gebrochene Sitzschale mit Glasfasermatten reparieren
- Berthold
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09 Dez 2024 18:17 #263974
von Berthold
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
gebrochene Sitzschale mit Glasfasermatten reparieren
@FRZ77
1) wenn es einen Kleber gibt der den Kunststoff zu kleben vermag ist das schön aber keine Lösung. Die Sitzschale bricht dann neben der geklebten Stelle erneut. Die Sitzschale ist der Belastung einfach nicht gewachsen. Denn sie ist eine Fehlkonstruktion.
2) Einleitend zu meinem Bericht hatte ich geschrieben das es NICHT darum geht die gerissene Sitzschale zu kleben. Nochmal….
Ich bin mir bewusst das mein Harz nicht gut am Plastik (eventuell ABS-PC) haftet. Kleckse vom Harz auf der Sitzschale konnte ich mühelos ablösen. Deshalb habe ich ja auch so gearbeitet das die Haftung des GFK garnicht notwendig ist. Die Sitzschale bildet praktisch nur die Positiv-Form auf die ich das GFK laminiere. Sollte sich das ganze GFK von der Sitzschale lösen macht das nichts. Das GFK Teil trägt die Belastung auch wenn die Sitzschale nur lose aufliegt. Der GFK Verbund muss nur in sich stabil bleiben. Deshalb habe ich ja auch 4 Matten im Verbund verarbeitet. Ich könnte mich auch ohne Sitzschale darauf setzen und hätte keine Sorge das es bricht. Elastizität hat die GFK Schicht natürlich was aber positiv ist und den Komfort verbessert.
Ich hoffe meine Idee kommt jetzt klarer rüber.
1) wenn es einen Kleber gibt der den Kunststoff zu kleben vermag ist das schön aber keine Lösung. Die Sitzschale bricht dann neben der geklebten Stelle erneut. Die Sitzschale ist der Belastung einfach nicht gewachsen. Denn sie ist eine Fehlkonstruktion.
2) Einleitend zu meinem Bericht hatte ich geschrieben das es NICHT darum geht die gerissene Sitzschale zu kleben. Nochmal….
Ich bin mir bewusst das mein Harz nicht gut am Plastik (eventuell ABS-PC) haftet. Kleckse vom Harz auf der Sitzschale konnte ich mühelos ablösen. Deshalb habe ich ja auch so gearbeitet das die Haftung des GFK garnicht notwendig ist. Die Sitzschale bildet praktisch nur die Positiv-Form auf die ich das GFK laminiere. Sollte sich das ganze GFK von der Sitzschale lösen macht das nichts. Das GFK Teil trägt die Belastung auch wenn die Sitzschale nur lose aufliegt. Der GFK Verbund muss nur in sich stabil bleiben. Deshalb habe ich ja auch 4 Matten im Verbund verarbeitet. Ich könnte mich auch ohne Sitzschale darauf setzen und hätte keine Sorge das es bricht. Elastizität hat die GFK Schicht natürlich was aber positiv ist und den Komfort verbessert.
Ich hoffe meine Idee kommt jetzt klarer rüber.
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