Genaue größe des Akkukastens?
- Helixuwe
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Die Planung zwecks Umbau.
Aber bevor ich meinen Eisbär zerlege, er fährt ja noch ganz gut, möchte ich erst mal mit dem Wissen Anderer planen. Was bisher an Umbauten geschehen ist war ja alles mit wahnsinnigem Arbeitsaufwand verbunden und ich möchte bis zum Winter eine einfachere Lösung finden, eventuell bis zu 60 AH.
Aber das erste was ich brauche sind die genauen innenmaße der Batteriekorbes. Dazu habe ich im Wiki noch nichts gefunden.
Hat jemand die Maße parat?
Gruß Uwe
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L: 70 cm (vo 33cm hinten 37cm)
B: 23 cm
H: 33cm
Das sind die Abmessungen der Batterieboxen gesammt. Das Fach ist eine Spur größer, aber da hab ich keine Werte.
Viele Grüße Mike
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- Helixuwe
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Mein Eisbär hat heute nach nur 3 km reduziert und ist dann so mit 30 km/h gut 1 km gefahren. Mit roter Lampe an. Die Spannung war am Ladeende auf 143 Volt. Nach dem Kilometer und nun 0 Km Rest und keine Balken war das Fahrverhalten wie immer nach nur gut 4 km, ganz plötzlich beschleunigte er wieder. Nun häuft sich langsam dieses Verhalten.
Ich komme nun wirklich nicht darum herum mal den Zellenblock und die Zuleitungen zu überprüfen. Nur wann? Zur Zeit fahre ich im 5:30 Uhr aus dem Hause und bin erst um 20:00 Uhr zurück. Baustellenabschluß und alles muß nun fertig werden und die Urlaubszeit ... .
Gruß Uwe
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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dann wars ja bei dir mal an der Zeit.
Ähm, wo bekommst denn eigentlich diese günstigen kleinen Zellen her Uwe ?
Sind die gebraucht ?
Viele Grüße:
Klaus
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- Helixuwe
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Ich stehe oder sitze jetzt zwischen den Einzelteilen meines Eisbären. 1 Akku hat totalschaden, ein weiterer dicke Backen und der zwischen den Beiden ist auch schon Wärmegeschädigt. Ein Halter ist nur noch bedingt zu gebrauchen und könnte auch ausgetauscht werden. Somit wären drei Akkus und ein Halter von Nöten um weiter gut vorran zu kommen.
Gruß Uwe
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- Helixuwe
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Die drei Akkus sind durch 15 18650er ersetzt. Also 3,6 Volt und 33 AH. Jetzt klafft zwar eine Lücke im Akkukasten aber der Roller fährt wieder wie am ersten Tag. Die Lücke ist übrigens so groß das dort locker weitere 15 Zellen Platz hätten, also würde ein kompletter Umbau in den originalen Kunstoffkisten für 66 AH gut sein. Das wären dann 1020 Zellen und jede Menge Arbeit.
Die Zellen passen aber auch wirklich super, vom Platz her und den Spannungwerten. Von 2,8 bis 4,2 Volt ist alles im grünen Bereich. Also 3X0,9 bis 3X 1,4. Da ersetzt eine Zelle wirklich genau 3 MIMH Zellen. Und somit braucht es keine große Veränderung in der Software, außer halt die Lademenge. Und als Balancer reichen billige 1 Ampere aus.
Jetzt weiß ich worauf ich hinarbeite, alles an 18650er Zellen aufkaufen und mich gemütlich auf einen Stuhl setzen um die Zellen zusammenzubauen. 34 Blöcke a 30 Zellen, d.H. 34 mal 2 Stunden Friemelarbeit. Aber ein Vectrix mit 150 km Reichweite ist mir das Wert.
Noch dazu weiß ich jetzt auch warum es bei meinem und bei vielen anderen Rollern es dazu kommt das der MC die Ladekapazität immer wieder herabsetzt. Da gibt es drei Meßstellen die sich einzeln justieren lassen, eine an der Batterie und zwei zum Motor.
Aber jetzt ist es wieder eine Freude 60 km fahren zu können und keine rote Lampe aufleuchten zu sehen zu sehen.
Gruß Uwe
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- BurgerMario
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So nun kenne ich die genauen Maße. 71X23X33
Die drei Akkus sind durch 15 18650er ersetzt. Also 3,6 Volt und 33 AH. Jetzt klafft zwar eine Lücke im Akkukasten aber der Roller fährt wieder wie am ersten Tag. Die Lücke ist übrigens so groß das dort locker weitere 15 Zellen Platz hätten, also würde ein kompletter Umbau in den originalen Kunstoffkisten für 66 AH gut sein. Das wären dann 1020 Zellen und jede Menge Arbeit.
Die Zellen passen aber auch wirklich super, vom Platz her und den Spannungwerten. Von 2,8 bis 4,2 Volt ist alles im grünen Bereich. Also 3X0,9 bis 3X 1,4. Da ersetzt eine Zelle wirklich genau 3 MIMH Zellen. Und somit braucht es keine große Veränderung in der Software, außer halt die Lademenge. Und als Balancer reichen billige 1 Ampere aus.
Jetzt weiß ich worauf ich hinarbeite, alles an 18650er Zellen aufkaufen und mich gemütlich auf einen Stuhl setzen um die Zellen zusammenzubauen. 34 Blöcke a 30 Zellen, d.H. 34 mal 2 Stunden Friemelarbeit. Aber ein Vectrix mit 150 km Reichweite ist mir das Wert.
