gebrochene Sitzschale mit Glasfasermatten reparieren
- Berthold
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Der Sitz sackt dann durch , viele Fahrer bemerken das gar nicht, und sind erstaunt wenn die Sitzschale einmal freiligt.
Wenn meine Sitzschale ausgebaut ist sieht das von unten so aus. In Rot habe ich die Risse eingezeichnet die das Teil bekommen hat.
Ich will mich damit nicht abfinden und habe mir überlegt wie man das reparieren kann. Bei Flugmodellen habe ich viel mit Glasfaser gearbeitet und habe das auch hier eingesetzt. Leider ist der Kunststoff der Sitzschale aber nicht klebbar. Jeder Kleber fällt einfach ab.
Meine Reparatur soll deshalb NICHT die gebrochene Schale wieder zusammen kleben. Mein Ansatz ist anders. Ich setzte unter die gebrochene Sitzschale eine stabile Lage aus mehreren Schichten Glasfaser. Die Schichten nehmen die Traglast auf und leiten die Kräfte in den Metallrahmen ein der unter der Sitzschale ist. Das Ganze habe ich folgendermaßen umgesetzt.
Beim Bild oben habe ich in Grün einige Stellen eingezeichnet an der die Sitzschale am Rahmen aufliegt. Dort soll zukünftig auch die Glasfaser Tragschicht aufliegen. Damit die Glasfaserschicht maßgenau aufgebaut werden kann habe ich im ersten Schritt die gebrochene Schale mit einen Lötkolben zusammengeflickt. Das würde bei Belastung sofort wieder aufreissen aber für die Beschichtung mit Glasfaser hält es.
So sieht es nach dem Verschweissen mit einem Lötkolben aus.
Dann habe ich die Glasfasermatten zugeschnitten ( Köpergewebe ). Die Matte muss auf jeden Fall bis über die Auflagepunkte reichen.
Von diesen Matten habe ich 4 Stück vorbereitet. Dann wird die Sitzschale leicht angeschliffen. Ich nehme 24H Harz das härtet langsam und benetzt gut , zudem man hat Zeit für die Bearbeitung. Erst die Schale mit Harz einpinseln dann die erste Lage auflegen und mit Pinsel die Matte tränken. usw. Bis die 4 Matten gut getränkt mit wenig Luft dazwischen aufliegen. Danach sieht es so aus.
Nach dem Aushärten werden die Ränder mit Schere und Schleifpapier gesäubert. Die Ränder dann noch einmal mit Harz abpinseln damit die Ränder schön stabil sind. Dann sieht das so aus. Auf dem folgenden Bild habe ich in Grün alle Auflagepunkte eingezeichnet an der die Sitzschale jetzt mit der stabilen Glasfaserschicht am Twizy aufliegt.
Zum Schluss noch die Löcher freimachen mit die Sitzschale festgeschraubt wird. (Durch die Glasfaser erkennt man noch die alten Auflagepunkte der Sitzschale.)
Nach einem Tag aushärten habe ich die überarbeitete Schale wieder eingebaut. Die Sitzschale ist dann ca 4mm höher was aber kein Problem darstellt. Der Langzeittest steht noch aus , aber das Probesitzen verlief problemlos. Wer seinen originalen Twizy Sitz gerne fahren möchte könnte mit der Methode eine dauerhafte Reparatur erreichen.
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Das, plus die Nichtexistenz von durch den Bruch verursachten Nachteilen hat zu wenig Lösungsansätzen geführt weil schlicht der Druck fehlt. Außer den Monk zu befriedigen und den Sitzkomfort zu verschlechtern bring das halt keine weiteren Veränderungen weshalb es eine seltene Reparatur ist.
Wer Komfort will baut sich nen Smartie ein, wer nicht, der gibt sich mit dem Komfortgewinn einer gebrochenen Schale zufrieden.
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- Berthold
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Nun sitze ich wieder gerade. Ganz angenehm. Den Sitzkomfort habe ich durch ein neues angepasstes Schaumstoffpolster erhöht.
Als Bezug sind über dem Schaumstoff die Sitzbezüge vom Tamer.
Das eine gebrochen Sitzschale den Komfort erhöht ist ein unter Smartsitzfahrern gerne erzähltes Märchen
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Berthold schrieb: Das eine gebrochen Sitzschale den Komfort erhöht ist ein unter Smartsitzfahrern gerne erzähltes Märchen
Das ist kein Märchen, das ist Er-"FAHR"-ung. Ganz einfach und empirisch nachweisbar.
Einfach mal reinsetzen.
Nach der Reparatur oder einem Austausch oder einem Twizytausch von gebrochen auf OK hockt man wie der sprichwörtliche Affe auf den Schleifstein wie auf einer Brettschaukel auf dem Kinderspielplatz.
Parallel dazu -und jetzt geht's ans "glauben", glaube ich, daß die Sitzschale, auf der man wirklich sitzt, durch ihre Halterungen außen am
(irgendwo im inneren gebrochenen) Sitzrahmen schön brav "mittig" gehalten wird. Wie bei einer eine Hängematte.
