Hallo Leute ! Neue Akkus kommen heraus !
- OZO
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 1
von 50 kWh für die Vectrix verfügbar sind. Reichweite soll damit auf 150 km steigen.
Preis und genaue Daten, welche Akkus das sind, und alles Andere soll in Kürze auf der
deutschen Vectrix Homepage stehen.
Weiss von Euch schon jemand was genaueres?
Gruss, Wolfgang aus Traunstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gruss aviatri
City-El, ab 30.05.2012 Twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PeWe
- Senior Boarder
- Beiträge: 150
- Dank erhalten: 3
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Übrigens: Ein Akku mit 50kWh wird beim derzeitigen Stand der Technik nicht in den Vectrix passen. Hätte er tatsächlich eine derart hohe Kapazität, würde er mehr als 800 km mit einer Akkuladung schaffen.... Das wäre in der Tat sensationell!
Könnte es sein, dass du 50 Ah meinst?
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
50kwh ist etwas viel, 5kwh wäre für 150km etwas wenig.
Tido schrieb:
Ähm... ich dachte Vectrix Deutschland ist insolvent...!? Oder gibt es diesbezüglich etwas Neues (was sehr wünschenwert wäre.) ....
Ja und ? Was hat das jetzt mit Vectrix Deutschland zu tun ?
Das Land um Salzburg herum ist doch um 45 damals zusammen mit dem Führer wieder aus Deutschland ausgetreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauschwein
- Top Boarder
- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
Ja und ? Was hat das jetzt mit Vectrix Deutschland zu tun ?
Das Land um Salzburg herum ist doch um 45 damals zusammen mit dem Führer wieder aus Deutschland ausgetreten.
der war aber aus Oberösterreich, nicht Salzburg.
11,3 kwh/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OZO
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 1
sein - im Unterschied zu den (normalen) Lithium-Ionen - Zellen, die jetzt eingebaut
werden. LIFePO4 - Akkus sind laut Beschreibung eine brückenfreie-Zellentechnik die
durch den fehlenden flüssigen Elektrolyt, nicht leicht überhitzen und im Vergleich
zum Eigengewicht eine höhere Energiedichte besitzen.
Meine vorherige Kapazitätsangabe (40 kWh) war falsch. Sorry !
Richtig ist, dass die Kapazität von 5,4 auf ca. 7 kWh steigen wird.
Hoffe mit dieser Info geholfen zu haben.
Gruss an alle - Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
LiFePo4 sind zwischenzeitlich schon ein "alter Hut" und schon im Vectrix.
Kommt mir so vor als ob du irgendwie mindestens 1 Jahr ganz verpasst hättest? Wo warst du denn im letzten Jahr ?
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PeWe
- Senior Boarder
- Beiträge: 150
- Dank erhalten: 3
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OZO
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 1
LiFePO4 - Akkus sind zweite Generation mit anderer Anordnung von Anode und Kathode.
Haben dadurch grössere Kapazität - Nachteil: Bei der zweiten Generation ist fast kein
Spannungsabfall bei Entladung zu messen --> daher muss die Kontroll- und Steuerungs-Elektronik
komplett neu angepasst und programmiert werden. Daher gibts die Akkus auch (noch) nicht
sofort im Vectrix.
Der Herr mit dem ich auf der Messe gesprochen habe schimpfte darüber dass der Vectrix
wegen seiner zunehmend komplexen Systemsteuerung, mehr und mehr zu einem fahrenden Computer
mit eigener Stromversorgung verkommt.
MFG, Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Nachteil: Bei der zweiten Generation ist fast kein
Spannungsabfall bei Entladung zu messen --> daher muss die Kontroll- und Steuerungs-Elektronik
komplett neu angepasst und programmiert werden.
Verstehe ich auch nicht, die Kapazität wird doch so oder so nicht über die Spannung gemessen.
Meiner Meinung nach ist die Steuerung des Vectrix auch für einen Akku mit einem Innenwiderstand gegen 0 Ohm geeignet.
Wichtig ist doch nur, dass die Steuerung bei Unter- und Überspannung abschält.
Der Spannungsabfall ist der Steuerung eigentlich egal, bzw. eher ein Störfaktor.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
falls die Akkuspannung bei Belastung zu sehr abfällt reduziert gegenwärtig die Steuerung schon die Motorleistung. Weder um die Steuerung noch den Motor zu schonen sondern den Akku.
Wenn die Akkuspannung kaum noch fällt weil er so gut ist,na,um so besser. Deshalb braucht man keine neue Steuerung/Programmierung.
Vectrix gehört ja nun schon länger GP, haben die denn neue LiFePo4s entwickelt ? Die von Mitbewerbern werden die wohl kaum im Vectrix einsetzen !
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.