VX 2 Kondenswasser im Tacho
- SeedMayers
- Autor
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-2
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 0
06 Nov 2013 20:37 #55648
von SeedMayers
VX 2 Kondenswasser im Tacho
Hi,
nach mehr als 8000 Kilometern auf der Straße habe ich jetzt auch eine Macke am Roller.
Wie der Titel des Threads schon sagt hat sich Kondenswasser im Tacho von meinem VX 2 gesammelt und die digitale Anzeige hat wohl auch etwas Feuchtigkeit abbekommen weil sie nur noch schrott anzeigt.
Da wir ja von VECTRIX keine Wartungsmöglichkeiten zu erwarten haben werde ich wohl selbst hand anlegen müßen.
Hat villeicht irgendjemand Tipps oder eventuell Hinweise auf was man achten soll beim außeinanderschrauben der Lenkerplastik in der sich der Tacho befindet?
Ich habe schon mal die Plastiken an meinem Roller getauscht, nur eben nicht die am Lenkrad. Sind da irgendwelche Kabel oder Verbindungen auf die ich achten muß beim außeinanderschrauben?
Villeicht hat ja jemand von euch etwas änliches machen müßen oder hat einfach mehr Erfahrung. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Würde mich freuen bald eine Antwort zu bekommen denn ich möchte so schnell wie möglich damitt anfangen.
Viele Grüße
Goran
nach mehr als 8000 Kilometern auf der Straße habe ich jetzt auch eine Macke am Roller.
Wie der Titel des Threads schon sagt hat sich Kondenswasser im Tacho von meinem VX 2 gesammelt und die digitale Anzeige hat wohl auch etwas Feuchtigkeit abbekommen weil sie nur noch schrott anzeigt.
Da wir ja von VECTRIX keine Wartungsmöglichkeiten zu erwarten haben werde ich wohl selbst hand anlegen müßen.
Hat villeicht irgendjemand Tipps oder eventuell Hinweise auf was man achten soll beim außeinanderschrauben der Lenkerplastik in der sich der Tacho befindet?
Ich habe schon mal die Plastiken an meinem Roller getauscht, nur eben nicht die am Lenkrad. Sind da irgendwelche Kabel oder Verbindungen auf die ich achten muß beim außeinanderschrauben?
Villeicht hat ja jemand von euch etwas änliches machen müßen oder hat einfach mehr Erfahrung. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Würde mich freuen bald eine Antwort zu bekommen denn ich möchte so schnell wie möglich damitt anfangen.
Viele Grüße
Goran
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
06 Nov 2013 21:59 #55660
von Helixuwe
Aw: VX 2 Kondenswasser im Tacho
das problem ist bekannt. bei gildemeister steht auch ein vx2 mit feuchtem tacho. da gibt es nichts mehr zu reparieren. nur ein austausch kann da helfen. ach ja, vx2! lade mal des öfteren die akkus einzeln mit einem speziellen blei-gel lader für 12 volt akkus.
gruß uwe
gruß uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SeedMayers
- Autor
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-2
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 0
07 Nov 2013 00:23 #55664
von SeedMayers
Aw: VX 2 Kondenswasser im Tacho
na super...
das ist keine gute Neuigket. Danke für's schnelle Antworten.
Ich werde dann wohl ein neues Tacho in Östereich bestellen müßen.
Ist das Ausbauen vom Tacho auch eine geradelinige Geschichte? Schrauben auf, Plastik runter, oder ist da oben etwas zu beachten? Ich würde gern wehnigstens die Feuchtigkeit aus dem Tacho entfernen. Ich werde den VX2 wohl für den Winter früher einmotten als geplant. Die Frage ist ob ich Überhaupt an ein neues Tacho rankomme.
Ich habe noch keine Einbußen in der Reichweite bemerkt. Ich fahre den Roller seit 2 Jahren täglich zur Arbeit. Das sind täglich im durchschnitt 43 Km. Habe heute die 8000Km geknackt. Fährt sich wie am ersten Tag. Nur das mit dem Tacho ist jetzt passiert. Ich entlade die Akkus fast Täglich bis zur Hälfte und lade sie am selben Tag wieder auf. Habe vor knapp 2 Monaten eine längere Spazierfahrt gemacht 74Km weit und er hat mir nicht "Bitte Laden" angezeigt. Jetzt wo die Temperaturen etwas unten sind bemerke ich einen leichten Unterschied aber immernoch nichts gravierendes.
Danke für den Tipp mit dem Blei-Gel Lader. Ich werde mal schauen wo ich einen besorgen kann.
Gruß Goran
das ist keine gute Neuigket. Danke für's schnelle Antworten.
Ich werde dann wohl ein neues Tacho in Östereich bestellen müßen.
