Wo finde ich den Ladeklappenschalter, welches Kabel
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ich habe einen gebrauchten 2021er Twizy ohne Antriebsakku erworben. Der hatte einen Plastikfrontschaden, den der Vorbesitzer versucht hat zu reparieren.
Ich glaube er hat den Ladeklappenschalter aber vergessen und ich muß mich jetzt mal auf die Suche machen.
Gibt es da Fotos von oder kann mir jemand sagen wo ich das Ding finde bzw wo das Kabel hingeht?
Nach Einbau eines Antriebsakkus Blinkt die Batterieanzeige, Stop und Service. Alles geht auch Gänge gehen rein, er fährt aber nicht.
12V Akku ist neu.
Vermutung: Ladeklappenschalter.
Schon mal Danke für euren Input und ein tolles Wochenende
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unter einer Gummitülle. Wo das Kabel genau hinführt kann ich Dir leider nicht sagen Nur soviel, wenn bei meinem Twizy die Klappe offen
steht, erscheint bei mir beim Einschalten der Zündung Stop ! Blinken tut da aber nix. Gruß vom Helmut
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www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/91288...renault-twizy-display-fehler-code#255038
Das könnte helfen, den Fehler zu finden
Seit Mai 23 Besitzer eines 2015er Cargo mit ~45'000km.
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- Vulcandy
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Ich würde da nicht viel machen. Wenn du schon schreibst "Hat versucht" würde ich eh mal die Kunststoff Front abnehmen und großflächig alles kontrollieren. Da fällt dir das Kabel dann auch auf. Zudem unbedingt am vorderen Träger schauen, ob der etwas abbekommen hat und im Zweifelsfall mit Rostschutz/ Farbe behandeln.
Das Bild ist von #4 der "nicht reparierte Unfallschaden" (Er hat einen Skoda Roomster, welcher einen U-Turn gemacht hat mir etwa 40kmh wegegeschoben. Das, und zwei kleine Risse/ Löcher in dem Plastik darüber waren alle Schäden )
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Und eventuell die Farben der Adern.
Ist schon seltsam.
Ich habe leider nur 2 alte Mähren zur Verfügung.
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Vulcandy schrieb: Fehler gefunden. War der Ladeklappwnschalter. Abgezogen und Ruhe ist. Bei mir war er am Kabel vom Wischwasserbehälter. Danke euch!@
D.h. die Leitung geht nicht zum Ladegerät? Wohin dann? Kann ja eigentlich nur noch die ECU sein.
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Vulcandy schrieb: Hi, kann ich dir nicht sagen. So tief bin ich nicht in der Front gewesen. War nur froh, daß Steckerziehen mein Problem gelöst hat
Diese Art der finalen Problemlösung ist mir durchaus bekannt... Ich muss manchmal auch nicht mehr wissen als daß es funktioniert
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Ich möchte dich bitten, folgende Tests durchzuführen:
Bitte schließ den Ladeklappenschalter nochmal an und simuliere die offen stehende Ladeklappe.
Fragen:
1. Welche "Fehler" zeigt der Twizy dann, wenn du den Schlüssel auf Stufe 1 drehst?
2. Welche "Fehler" zeigt der Twizy dann, wenn du den Schlüssel auf Stufe 2, also "GO" drehst?
Aus deinem ersten Post lese ich, dass sich Stufe 2 und damit "GO" und auch die Fahrstufen noch aktivieren lassen, aber fahren nicht mehr möglich ist.
Zusätzlich stehen wohl "STOP", "SERV", und das Batteriesymbol mit dem Ausrufezeichen an.
Piept und blinkt ergänzend noch etwas?
Bitte für beide Zündschlossstufen detailliert beschreiben.
Das könnte in der Zukunft bei ähnlichen Problemen sehr hilfreich sein.
Natürlich können auch gerne andere Twizy-Eigner mit Ladeklappenschalter diese Test durchführen und die Ergebnisse posten.
Vielen Dank im Voraus.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Habe gerade abgedrückt als das Batteriesymbol beim Blinken weg was
Also: bei Stufe 1 und 2 Anzeige wie im Bild mit blinkenden Batteriesymbol.
Ich kann in D und R Schalten aber er bewegt sich nicht.
Nach dem Schalten blinkt es zwischen R/D und dem Batteriesysmbol hin und her.
Bei mir war aber kein Schalter am Steckersockel mehr dran. Vermutlich beim Schaden in der Verkleidung sitzen geblieben.
Habe dann den Grauen Sockel vom Schalterkabel gezogen. Fehler weg, Wagen bewegt sich nur die Serv Lampe leuchtet noch.
Werde ihn heute mal etwas länger von der 12v Batterie abklemmen und schauen ob sie ausgeht.
Hodffe das hilft dem ein oder anderen
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Ich fasse zusammen, wie ich es verstanden habe:
bei Stufe 1:
Blinkendes Batteriesymbol, "STOP" und "SERV", kein 3-maliges Piepen?
Bei Stufe 2:
dann natürlich noch "GO" und die gewählte Fahrstufe blinkt im Wechsel mit dem Batteriesymbol.
Blinkt "N" ebenfalls wenn keine Fahrstufe angewählt ist?
Auch bei Stufe 2 kein 3-maliges Piepen?
Im grauen Sockel muss dann wohl die Schaltermechanik verbaut sein, nur der Betätigungsknubbel scheint zu fehlen.
Da die "SERV" auch nach dem Abziehen des Sockel noch weiterhin aktiv bleibt, vermute ich, dass die nicht in Zusammenhang mit dem Ladeklappenschalter steht.
Möglicherweise wurde die wegen des Austausch der 12V Batterie aktiviert.
Das passiert ja gerne mal.
Sonst niemand der eine Gegenkontrolle zur Absicherung machen könnte?
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