Daß sich eine mit dem Popometer erfühlbare "Schräglage" ergibt kann nur ein kurzer Moment sein, vom beginnenden Riß bis die Schale endgültig durchgebrochen ist.
Das bisschen Plastik, das da widerstandsfrei unter der Schale dumm in der Gegend rumsteht kann gar keinen ernsthalt messbaren Gegendruck mehr erzeugen wenn es ganz durchgebrochen ist.
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- Berthold
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Das Polster ist nicht geeignet Zugkräfte aufzunehmen. Es benötigt eine stützende Struktur eben die Sitzschale. Die Sitzschale bröselt aber weg und stützt dann nichts mehr. Eventuell ist das einer der Gründe warum alte Sitze im Endstadium so aussehen.
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Das sieht ja schrecklich aus und hat sicherlich ein unangenehmes Sitzgefühl!
Viele Grüße, Andreas
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- Berthold
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Akku61 schrieb: Hast du deinen Twizy-Sitz nicht lieb oder hast du da normalerweise einen Bezug drüber?
Das sieht ja schrecklich aus und hat sicherlich ein unangenehmes Sitzgefühl!
Maria hilf ! das ist natürlich nicht mein Sitz. Das war der Sitz von Martin86 der seinen „Twizy mit großem Motor“ hier im Forum angeboten hat.
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Ja, man hat quasi auf Stahl und scharfkantigem Plastik gesessen. Mittlerweile ist auch ein neuer drin.
(@TC Nein, kein Smart, da passe ich nicht rein (von der Höhe her )
Übrigens sind das 114000km als Lieferfahrzeug für MC Donalds und danach Studenten Transport gewesen .
Der ganze Twizy sah so aus
Mein Persönliches Highlight war dabei der mit einer Wasserpumpenzange abgedrückte Bremsschlauch hinten links. Die WaPu Zange war mit Kabelbinder am Kotflügel fest gemacht und schon echt dreckig und Abgeschabt. Die ist länger mit gefahren
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
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- Berthold
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JPB schrieb: Hey, das ist mein #4
Ja, man hat quasi auf Stahl und scharfkantigem Plastik gesessen.
Das hört sich aber nicht danach an als das eine gebrochene Sitzschale für mehr Fahrkomfort sorgt
Ich hoffe für Dich das finanzelle Aufwand gering war. Dieser Twizy wird weniger hartgesottene Fans wohl eher abgeschreckt haben.
Dein Highlight mit der Wasserpumpenzange hört sich spektakulär an. Hast Du ein Foto gemacht ?
Ich erinnere mich an eine Bremsscheibe bei der die Reibfläche vom Zentralteil abgerostet war.
Das wären Fälle für eine Top10 des Automobilen Horrors.
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Hier mein Beitrag von damals.
www.twizy-forum.de/tipps-und-tricks-twiz...esung-fuer-gebrochene-sitzschalen#246380
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- Berthold
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Ja das hatte ich auch gesehen. Hätte aber vermutet das die Krampen auf die Dauer rausgerissen werden. Wenn es jedoch hällt , prima. !
Erinnert an klassische Polster Arbeit z.b bei Federkern Stühlen.
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Ich bin voll zufrieden damit und er wird noch lange weiter fahren. (Zumal ja schon vieles neu war. (Lenkung, Pedale, Lader, Federbeine, Bremsscheiben hinten etwas 2018 etc...)
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Berthold schrieb: Leider ist der Kunststoff der Sitzschale aber nicht klebbar. Jeder Kleber fällt einfach ab.
Meine Reparatur soll deshalb NICHT die gebrochene Schale wieder zusammen kleben. Mein Ansatz ist anders. Ich setzte unter die gebrochene Sitzschale eine stabile Lage aus mehreren Schichten Glasfaser.
Ich darf anmerken: Der Sitz ist vermutlich aus einer ABS Mischung, am wahrscheinlichsten ABS-PC. Das ist eine Mischung aus ABS und Polycarbonat, wird im Automobilbereich häufig verwendet. Der PC Anteil macht das ABS härter und formstabiler bei Hitze, aber auch spröder und damit bruchgefährdet. Die Mischung ist notorisch schlecht zu kleben, geht aber ganz gut mit MMA (Methyl-Methacrylat).
Das ist ein 2 Komponentenkleber, den es allerdings nicht im "Kleberegal beim Baumarkt" gibt, sondern den man idR im Netz bestellen muss.
Ich habe gut Erfahrungen mit "WEICON Plastic Bond" gemacht, gibt es aber auch von anderen Herstellern, einfach mal suchen. Das Zeug hat einen seltsamen Geruch, haftet aber echt gut und entwickelt hohe Festigkeit.
Ein Problem mit der gezeigten Glasfasermethode ist, dass auch viele Harze an ABS-PC nicht gut haften. Die härten aus und alles sieht schick aus, aber bei Verformungen des ABS-PC (z.b. jemand setzt sich auf den Sitz) platzen dann die Glasfaserschichten incl. gehärtetem Harz als Ganzes ab.
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