Ist das Ausbauen vom Tacho auch eine geradelinige Geschichte? Schrauben auf, Plastik runter, oder ist da oben etwas zu beachten? Ich würde gern wehnigstens die Feuchtigkeit aus dem Tacho entfernen. Ich werde den VX2 wohl für den Winter früher einmotten als geplant. Die Frage ist ob ich Überhaupt an ein neues Tacho rankomme.
Ich habe noch keine Einbußen in der Reichweite bemerkt. Ich fahre den Roller seit 2 Jahren täglich zur Arbeit. Das sind täglich im durchschnitt 43 Km. Habe heute die 8000Km geknackt. Fährt sich wie am ersten Tag. Nur das mit dem Tacho ist jetzt passiert. Ich entlade die Akkus fast Täglich bis zur Hälfte und lade sie am selben Tag wieder auf. Habe vor knapp 2 Monaten eine längere Spazierfahrt gemacht 74Km weit und er hat mir nicht "Bitte Laden" angezeigt. Jetzt wo die Temperaturen etwas unten sind bemerke ich einen leichten Unterschied aber immernoch nichts gravierendes.
Danke für den Tipp mit dem Blei-Gel Lader. Ich werde mal schauen wo ich einen besorgen kann.
Gruß Goran
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
07 Nov 2013 05:31 #55671
von Helixuwe
Aw: VX 2 Kondenswasser im Tacho
Den Tacho selber habe ich beim Vx-2 nicht abgebaut, das war er schon. Auch habe ich mich diesem nicht so sehr gewidmet.
Dein Fahrprofil ist für die Akkus das Beste was ihnen passieren kann um eine gute Lebensdauer und Reichweite zu erzielen. Die Gildemeisterroller werden nicht so
regelmäßig bewegt und daher sind die Akkus mehr mit Selbstentladung beschäftigt wie mit dem Antrieb eines Motors. Leer werden die auch nie gefahren was auch für die VX-1 gilt. Immer wechselnde Fahrer von denen keiner die Reichweite einschätzen kann. So wird ein Akku schnell in den Tod getrieben.
Aber das mit den hin und wieder mal Einzelladen kann den 4 Akkus nicht schaden. Im EL mit Bleibatterien ist das mit Einzelladern Pflicht um überhaupt ein längeres Überleben der Zellen zu sichern.
Gruß Uwe
Dein Fahrprofil ist für die Akkus das Beste was ihnen passieren kann um eine gute Lebensdauer und Reichweite zu erzielen. Die Gildemeisterroller werden nicht so
regelmäßig bewegt und daher sind die Akkus mehr mit Selbstentladung beschäftigt wie mit dem Antrieb eines Motors. Leer werden die auch nie gefahren was auch für die VX-1 gilt. Immer wechselnde Fahrer von denen keiner die Reichweite einschätzen kann. So wird ein Akku schnell in den Tod getrieben.
Aber das mit den hin und wieder mal Einzelladen kann den 4 Akkus nicht schaden. Im EL mit Bleibatterien ist das mit Einzelladern Pflicht um überhaupt ein längeres Überleben der Zellen zu sichern.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
07 Nov 2013 06:34 #55672
von Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Aw: VX 2 Kondenswasser im Tacho
Wie der Tacho aufgebaut ist beim VX-2 kann ich leider nicht sagen. Ich tippe auf eine defekte Dichtung. Evtl. könnte ein Säckchen Silica Gel (Trockenmittl) bei der Reparatur für Abhilfe sorgen...
Bitte mache Fotos vom Ausbau!
Gruß
Tido
Bitte mache Fotos vom Ausbau!
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SeedMayers
- Autor
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-2
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 0
07 Nov 2013 17:34 #55700
von SeedMayers
Aw: VX 2 Kondenswasser im Tacho
Also,
heute habe ich alles aufgeschraubt was nur ging. Ist ziemlich geradelinig. Habe den Roller vor der Operation noch eimal eingeschaltet und siehe da das Display funktioniert noch. Wenn ich verdammt viel Glück habe ist das Tacho noch ok und ich brauch kein neues. Das Tacho ist gut zugänglich aber ich kann es nicht vom Roller lösen. Es gibt 4 Schrauben auf dem Rücken des Tachos die offensichtlich etwas im inneren fixieren. Ich habe eine aufgeschraubt und das ganze Wasser raußgeschüttelt. Da war ne menge Wasser drin! Ich frage mich wie das überhaupt so viel Wasser werden konnte. Und noch mehr hat mich gewundert wie das Tacho, dass ja komplet digital ist, überhaupt mit so viel Wasser im Bauch noch funktioniert hat!?!
Ja das Tacho ist komplett digital. Ich dachte das der geschwindigkeits zeiger analog währe. Wie dumm von mir.
Egal kurze Rede langer Sinn...
