gebrochene Sitzschale mit Glasfasermatten reparieren

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2007
  • Dank erhalten: 1817
20 Nov 2024 20:36 - 20 Nov 2024 20:53 #263433 von Berthold
gebrochene Sitzschale mit Glasfasermatten reparieren
Bei meinem Twizy ist die Sitzschale gebrochen. Das Teil ist eine Fehlkonstruktion denn es zerbricht immer, auch Änderungen innerhalb der ersten Jahre brachte keine Besserung. Praktisch 100% der Sitzschalen sind hin.
Der Sitz sackt dann durch , viele Fahrer bemerken das gar nicht, und sind erstaunt wenn die Sitzschale einmal freiligt.

Wenn meine Sitzschale ausgebaut ist sieht das von unten so aus. In Rot habe ich die Risse eingezeichnet die das Teil bekommen hat.



Ich will mich damit nicht abfinden und habe mir überlegt wie man das reparieren kann. Bei Flugmodellen habe ich viel mit Glasfaser gearbeitet und habe das auch hier eingesetzt. Leider ist der Kunststoff der Sitzschale aber nicht klebbar. Jeder Kleber fällt einfach ab.
Meine Reparatur soll deshalb NICHT die gebrochene Schale wieder zusammen kleben. Mein Ansatz ist anders. Ich setzte unter die gebrochene Sitzschale eine stabile Lage aus mehreren Schichten Glasfaser. Die Schichten nehmen die Traglast auf und leiten die Kräfte in den Metallrahmen ein der unter der Sitzschale ist. Das Ganze habe ich folgendermaßen umgesetzt.

Beim Bild oben habe ich in Grün einige Stellen eingezeichnet an der die Sitzschale am Rahmen aufliegt. Dort soll zukünftig auch die Glasfaser Tragschicht aufliegen. Damit die Glasfaserschicht maßgenau aufgebaut werden kann habe ich im ersten Schritt die gebrochene Schale mit einen Lötkolben zusammengeflickt. Das würde bei Belastung sofort wieder aufreissen aber für die Beschichtung mit Glasfaser hält es.
So sieht es nach dem Verschweissen mit einem Lötkolben aus.



Dann habe ich die Glasfasermatten zugeschnitten ( Köpergewebe ). Die Matte muss auf jeden Fall bis über die Auflagepunkte reichen.



Von diesen Matten habe ich 4 Stück vorbereitet. Dann wird die Sitzschale leicht angeschliffen. Ich nehme 24H Harz das härtet langsam und benetzt gut , zudem man hat Zeit für die Bearbeitung. Erst die Schale mit Harz einpinseln dann die erste Lage auflegen und mit Pinsel die Matte tränken. usw. Bis die 4 Matten gut getränkt mit wenig Luft dazwischen aufliegen. Danach sieht es so aus.



Nach dem Aushärten werden die Ränder mit Schere und Schleifpapier gesäubert. Die Ränder dann noch einmal mit Harz abpinseln damit die Ränder schön stabil sind. Dann sieht das so aus. Auf dem folgenden Bild habe ich in Grün alle Auflagepunkte eingezeichnet an der die Sitzschale jetzt mit der stabilen Glasfaserschicht am Twizy aufliegt.



Zum Schluss noch die Löcher freimachen mit die Sitzschale festgeschraubt wird. (Durch die Glasfaser erkennt man noch die alten Auflagepunkte der Sitzschale.)



Nach einem Tag aushärten habe ich die überarbeitete Schale wieder eingebaut. Die Sitzschale ist dann ca 4mm höher was aber kein Problem darstellt. Der Langzeittest steht noch aus , aber das Probesitzen verlief problemlos. Wer seinen originalen Twizy Sitz gerne fahren möchte könnte mit der Methode eine dauerhafte Reparatur erreichen.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 20 Nov 2024 20:53 von Berthold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Pfälzer68, udo229, green_fox, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron