VECTRIX Sicherungswechsel
- BurgerMario
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22 Nov 2010 09:33 #190
von BurgerMario
VECTRIX Sicherungswechsel
Hallo!
im Forum von Endless-Phere hat jemand seine Hauptsicherung gewechselt und dazu auch Bilder gemacht
SICHERUNGSWECHSEL
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr....
Solche Arbeiten benötigen Sachkenntnis und einiges an Erfahrungen !!!!
Viele Grüße
Mario
im Forum von Endless-Phere hat jemand seine Hauptsicherung gewechselt und dazu auch Bilder gemacht
SICHERUNGSWECHSEL
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr....
Solche Arbeiten benötigen Sachkenntnis und einiges an Erfahrungen !!!!
Viele Grüße
Mario
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- mikemitbike
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22 Nov 2010 12:02 #192
von mikemitbike
Aw: VECTRIX Sicherungswechsel
Habe mir den Bericht gerade durchgelesen. Sehr informativ und gut geschrieben. Wie Mario geschrieben hat: Das ist nur etwas für leute die mit Hochspannung und hohen Strömen umgehen können!
viele Grüße Mike
viele Grüße Mike
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23 Jun 2011 18:01 #567
von Mike_and_the_VX1
Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs
Aw: VECTRIX Sicherungswechsel
Hallo Mario, wie sieht es mit der Sicherung für die 12V Steckdose im Handschuhfach aus. Ich denke bei meiner VX-1 ist die kaputt !Einen passenden Stecker mit Kabel am Spannungsmessgerät angeschlossenen , 0.0000 V .
Wer kann mir einen Rat geben?
Gruß Mike
Wer kann mir einen Rat geben?
Gruß Mike
Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs
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- BurgerMario
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23 Jun 2011 19:31 #568
von BurgerMario
Aw: VECTRIX Sicherungswechsel
Hi Mike!"
Die Dose ist nich einzeln abgesichert
Geht Deine Helmfachbeleuchtung ??
Wenn ja, ist der 12V Ausgang aus dem MotorController heile
Dann bleibt eigentlich nur ein Kabelbruch oder der Stecker ist ab..
Viele Grüße
Mario
Die Dose ist nich einzeln abgesichert
Geht Deine Helmfachbeleuchtung ??
Wenn ja, ist der 12V Ausgang aus dem MotorController heile
Dann bleibt eigentlich nur ein Kabelbruch oder der Stecker ist ab..
Viele Grüße
Mario
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26 Jun 2011 16:09 - 26 Jun 2011 17:03 #576
von Mike_and_the_VX1
Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs
Aw: VECTRIX Sicherungswechsel
Hallo Mario,
vorab einmal ganz herzlichen Dank für den wertvollen Hinweis.
Die Helmfachlampe leuchtet .
Ist ja wohl ein echt mager, so einen Anschluß ohne Vorsicherung zu betreiben .
Gibt es Daten, was da an Leistung entnommen werden darf? 1,00A oder weniger oder mehr? daher eher letztere Möglichkeiten Stecker ab ... etc.
Das System hatte heute noch eine Fehleranzeige "Schraubenschlüssel" und "CanbusErro".
Hatte den Battrieschalter kurz auf "AUS" und wieder an bei Berg abwärts und "ohne Gas", danach war der Fehler wieder weg.
Die Batterie hatte ca. 28 Grad.
Ich hatte den Roller ca. 15 Km mit 70-100km/h gefahren. Derzeit wohl etwas zu warm, die Lufttemp. > 25+Grad ??
Sorry, für die vielen Fragen
Zeitlich etwas später nachgetragen: --->
Ich bin nach deinem Hinweis auch direkt an den Roller und habe nachgeschaut, ein Griff unter die Frontverkleidung und ein kleines Loch (hinter der Steckdose) gefunden.... genau da baumelte schon der Stecker von der Steckdose. Eine der Klemmen war ab.
Mit den Fingern eines Chirurgen habe ich es geschafft...
und nachgemessen und nun sind wieder ~12Volt in der Dose.
.... Manchmal ist es doch einfacher als man(n) es sich vorstellt.
Zum Glück, ich werde mal sehen ob ich nicht doch vorsichthalber eine Kabelsicherung einbaue, bevor es den dc-DC auf dem Controller erwischt, wenn das Risiko so ist wie ich es mir vorstelle.
Gruß Mike
vorab einmal ganz herzlichen Dank für den wertvollen Hinweis.
Die Helmfachlampe leuchtet .
Ist ja wohl ein echt mager, so einen Anschluß ohne Vorsicherung zu betreiben .
Gibt es Daten, was da an Leistung entnommen werden darf? 1,00A oder weniger oder mehr? daher eher letztere Möglichkeiten Stecker ab ... etc.
Das System hatte heute noch eine Fehleranzeige "Schraubenschlüssel" und "CanbusErro".
Hatte den Battrieschalter kurz auf "AUS" und wieder an bei Berg abwärts und "ohne Gas", danach war der Fehler wieder weg.
Die Batterie hatte ca. 28 Grad.
Ich hatte den Roller ca. 15 Km mit 70-100km/h gefahren. Derzeit wohl etwas zu warm, die Lufttemp. > 25+Grad ??
Sorry, für die vielen Fragen
Zeitlich etwas später nachgetragen: --->
Ich bin nach deinem Hinweis auch direkt an den Roller und habe nachgeschaut, ein Griff unter die Frontverkleidung und ein kleines Loch (hinter der Steckdose) gefunden.... genau da baumelte schon der Stecker von der Steckdose. Eine der Klemmen war ab.
Mit den Fingern eines Chirurgen habe ich es geschafft...
und nachgemessen und nun sind wieder ~12Volt in der Dose.
.... Manchmal ist es doch einfacher als man(n) es sich vorstellt.
Zum Glück, ich werde mal sehen ob ich nicht doch vorsichthalber eine Kabelsicherung einbaue, bevor es den dc-DC auf dem Controller erwischt, wenn das Risiko so ist wie ich es mir vorstelle.
Gruß Mike
Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs
Letzte Änderung: 26 Jun 2011 17:03 von Mike_and_the_VX1.
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- BurgerMario
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26 Jun 2011 17:03 #578
von BurgerMario
Aw: VECTRIX Sicherungswechsel
Hi Mike!
Dann scheint nur der Stecker von der Dose runtergefallen zu sein
Ich glaube man kann den Stecker auch über das Vorderrad erreichen, habe da aber noch nicht nachgesehen...
Wenn nicht, Scheibe ab, obere Abdeckung ab, Scheinwerfer raus...
Ich meine auf der Abdeckung der Dose steht drauf was die abkann
Oder in der Bedienungsanleitung
Der Canbuserror kommt sporadisch und geht auch nach ein paar km meist selbst wieder aus.
Das haben eigentlich alle Vectrix aber es ist nix schlimmes
Was genau den Fehler setzt kann niemand sagen
Vermutung von mir und auch von Vectrix ist, dass unter gewissen Umständen mehr Canbusdaten im System sind, die nicht alle schnell genug verarbeitet werden können...
Leider sind genau diese Sporadischen Fehler äusserst schwer zu lokalisieren und zu finden..
Vor allem kurz danach sindse wieder weg und der kann dann erst in ein paar Wochen wieder einmal auftauchen, oder auch in Monaten...
Einfaches Austauschen von Komponenten hilft nichts, wo soll man anfangen, wenn man nicht weiss wo der Hase begraben ist ....
Viele Grüße
Mario
Dann scheint nur der Stecker von der Dose runtergefallen zu sein
Ich glaube man kann den Stecker auch über das Vorderrad erreichen, habe da aber noch nicht nachgesehen...
Wenn nicht, Scheibe ab, obere Abdeckung ab, Scheinwerfer raus...
Ich meine auf der Abdeckung der Dose steht drauf was die abkann
Oder in der Bedienungsanleitung
Der Canbuserror kommt sporadisch und geht auch nach ein paar km meist selbst wieder aus.
Das haben eigentlich alle Vectrix aber es ist nix schlimmes
Was genau den Fehler setzt kann niemand sagen
Vermutung von mir und auch von Vectrix ist, dass unter gewissen Umständen mehr Canbusdaten im System sind, die nicht alle schnell genug verarbeitet werden können...
Leider sind genau diese Sporadischen Fehler äusserst schwer zu lokalisieren und zu finden..