Ich habe ca. 90% des Wassers aus dem Tacho rausschütteln könen und den Rest werde ich versuchen raußzudampfen. Also kleinen mobilen Backofen, Tacho rein und bei 50°c etwa 2-3 Stunden backen.
Ich denke das es bei 50°C nicht zu heiß für den Tacho wird denn wenn der Roller draußen im Sommer in der Sonne steht wird es änlich heiß.
Ich hoffe ich hab Erfolg.
Wenn alles klappt werde ich das Tacho mit Schiffs-Sillikon abdichten!!
Ach ja, ich habe alles aufgenommen heute. Das Video werde ich bald auf Youtube hochladen so das jeder sehen kann wie das Ding von Innen aussieht. Da sind noch ein paar Überraschungen die ich dann im video zeigen werde. Nix welltbewegendes nur ein paar Details die ich nicht erwartet habe.
Ich werde noch ein weiteres Video machen wenn ich den Ofen besorgt habe und den Tacho backe.
Gruß vom Goran
heute habe ich alles aufgeschraubt was nur ging. Ist ziemlich geradelinig. Habe den Roller vor der Operation noch eimal eingeschaltet und siehe da das Display funktioniert noch. Wenn ich verdammt viel Glück habe ist das Tacho noch ok und ich brauch kein neues. Das Tacho ist gut zugänglich aber ich kann es nicht vom Roller lösen. Es gibt 4 Schrauben auf dem Rücken des Tachos die offensichtlich etwas im inneren fixieren. Ich habe eine aufgeschraubt und das ganze Wasser raußgeschüttelt. Da war ne menge Wasser drin! Ich frage mich wie das überhaupt so viel Wasser werden konnte. Und noch mehr hat mich gewundert wie das Tacho, dass ja komplet digital ist, überhaupt mit so viel Wasser im Bauch noch funktioniert hat!?!
Ja das Tacho ist komplett digital. Ich dachte das der geschwindigkeits zeiger analog währe. Wie dumm von mir.
Egal kurze Rede langer Sinn...
Ich habe ca. 90% des Wassers aus dem Tacho rausschütteln könen und den Rest werde ich versuchen raußzudampfen. Also kleinen mobilen Backofen, Tacho rein und bei 50°c etwa 2-3 Stunden backen.
Ich denke das es bei 50°C nicht zu heiß für den Tacho wird denn wenn der Roller draußen im Sommer in der Sonne steht wird es änlich heiß.
Ich hoffe ich hab Erfolg.
Wenn alles klappt werde ich das Tacho mit Schiffs-Sillikon abdichten!!
Ach ja, ich habe alles aufgenommen heute. Das Video werde ich bald auf Youtube hochladen so das jeder sehen kann wie das Ding von Innen aussieht. Da sind noch ein paar Überraschungen die ich dann im video zeigen werde. Nix welltbewegendes nur ein paar Details die ich nicht erwartet habe.
Ich werde noch ein weiteres Video machen wenn ich den Ofen besorgt habe und den Tacho backe.
Gruß vom Goran
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
07 Nov 2013 18:22 - 07 Nov 2013 18:24 #55706
von bm3
Aw: VX 2 Kondenswasser im Tacho
Hallo Goran,
soviel Kondenswasser geht eigentlich nicht, ist wohl eher Regenwasser.
Kannst ja mal genau schauen ob du die Schwachstelle ausmachen kannst. Zur Sicherheit würde ich wenns irgendwie geht noch ein kleines Ablaufloch unten in den Tachoboden bohren.
Wenn du es noch besser machen willst kannst einen kleinen Ablaufschlauch ein Stück nach unten verlegen
Viele Grüße:
Klaus
soviel Kondenswasser geht eigentlich nicht, ist wohl eher Regenwasser.
Kannst ja mal genau schauen ob du die Schwachstelle ausmachen kannst. Zur Sicherheit würde ich wenns irgendwie geht noch ein kleines Ablaufloch unten in den Tachoboden bohren.
