Hilfsrahmen "nachbauen"
- TwizyChrisy
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Ich gehe fest davon aus, daß in den nächsten 1-3 Jahren SEHR viele Anfragen nach Hilfsrahmen hier eintreffen werden.
Wer könnte mal nachfragen was die Nachfertigung der 4 Blechteile samt zusammenschweißen kostet?
Mal von dem frechen Ersatzteilpreis den Renault aufruft abgesehen, dürften da eh keine lieferbar sein
Dazu könnte man frisch gefertigte auch gleich vor dem Einbau feuerverzinken.
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- Jack-Lee
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bischen problematisch ist, dass der Hilfsrahmen nicht nur Wald und Wiesenstahl sondern was festeres ist. Wenn man das 100% TÜV Konform will, brauchts ein Materialgutachten, Schweißer mit Rahmenschweißschein usw.
Die Bleche und Rohre fertigen zu lassen ist das geringste Übel... Das kann ich gern anbieten, auch in hochfestem Stahl und verzinkt. Wobei die Frage ist : Was darfs kosten?
Gruß,
Patrick
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Also jedem der einen originalen und unbehandelten Twizy hat sei geraten, den Hilfsrahmen auszubauen, zu strahlen und lackieren/konservieren. (Sofern er noch ne solide Substanz hat.)
Das verlängert die Galgenfrist zumindest nochmal ein paar Jahre.
Das wäre doch was fürs TCC oder?
Das was Renault da abgeliefert hat, hat echt jämmerlich unter dem Rotstift gelitten.
Die Hinterachse die ich mir neulich organisiert hab, war von außen noch völlig ok, beim strahlen ist aber schnell klar geworden, dass der Lack an den typischen Roststellen schon nicht mehr richtig gehaftet hat.
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- TwizyChrisy
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Jack-Lee schrieb: Servus,
bisschen problematisch ist, dass der Hilfsrahmen nicht nur Wald und Wiesenstahl sondern was festeres ist.
Schätzung oder Wissen? ich gehe zu 99% ok zu 95% von einfachsten und billigsten Baustahl aus. Ich habe schon so viele Rahmen zersägt, gefext, geschweißt...
Die Sägen sich wie Balsaholz, zeigen beim Flexen überhaupt kein anderes Funkenbild was auch nur im Ansatz auf eine bessere Stahlqualität schließen ließe, selbiges gilt für's Schweißen.
EDIT: Oder hast Du Dich verschrieben und meinst das ist etwas besonders weiches
Auf jeden Fall kannst Du das Zeug auch mit der Kombizange biegen
EDIT2: Der Zulassungsrechtliche Teil würde mich jetzt aktuell weniger beunruhigen als der mittlerweile leider "übliche"
Zustand der Mehrzahl der Hilfsrahmen
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- Jack-Lee
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Ausbauen ist nicht nötig. Das Ding ordentlich mit Owatrol einpinseln und Brantho Korrux 3in1 drüber, innen mit Sanders Karosseriefett und gut. Das Ding wird nie wieder rosten.
@TwizyChrisy : Die offenen Profile, die die Querlenker auf nehmen, sind VIEL zu fest für S235er Baustahl. Probier das mal zu verbiegen, das geht für die 2,5mm Materialstärke deutlich zu schwer. Um wirklich genaueres raus zu bekommen, brauch ich mal einen defekten, aus dem ich einen Streifen herausschneide und mittels Biegeprobe kann ich relativ präzise die Zugfestigkeit ermitteln. Das ganze ins Labor zur Materialprüfung wäre recht teuer...
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Jack-Lee schrieb: @tri-nephelin
Ausbauen ist nicht nötig. Das Ding ordentlich mit Owatrol einpinseln und Brantho Korrux 3in1 drüber, innen mit Sanders Karosseriefett und gut. Das Ding wird nie wieder rosten.
Wie pinselt man Löcher ein?
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Der Metallene Rahmen um die Hinterachse. (Das, was hier so schön braun ist (Wachs, kaum rost...)epic schrieb: Könntet ihr mal Bilder vom Hilfsrahmen zeigen? Meiner ist noch nicht zerlegt, von daher kann ich mir jetzt nicht so viel darunter vorstellen.
Also eigentlich "nur" die Aufnahme vom Motor, Getriebe, Dreieckslenker. (Beim Verbrenner währe es Motorträger/ Vorderachse).
images.app.goo.gl/SyzP4XrPazkchG2s7
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Jack-Lee schrieb: Schweißer mit Rahmenschweißschein
Was genau soll das sein? Ich kenne nur die reguläre Schweißerprüfung nach ISO 9606-1, in dem Fall wahrscheinlich Zusatzgruppe FM1. Das sollte eigentlich jeder baustahlverarbeitende Schweißfachbetrieb anbieten können, der im Rahmen der DIN EN 1090 auch für bauaufsichtlichen Stahlbau zertifiziert ist. Auf Deutsch: jede Schlosserei, die auch mal ne Treppe im Außenbereich, größere Überdachungen, kleine Leichtbauhallen o. Ä. fertigt.
Dies in Verbindung mit einem Abnahmeprüfzeugnis 3.1 vom Material-Hersteller und einer 0 8 15 Sichtprüfung sollte für einen Hilfsrahmen doch eigentlich ausreichen. Vorher ggf. mal den TÜV ins Boot nehmen, sehe aber in dieser Konstellation eigentlich kein Problem.
Bei der Preisfrage bin ich draußen, da fehlt mir die Einsicht in aktuelle Fertigungskosten, bin schon ne Weile nicht mehr in dem Bereich tätig.
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Der Rost ist vom Strahlen vor ein Monaten.epic schrieb: Könntet ihr mal Bilder vom Hilfsrahmen zeigen? Meiner ist noch nicht zerlegt, von daher kann ich mir jetzt nicht so viel darunter vorstellen.
Also nicht durch gerostet. Der sollte zum Verzinker
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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