ans Heck außen auf
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Leg die 3 Motorleitungen sternförmig auf eine Klemmschraube, dann haste nen Fluxkompensator
so meinte ich das :thumb:
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- Apexx
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Ausserdem wird das bei der HU Probleme geben, weil das ja eine zusätzliche Verletzungsgefahr für Fußgänger beim rückwärts fahren darstellt.
Allgemein gibt es wahrscheinlich dekorativere Dinge als den Umrichter.
Das Schild tuts ja auch schon: ebay 252848607743
Hab den Kühlkörper heute nach 10km Fahrt angefasst. Ich würde den auf 20°C schätzen. Vermutlich ist der darauf ausgelegt, was der Sevcon dauerhaft an Leistung kann, die aber beim Twizy nie abgerufen wird.
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Bei den derzeitigen Temperaturen sehe ich auch kein problem damit.Apexx schrieb: Ich weiß nicht, ob das Teil jemals zu warm geworden ist. Darin sehe ich kein Problem. ....
Anderst schaut es im Sommer aus wenn sie Temperaturen über 25ºC sind und du dann so 1/2h immer leicht aufwärts fährst. Dann merkt man dann schon wie der sevcon auf einmal runterregelt mitten in der Steigung.
Euer werner ad
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- Jack-Lee
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