Vor allem kurz danach sindse wieder weg und der kann dann erst in ein paar Wochen wieder einmal auftauchen, oder auch in Monaten...
Einfaches Austauschen von Komponenten hilft nichts, wo soll man anfangen, wenn man nicht weiss wo der Hase begraben ist ....
Viele Grüße
Mario
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- Tido
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- Elektronenbeschleuniger
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27 Jun 2011 08:41 #584
von Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Aw: VECTRIX Sicherungswechsel
Bei meinem Vectrix darf die 12V-Steckdose mit 0,5A belastet werden.
Wenn da einigermaßen schlaue Entwickler am Werk gewesen sind, haben die den Anschluss mit einer selbstrückstellenden Sicherung versehen. Ob das der Fall ist, habe ich aber noch nicht ausprobiert...
Gruß
Tido
Wenn da einigermaßen schlaue Entwickler am Werk gewesen sind, haben die den Anschluss mit einer selbstrückstellenden Sicherung versehen. Ob das der Fall ist, habe ich aber noch nicht ausprobiert...
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
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27 Jun 2011 20:34 #587
von Mike_and_the_VX1
Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs
Aw: VECTRIX Sicherungswechsel
Hallo Tido,
das mit den 500mA ist schon ein guter Hinweis, der im Hanbuch bei mir S.50 unter Hinweis auch bestätigt wird.
"12Volt DC Zubehöranschluss 0,5A (0,6 Watt)"
Ich habe es eben noch einmal in Ruhe im Handbuch nachgeschlagen, weil ich es auch beim ersten Versuch nicht gleich gefunden hatte. Auf dem Deckel der Abdeckung der 12Volt-Dose steht leider -bei meiner VX1- nichts.
Über eine Sicherung oder autom. Sicherung gibt es leider keinen Hinweis im Handbuch. Ich gehe vorsichtshalber auch von "keine Sicherung" aus, bis mir jemand das Schaltbild mit der "0,5 A Glassicherung" oder "elektronischen Sicherung" zeigen kann !
Ich bin erst einmal froh, dass die 12Volt wieder "ohne zu knurren in der Dose surren" , nicht wirklich etwas kaputt war!
Das mit der Vorsicherung, ist in Arbeit und wird vermutlich eine Kabelsicherung wie sie früher im PKW oder bei KFZ-Zubehörteilen verbaut wurden.
Eine "flinke"-Sicherungsversion ist dann vielleicht auch die sicherste.
Ggf. baue ich mir einen anderen Anschluß fürs NAVI,Handy etc. ein, der auch besser hält. Die Zigaretten-Stecker sind alles "wackelige" Dinger und für ein Motorrad m.E. nicht geeignet.
Gruß
Mike
das mit den 500mA ist schon ein guter Hinweis, der im Hanbuch bei mir S.50 unter Hinweis auch bestätigt wird.
"12Volt DC Zubehöranschluss 0,5A (0,6 Watt)"
Ich habe es eben noch einmal in Ruhe im Handbuch nachgeschlagen, weil ich es auch beim ersten Versuch nicht gleich gefunden hatte. Auf dem Deckel der Abdeckung der 12Volt-Dose steht leider -bei meiner VX1- nichts.
Über eine Sicherung oder autom. Sicherung gibt es leider keinen Hinweis im Handbuch. Ich gehe vorsichtshalber auch von "keine Sicherung" aus, bis mir jemand das Schaltbild mit der "0,5 A Glassicherung" oder "elektronischen Sicherung" zeigen kann !
Ich bin erst einmal froh, dass die 12Volt wieder "ohne zu knurren in der Dose surren" , nicht wirklich etwas kaputt war!
Das mit der Vorsicherung, ist in Arbeit und wird vermutlich eine Kabelsicherung wie sie früher im PKW oder bei KFZ-Zubehörteilen verbaut wurden.
Eine "flinke"-Sicherungsversion ist dann vielleicht auch die sicherste.
Ggf. baue ich mir einen anderen Anschluß fürs NAVI,Handy etc. ein, der auch besser hält. Die Zigaretten-Stecker sind alles "wackelige" Dinger und für ein Motorrad m.E. nicht geeignet.
Gruß
Mike
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