Welche Birne für Abblend-/Fernlicht?

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15 Jan 2013 20:47 #34621 von Seiermann
Welche Birne für Abblend-/Fernlicht?
Hallo zusammen,
nachdem mir heute morgen so ein A... in einem B.. :angry: die Vorfahrt nahm und ich mich schon im Graben sah, habe ich mir überlegt ob es vielleicht an dem bescheidenen Scheinwerferlicht der VX liegt. Warscheinlich sieht man mehr wie ein MoFa aus im Dunkeln als ein ernstzunehmendes Fahrzeug das auch noch Geschwindigkeit draufhat. Der Typ ist zwar nicht zu entschuldigen aber was hilft das Motzen. Auf 2 Rädern zieht man halt immer den Kürzerern...
Deshalb war ich heute mal im Fachhandel um zu sehen was es neues an Birnen gibt. Versprochen wird ja oft mehr Licht bei gleicher Leistung. Leider fand ich so etwas nicht aber dafür eine 40/45 Watt-Birne mit Bilux-Sockel. Frage: kann man die nehmen (drin ist momentan eine 35/35Watt) oder brennt da etwas durch. Ist zwar nicht viel mehr, mir wäre aber jedes Lumen recht, gerade jetzt im Winter...
Danke schonmal für eure Tipps u. Grüße
Seiermann

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16 Jan 2013 07:36 #34628 von Vectrixfahrer
Aw: Welche Birne für Abblend-/Fernlicht?
Hallo Seiermann,

die normalen Halogen Glühbirnen geben sich glaub nicht viel im Lichtstrom, das sind meistens nur leere Versprechungen.
Es gab auch mal einen Threat über das Thema hier im Forum.
Das Problem bei höherer Leistung ist erstens das Thema Wärmeabfuhr, und zweitens die Überlastung des DCDC Wandlers.

Im V-Forum gibt es gerade dazu einen Beitrag, da hat jemand den Vectrix auf Bi-Xenon umgerüstet, ebenfalls 35W aber wohl doppelt so hell.
Such mal bei Google nach "Vectrix VX-1 HID Bi-Xenon Headlight Conversion".

Gruß
Martin

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16 Jan 2013 08:50 - 16 Jan 2013 09:03 #34632 von mikemitbike
Aw: Welche Birne für Abblend-/Fernlicht?
Hallo Leute,
hier der Link zur aktuellen Umrüstung mit einem Querverweis
zu einer älteren Umrüstung von Mik: Umrüstung Xenon
Wie schaut das bei euch mit der Genehmigungspflicht aus?
In Ö dürfen wir nur freigegebene Kits verwenden sonst kann
im Falle des Unfalles :silly: die Versicherung ordentlich
Probleme machen. Die offiziellen sind bei uns aber extrem
teuer... Hürden
Viele Grüße Mike
Letzte Änderung: 16 Jan 2013 09:03 von mikemitbike.

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16 Jan 2013 09:21 #34635 von Seiermann
Aw: Welche Birne für Abblend-/Fernlicht?
Hallo zusammen,
Danke für den Tipp. ich habe mal gegoogelt und gleich eine Umrüstsatz für noramle H4-Fasssungen gefunden: www.lichtex.de/Xenon-HID-Nachruestsatz/X...te-Moto-HID-Xenon-KIT-Nachruestsatz.html
Lt. anbieter sind die nicht fürden öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Mal wieder Interessant dass die sog. "Premium-Autohersteller" das schon seit Jahren einbauen dürfen... :angry:
Ich denke, ich werde mir so einen Satz bestellen und einbauen. ist mir sch...egal ob ich das "darf", habe keine Lust ständig von idiotischen Autofahren "übersehen" zu werden...
grüße
seiermann

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16 Jan 2013 09:49 #34636 von Tido
Aw: Welche Birne für Abblend-/Fernlicht?
Ich habe die Frage beizeiten einem TÜV-Ingenieur gestellt. Er sagte mir, ohne ein Umrüstkit mit Scheinwerferreinigungsanlage wird das wohl nichts werden...

Es gibt schon Leute, die sich 55W/60W-Halogenlampen eingebaut haben. Mit dem Ergebnis, dass das Rücklicht ausgefallen ist. Der DC-DC-Wandler sollte IMHO die Leistung abkönnen - schließlich kann er auch bei Lichthupe 2x35W bedienen, ohne auszufallen.
Vermutlich brennt im ICM die Sicherung durch, wenn man an eine der beiden Leitungen zuviel Leistung hängt. Möglicherweise vertragen die Schalttransistoren auch nicht mehr Leistung als 35W, so dass die Sicherung gerechtfertigt ist...

Übrigens: Wenn man den Lichthupenknopf länger als 5 oder 6 Sekunden betätigt, hört man ein kurzes Hupen und der Lichtschalter aktiviert ab sofort bei Fernlicht beide Glühdrähte! Da das auch über längere Zeit problemlos funktioniert, wird der DC-DC-Wandler wohl kein Problem mit 55W haben.

Gruß
Tido

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16 Jan 2013 10:05 #34637 von Vectrixfahrer
Aw: Welche Birne für Abblend-/Fernlicht?

Übrigens: Wenn man den Lichthupenknopf länger als 5 oder 6 Sekunden betätigt, hört man ein kurzes Hupen und der Lichtschalter aktiviert ab sofort bei Fernlicht beide Glühdrähte! Da das auch über längere Zeit problemlos funktioniert, wird der DC-DC-Wandler wohl kein Problem mit 55W haben.


