Mehradrige Ladekabel beim Vectrix
- NUTOKA
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15 Nov 2012 15:04 #28921
von NUTOKA
Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt
Mehradrige Ladekabel beim Vectrix
Hallo zusammen,
heute habe ich wieder meinen Schuko am Ladekabel abgemacht und nen blauen CEE Stecker angebracht. Mir ist beim letzten Mal schon ein Kabel aufgefallen, das mit Isolierband umwickelt war. Heute ist das Isolierband verrutscht und ich musse es wegmachen und ein naues drauf. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Ader ähnlich den anderen ist und dann hab ich noch ein dünnes Käbelchen gefunden.
Kann mir jemand sagen, was es mit diesen anderen 2 Adern auf sich hat? Ich würde nämlich gerne das Originalkabel durch ein Gummikabel ersetzen, weil das Originalkabel so starr ist.
Gruss NUTOKA
heute habe ich wieder meinen Schuko am Ladekabel abgemacht und nen blauen CEE Stecker angebracht. Mir ist beim letzten Mal schon ein Kabel aufgefallen, das mit Isolierband umwickelt war. Heute ist das Isolierband verrutscht und ich musse es wegmachen und ein naues drauf. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Ader ähnlich den anderen ist und dann hab ich noch ein dünnes Käbelchen gefunden.
Kann mir jemand sagen, was es mit diesen anderen 2 Adern auf sich hat? Ich würde nämlich gerne das Originalkabel durch ein Gummikabel ersetzen, weil das Originalkabel so starr ist.
Gruss NUTOKA
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- Tido
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15 Nov 2012 16:23 #28928
von Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Aw: Mehradrige Ladekabel beim Vectrix
Eine Ader ist die Pilotleitung. Diese kann für die Freischaltung von Steckdosen verwendet werden. Das betrifft aber nicht Schuko und CEE blau. Eine dünne Leitung ist bei mir nicht im Kabel. Keine Ahnung, was es damit auf sich hat.
Das Kabel ist übrigens unter den Kunststoffteilen von vorne (Runke/EVPS: oben, ESD:unten) an dem Batteriekasten vorbei nach hinten verlegt. Du musst wohl viel schrauben, bis du das ganze Kabel draußen hast. Plane beim Kauf des Kabels einen halben Meter mehr ein, da du vorne noch ein PE-Kabel (Erdung, sehr wichtig!) zum Rahmen legen musst.
Ich würde dazu erstmal die Verkleidung über dem Mitteltunnel und den Scheinwerfer ausbauen. Dann kommst du von vorne und von der Seite schon mal an das Kabel ran (ist an vielen Punkten mit Kabelbindern befestigt). Abraten würde ich vom Ausbau der Verkleidung rechts neben dem Ladegerät. Dafür braucht es einen sehr laaaaangen Schraubendreher und es ist ein wenig fummelig.
Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Gummikabel evtl. nicht sooo robust ist, wie das Originale. Das Standardkabel kann es durchaus ab, wenn es mal versehentlich im Helmfach gequetscht wird.
Gruß
Tido
Das Kabel ist übrigens unter den Kunststoffteilen von vorne (Runke/EVPS: oben, ESD:unten) an dem Batteriekasten vorbei nach hinten verlegt. Du musst wohl viel schrauben, bis du das ganze Kabel draußen hast. Plane beim Kauf des Kabels einen halben Meter mehr ein, da du vorne noch ein PE-Kabel (Erdung, sehr wichtig!) zum Rahmen legen musst.
Ich würde dazu erstmal die Verkleidung über dem Mitteltunnel und den Scheinwerfer ausbauen. Dann kommst du von vorne und von der Seite schon mal an das Kabel ran (ist an vielen Punkten mit Kabelbindern befestigt). Abraten würde ich vom Ausbau der Verkleidung rechts neben dem Ladegerät. Dafür braucht es einen sehr laaaaangen Schraubendreher und es ist ein wenig fummelig.
Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Gummikabel evtl. nicht sooo robust ist, wie das Originale. Das Standardkabel kann es durchaus ab, wenn es mal versehentlich im Helmfach gequetscht wird.
Gruß
Tido
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