Brummendes Geräusch bei Leerlauf / Lastwechsel
- Tremp
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
Das Brumen ertönt bei höheren Geschwindigkeiten, aber am besten zu hören bei 80km/h wenn das Gaspedal losgelassen wird und bevor die Rekuperation beginnt... wenn bei dieser Geschwindigkeit der N eingelegt wird, dann ertönt das Brummen permanent, bis in ganz tiefe Geschwindigkeiten...
Beim Beschleunigen und bei Rekuperation sind keine Geräusche vorhanden.
Getriebeoel wurde bereits ers.
Der Twizy ist Jg. 2017 und hat 25000km.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2017
- Dank erhalten: 1825
das wird ein leider bekanntes Problem sein.
Bitte lese Getriebeproblem
Und eventuell kann der Getriebe Workshop helfen. Da sind nette Leute die helfen können, wenn Sie nich schon ausgebucht sind.
Suche und lese alles zum „Getriebe Workshop“
Klick mich
Und schreib doch mal wer Du bist dann weiß man wem man hilft.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tremp
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
Macht dieses Zusatzlager denn soviel aus? Dies wäre ja dann nur einseitig am differnzial...
wenn diese Geräusche ja nur im Lastwechsel und zwischendurch auftreten, ist es ev. Auch nicht so schlimm und man kann so bedenkenlos weiterfahren... oder nicht?
Gruss Benjamin Tremp aus der schweiz...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Lies bitte auch den Text zum Zusatzlager, es hat nichts mit dem Differential zu tun.Tremp schrieb: Macht dieses Zusatzlager denn soviel aus? Dies wäre ja dann nur einseitig am differnzial...
Für das Differential gibt es zusätzliche Distanzscheiben, die das Klacken beim Lastwechsel verringern / beseitigen.
Weil es deswegen schon mehrere Totalausfälle gab, die einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen (falls man auf eine Fachwerkstatt angewiesen ist und dieses Forum hier nicht kennt), würde ich es nicht empfehlen.Tremp schrieb: ist es ev. Auch nicht so schlimm und man kann so bedenkenlos weiterfahren... oder nicht?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2017
- Dank erhalten: 1825
Tremp schrieb: Macht dieses Zusatzlager denn soviel aus? Dies wäre ja dann nur einseitig am differnzial...
erstmal ..Bitte entschuldige das ich Deinen Namen beim ersten mal falsch geschrieben habe.
zum Problem. Du schreibst „einsetig am Differenzial“ das lässt mich vermuten das Du das Problem ( die Ursache ) noch nicht verstanden hast. nochmal kurz…
Das Brummen ist eine Unwucht. Die Unwucht kommt vom Läufer des Motors, der auf der Getriebeseite nicht mehr gut geführt wird. Die schlechte Führung resultiert aus dem Verschleiß der Verzahnung von Getriebeeingangswelle und Zahnhülse vom Motor.
Das Differenzial kommt im Antriebsstrang später. Da sind auch Verzahnungen im Abgang Rechts und Links. Die Verschleißen nicht so schnell und stellen kein Problem dar.
Man kann den Twizy mit dem Brummproblem weiter fahren. Aber die Verzahnung verschleißt immer weiter. Das Brummer wird immer mehr, bis schließlich die Verzahnung kein Drehmoment mehr Überträgt. Der Motor dreht durch, der Twizy steht.
Deine Laufleistung ist noch nicht so hoch. Es wird sicher noch ein paar Tausend Kilometer gut gehen bist der Twizy stehen bleibt.
Du wirst vermutlich vorher das Brummen so unerträglich finden das es nicht so weit kommt.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18661
- Dank erhalten: 10409
Also NIEMALS "segeln" immer entweder leicht Gas oder leicht Reku.
Dann kann dein Antriebsstang noch viele KM aushalten. Meiner bisher so 70.000 seit Brummbeginn....
Sicherer wäre vermutlich das Zusatzlager, welches die Brummneigung erheblich dämpft.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tremp
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
Eingangswelle Getriebe und Antriebswelle Motor? oder gibt es da Verzahnte Steckhülsen? Sind irgendwo gute Bilder zu sehen? Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Ersetzt werden muss erstmal nichts, aber wenn man nicht rechtzeitig dem unnötigen Verschleiß vorbeugt, müssen auch Teile ersetzt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.