Das Einschalten funktioniert jedoch nur im Stand, nur so als Tipperweiterung.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Zusatzscheinwerfer, z.B. den hier .
Ich habe das Pendant mit Batterie am Fahrrad, ich habe ihn zwar noch nicht mit dem Vectrix direkt verglichen, aber gefühlt sieht man mindestens genauso viel.
Der Scheinwerfer ist auch als Zusatzscheinwerfer für Motorräder bis 125ccm zugelassen (Siehe hier ), und könnte dank großem Eingangsspannungsbereich (6-48V) direkt am DCDC mit angeschlossen werden. Zur Not müsste man den auch über den Zigarettenanzünder versorgen können, da nur 5W Verbrauch.

Gruß
Martin

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16 Jan 2013 10:19 #34640 von Tido
Aw: Welche Birne für Abblend-/Fernlicht?
Hallo Martin,

bei mir funktioniert das auch während der Fahrt! (Vielleicht haben wir aber unterschiedliche Softwarestände....)

Gruß
Tido

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16 Jan 2013 10:24 #34642 von Vectrixfahrer
Aw: Welche Birne für Abblend-/Fernlicht?
Hallo Tido,

ah, ok, vielleicht habe ich das auch Verwechselt und nur das Ausschalten ging im Stand.

Gruß
Martin

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16 Jan 2013 11:13 #34644 von Patrick
Aw: Welche Birne für Abblend-/Fernlicht?
Moin Seiermann,

Ich verdiene meine Brötchen mit dem Berechnen der Reflektoroberflächen für Autoleuchten. Die Chose mit den Gasentladungslampen ("Xenon") ist absolut nicht so, dass die Automobilisten da einfach ein Modul in Halogenreflektoren reindrehen und
gut ist, der Normalbürger dürfe dies nicht. Das ist auf hundertstel Millimeter genau auf die Lichtquelle abgestimmt, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Das Stichwort dabei ist die "Hell-Dunkel Grenze", die Du auch so sehen kannst, wenn Du mit einem Autoscheinwerfer im Nahbereich gegen eine Wand (Garage oder so) leuchtest. Oberhalb vom Horizont darf nur fast nix leuchten.

Wenn man nun ein "Austauschleuchtmittel" in einen bestehenden Reflektor baut, wird diese Lichtverteilung versaut, da das Licht nicht von dort kommt, worauf der Reflektor ausgelegt wurde. Außerdem hat ein Xenon Brenner drei mal so viel Lichtstrom wie eine H7 Lampe...

Lösungsansatz: Bei den Lampen nicht sparen. Es gibt in der ECE Norm R37, in der die Glühlampen genormt sind, Maximaltoleranzen der Wendelposition - allerdings keine Minimaltoleranzen. Das haben sich Philips und Osram zu Nutze gemacht und mit X-Treme Vision und Nightbreaker Lampen auf den Markt gebracht, bei denen sie die Wendel extra eng genau in der Mitte der Toleranz gewickelt haben.

Vorteil 1: Das ist genau da, worauf der Reflektor ausgelegt ist
Vorteil 2: Da der ganze Draht auf einem Punkt ist, wird der auch heißer, somit die Lichtfarbe blauer, somit kann man das nachts besser wahrnehmen (ond hat einen leichten Xenon Look :) )

Nachteil 1: Teurer
Nachteil 2: Hält nicht so lange. Dabei spielt aber auch die Leuchte mit rein, wenn die Wärme der Lampe nicht abgeführt werden kann, dann geht das auch auf die Lebensdauer.

Hoffe "Licht ins Dunkel" gebracht zu haben,

Patrick

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16 Jan 2013 12:02 #34648 von Tido
Aw: Welche Birne für Abblend-/Fernlicht?
Hallo Patrick,

vielen Dank für deine kompetente Auskunft!

Kannst du eine Empfehlung für HS1-Lampen geben? Die Nightbreaker von Osram und die X-Treme Vision von Philips scheint es ja nicht in diesem Format zu geben. Aufgrund der Leistungsvorgabe 35W/35W scheiden ja H4-Lampen aus....

Übrigens verbaut Vectrix werksmäßig Philips Lampen....

Gruß
Tido

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17 Jan 2013 11:29 #34755 von Patrick
Aw: Welche Birne für Abblend-/Fernlicht?
Na, Tido, da sagste was...
Ich war von H4 ausgegangen, HS1 ist mir noch nicht untergekommen...

Ich habe dann mal in die Norm geschaut, und beide Lampen verglichen. Die sind so fast identisch, dass H4 in HS1 passt, aber nicht umgekehrt. Die HS1 zieht halt nur 35 Watt, die H4 55. Entgegen des ursprünglichen Prototyps haben die Renaults bei der Entwicklung einfach fertige Motorradscheinwerfer von Hella genommen und was hübsches drumherum gebaut. Ich würde mich wundern, wenn die Moppedfraktion nicht auf die Idee kommt, die Lampe flugs zu wechseln.

Was könnte passieren:

Die Lichtverteilung sollte gleich bleiben, nur 50% heller. Leider sieht man quadratisch, um es doppelt so hell wahrzunehmen braucht's 4 mal so viel Lichtstrom.

Probleme :
Wärme (Reflektor schmilzt - kein Witz)
Sicherungen
Gewährleistung

Was aber sicherlich kein Problem wird, ist die Akku belastung. Selbs mit 2x55 Watt ist das immer noch ein Lacher im Vergleich zum Motor.

Patrick

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