Noch dazu weiß ich jetzt auch warum es bei meinem und bei vielen anderen Rollern es dazu kommt das der MC die Ladekapazität immer wieder herabsetzt. Da gibt es drei Meßstellen die sich einzeln justieren lassen, eine an der Batterie und zwei zum Motor.
Aber jetzt ist es wieder eine Freude 60 km fahren zu können und keine rote Lampe aufleuchten zu sehen zu sehen.
Gruß Uwe
Hi Uwe!
Ne Hybrid Zusammenstellung???
Oder hattest Du noch NiMH 18650er ??
Grüße
Mario
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- Helixuwe
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Das sind LI-Zellen und daher auch 3,6 Volt. Davon habe ich 150 Stück für 150 Euro gekauft um unsere drei Fahrräder umzurüsten. Die Räder laufen jetzt auf 24 oder 36 Volt und 11 AH hervorragend, also immer 5 Stück nebeneinader. Und als ich gestern drei Akkus als defekt oder geschädigt im Vectrix vorgefunden habe bin ich auf die Verückte Idee gekommen diese einfach durch 15 Zellen zu ersetzen. Alle NIMH Zellen vollgeladen, die LI-Zellen ebenfalls, und siehe da drei NIMH hatten 4,1 Volt und die LI-Zellen ebenfalls 4,1 Volt. Fazit: Das passt.
Gruß Uwe
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- BurgerMario
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Hallo Mario,
Das sind LI-Zellen und daher auch 3,6 Volt. Davon habe ich 150 Stück für 150 Euro gekauft um unsere drei Fahrräder umzurüsten. Die Räder laufen jetzt auf 24 oder 36 Volt und 11 AH hervorragend, also immer 5 Stück nebeneinader. Und als ich gestern drei Akkus als defekt oder geschädigt im Vectrix vorgefunden habe bin ich auf die Verückte Idee gekommen diese einfach durch 15 Zellen zu ersetzen. Alle NIMH Zellen vollgeladen, die LI-Zellen ebenfalls, und siehe da drei NIMH hatten 4,1 Volt und die LI-Zellen ebenfalls 4,1 Volt. Fazit: Das passt.
Gruß Uwe
HAllo Uwe.
ISt aber heikel...
Immer gut im Auge haben, die Li Akkus...
Nicht dass Dir der V abbrennt..
Wenn Du noch Zellen bruachst....
Ich habe noch einen Riegel hier..
Gruss
MArio
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- bm3
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die Idee finde ich gar nicht schlecht, allerdings kann es sein dass der Balancer bald sehr viel Arbeit bekommt wenns beim laden unsymetrisch läuft, was auch anzunehmen ist, dann ist LI so ziemlich voll, der Rest noch nicht, und dann muss er 11A durchschleusen können sonst wirds heikel.
Hab jetzt im VisV.Forum auch etwas entdeckt , ein Vectrix-Li-Umbau auf CALB 60Ah, den neuen Typ CA , die Eigenschaften der Zellen sollen ja deutlich von CALB verbessert worden sein. Spammingsstabilität. Lenesdauer. Verhalten bei niedrigen Temperaturen, Innenwiderstand, alles besser. Die passen auch ganz genau ins Fach.Die Zellen kosten aber auch über 3000 € ohne BMS.Die Lüfter müssten auch noch weichen.
Richtig gute Zellen liefert Toshiba für den I-MIEV jetzt, auch verbessert. Aber wie kommt man da ran ?
Viele Grüße:
Klaus
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- Helixuwe
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- Das erste war eine kleine Tauchkreissäge auf dem Trödelmarkt. Nie benutzt aber Akku defekt.
Was war darin? 18650er ohne BMS. Nur die Temperatur wird überwacht.
- Als nächstes ein Fahrradakku. 18650er ohne Einzelüberwachung, nur Temperatur.
- Das nächste war eine Zelle ein Euro.
- Und dann die Feststellung das diese Zellen auch im verwinkelsten Akkukasten Platz finden.
- Super Lötfähig.
- Und am Fahrrad funktionieren die Zellen sehr gut.
Und was ist zu beachten?
- Empfindlich was das Lagern angeht, nie voll Geladen in die Ecke legen sondern höchstens mit
30% Ladung. Dann ist das Driften minimal bis gar nicht vorhanden
- nicht über 2C laden, habe es mit 60 Ampere getan. Alles im grünen Bereich.
Einzige Sorge ist die unterschiedliche Selbstentladung der jetzt verbauten Zellen.
Ich teste und überwache jetzt einfach mal Akkus und genieße das etwas weniger an Gewicht im Akkukasten.
Gruß Uwe
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du solltest deine neuen Zellen besonders zum Ende des Ladevorganges im Auge behalte denn wie ich schon schrieb, wenn sie höchstwahrscheinlich nach einigen Zyklen früher voll geladen sein werden als der Rest brauchst du unbedingt einen ordentlichen Balancer.
Den kann man allerdings auch selber zusammen basteln mit Bauteilen um die 10€. Wenn mans richtig macht braucht der aber einen dicken Kühlkörper in dieser speziellen Situation.
Meine Balancer bastle ich mit dem ICL 7665 und einem Leistungsdarlington auf Kühlkörper zusammen. Eine einfache und präzise Schaltung. Sehr flexibel.
Viele Grüße:
Klaus
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- Helixuwe
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Es passen 34 Zellen auf den Boden und das wirklich auf den Millimeter genau.
So sieht es dann aus wen alle 42 Zellen ihren Platz gefunden haben.
Wenn jetzt noch die Themperaturplatinen funktionieren würden und dadurch auch der Lader wäre er bis auf das BMS wieder startklar.
Aber warum hat mir keiner gesagt das er jetzt genau so schwer ist wie vorher?
Gruß Uwe
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