Wenn du es noch besser machen willst kannst einen kleinen Ablaufschlauch ein Stück nach unten verlegen
Viele Grüße:
Klaus
Letzte Änderung: 07 Nov 2013 18:24 von bm3.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
07 Nov 2013 18:51 #55710
von Helixuwe
Aw: VX 2 Kondenswasser im Tacho
Das mit dem Loch ist gar nicht so schlecht und erspart einem die Suche nach der Undichtigkeit. Allerdings kann das wirklich Kondenswasser sein. Wenn das Tachogehäuse komplett dicht ist, so nach IP67, so gibt es doch irgendein Dichtungsgummi das für den Druckausgleich sorgt. Nachts saugt er sich die kalte feuche Luft rein und tagsüber in der Sonne drückt er die warme Luft nach draußen und das Wasser bleibt im Gehäuse. So geschehen an einer IP67 Lampe mit LED´s bestückt die nur 3 Monate an einer dunklen Hallenwand brauchte um bis zur Oberkannte voll mit Wasser zu stehen. Und das wo es oben gar keine Öffnung gab. Ähnliches passierte bei einer Gartenbeleuchtung. So lange die mit Glühlampen betrieben wurden war alles o.K. und erst mit Energiesparlampen haute es immer den FI raus. Die Energiesparlampen entwickelten nicht genügend Wärme um das Kondenswasser in den Leuchten verdampfen zu lassen und so liefen diese in regelmäßigen Abständen voll.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SeedMayers
- Autor
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-2
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 0
07 Nov 2013 19:00 #55713
von SeedMayers
Aw: VX 2 Kondenswasser im Tacho
Hi Klaus,
ich glaube auch dass es eigendlich nur Regenwasser sein kann. Die einzige logische Schwachstelle ist an der Kante vom Tachoglas. Wie schon gesagt ich habe das meiste Wasser durch das Schraubenloch an der Rückseite des Tachos rausbekommen.
Ich binn mir nur nicht sicher ob es sinnvoll ist das Tacho so zu preparieren das dass Wasser durch es hindurch läuft, anstatt es richtig gut abzudichten.
Gruß Goran
ich glaube auch dass es eigendlich nur Regenwasser sein kann. Die einzige logische Schwachstelle ist an der Kante vom Tachoglas. Wie schon gesagt ich habe das meiste Wasser durch das Schraubenloch an der Rückseite des Tachos rausbekommen.
Ich binn mir nur nicht sicher ob es sinnvoll ist das Tacho so zu preparieren das dass Wasser durch es hindurch läuft, anstatt es richtig gut abzudichten.
Gruß Goran
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
07 Nov 2013 19:39 #55718
von bm3
Aw: VX 2 Kondenswasser im Tacho
Nicht oder, und
Du kannst doch beides machen.
Du kannst doch beides machen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SeedMayers
- Autor
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-2
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 0
01 Jun 2014 22:30 #69456
von SeedMayers
Aw: VX 2 Kondenswasser im Tacho
Hallo,
habe mich leider lange nicht gemeldet. Aber aus gutem Grund.
Ich bin gestürtzt mit meinem VX2 und habe die Linke seite zerkratzt.
Jetzt bin ich auf der suche nach Ersatzteilen. Große Klasse da ja Vectrix pleite ist und ich wohl nie wieder
an Ersatzteile komme.
Dennoch suche ich:
-Seitenspiegel links
-Bremsgriff links
-Blinker links
-Lenkergewicht links
-Fußablage links (gerne auch mehrere LOL)
Desweiteren bin ich auf der suche nach einem Canbusadapter und der Software für den VX2. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und brauche diese Dinge um eventuell die Accus, wenn es soweit ist zu tauschen gegen andere, und deswegen möchte ich gerne in der Lage sein mit dem Controler zu komunizieren.
Ich bin dankbar für alle Hinweise oder Tipps. Der Roller an sich währe in der Lage bis in alle Ewigkeit zu fahren, vorraußgesetzt mann fährt ihn nicht zu schrott. Deswegen versuche ich es den Roller wieder auf die Straße zu bringen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier in diesem Trhread richtig bin mit meiner Anfrage aber ich möchte das Forum auch nicht zuspammen mit meinen Gesuch.
Viele Grüße
Goran
habe mich leider lange nicht gemeldet. Aber aus gutem Grund.
Ich bin gestürtzt mit meinem VX2 und habe die Linke seite zerkratzt.
Jetzt bin ich auf der suche nach Ersatzteilen. Große Klasse da ja Vectrix pleite ist und ich wohl nie wieder
an Ersatzteile komme.
Dennoch suche ich:
-Seitenspiegel links
-Bremsgriff links
-Blinker links
-Lenkergewicht links
-Fußablage links (gerne auch mehrere LOL)
Desweiteren bin ich auf der suche nach einem Canbusadapter und der Software für den VX2. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und brauche diese Dinge um eventuell die Accus, wenn es soweit ist zu tauschen gegen andere, und deswegen möchte ich gerne in der Lage sein mit dem Controler zu komunizieren.
Ich bin dankbar für alle Hinweise oder Tipps. Der Roller an sich währe in der Lage bis in alle Ewigkeit zu fahren, vorraußgesetzt mann fährt ihn nicht zu schrott. Deswegen versuche ich es den Roller wieder auf die Straße zu bringen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier in diesem Trhread richtig bin mit meiner Anfrage aber ich möchte das Forum auch nicht zuspammen mit meinen Gesuch.
Viele Grüße
Goran
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.