Fragen zur Vectrix Diagnose
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So tausche nun doch mal den Throttle, justiere ihn ordentlich und sieh was dann passiert. Allerdings mal die Frage was für einen Lader hast du verbaut?
Ziehe den Lader mal ab und starte dann einen Fahrversuch.
Wenn nach beiden Möglichkeiten keine Veränderung eintritt könnte es der IGBT sein der mal mit Gewalt gekocht wurde.
Der MC an sich wird in Ordnung sein da er sich ja Programieren läßt und auch alle Funktionen hat.
Der E ist mit dem V nicht zu vergleichen. Der V ist handlicher dank Rückwärtsgang. Das merkt man spätestens dann wenn man an einer engen Stelle im bergigen Gelände drehen möchte. Versuch doch mal den leichten E rückwärts leicht berauf zu schieben. Den V führt man locker mit zwei Fingern gesteuert danebenstehend hinauf.
Die einfache E-Technik mit Hallgeber und Controler des E ist ja so gestrickt das es in Chinaland prima Nachbauten gibt. Meine Chinakracher sind ja auch 125er nur halt über den Controler auf 45 gedrosselt. Baue ich jetzt für ca. 200€ einen offenen Controler ein so laufen die auch an die 80 km/h. Und haben da sie größere Akkus verbaut haben auch noch eine größere Reichweite wie der E. Also so einfach und auch für den kleinen Elektroniker verständlich.
Der V hat da schon ein paar Sachen mehr auf dem Kasten. ABS und ASR z.B. Defekte Warnung für die Leuchtmittel und automatische Umschaltung auf Fernlicht sollte die Ablendwendel durchgebrannt sein. Und noch so einiges mehr. Nur wer das nicht weiß und ohne jegliche Fahrerfahrung, ich brauchte 11 tkm um den Roller und seine Leistungsfähigkeit zu erkennen. Die Li-Akkus waren schon Bestellt und 50 km später brannten die NIMH. So ist also das 21er Programm für NIMH und 230 kg einen 8%igen rauf und runter nicht geeignet.
Viel Spaß und gut Glück
Gruß Uwe
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- wolfgang
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Der V hat da schon ein paar Sachen mehr auf dem Kasten. ABS und ASR z.B.
Hallo Uwe,
wo sind denn diese Features verteckt? Bei meinem habe ich sie noch nicht entdeckt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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Gruß Uwe
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na diese Features sind mir aber auch neu. Mein NIMH dreht auf glatter Bahn definitiv durch wenn ich Vollstrom gebe.
Ist mir auf einer Wiese schon öfters passiert.
Und die Reku als ABS zu bezeichnen ist auch etwas schön geredet. ABS ist für mich eine Regelung der Bremsanlage bei Notsituationen (Vollbremsung), und das geht mit der Reku eher nicht, außer vielleicht bei Glatteis...
Gruß
Martin
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- Admini
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Verbaut ist der alte ESD-Lader, davon habe ich 2 Stück, waren beide schon drin zwecks Funktionstest, beide i.O. . Am WE werde ich nochmals das ICM tauschen und den Lader abklemmen.
Allerdings habe auch ich eher die Vermutung, daß der Fehler im Bereich des Encoder bzw. dessen Auswertung zu suchen ist.
Den MC hatte ich ja bereits draußen, rein äußerlich sieht der sehr gut aus, also nix angekockelt, verschmort oder sonstwie beschädigt. Der Motorphasentest läuft (ausgelöst durch die Griffkombi) ohne Fehler durch.
Wie soll ich das mit dem "...programmieren lässt..." verstehen? Ein Firmwareupdate funzt nicht und mit der Diag-Software kann ich auch nur gucken...
Der Max ist mit LiPo ebenfalls sehr handlich, wir wohnen an einem leichten Hang, den schieb ich auch rückwärts "manuell" hoch
Den Max mit dem VX zu vergleichen ist wie mit Äpfel und Birnen, dessen bin ich mir bewusst, aber was nicht dran ist, geht halt auch nicht kaputt
Und am VX ist viel dran (drin)...
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- Helixuwe
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aber leider zu traurig um drüber zu lachen...Ein Roller mit dem Problem taugt nur noch als Ersatzteilspender oder Staubfänger.
Gruß Uwe
Das ist der Grund warum ich gar nicht erst versuche einen günstigen Gebrauchten als Ersatzteillager zu bekommen. Fahre also, bis die Akkus komplett platt sind und hoffe dass er sich bis dahin ein wenig amortisiert hat...
Grüße
Seiermann
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- Admini
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Ergebniss: saubere Signalverläufe, das war wohl nix, kein Fehler.
Damit bleibt für mich eigentlich nur noch der µC bzw. dessen Software als Fehlerquelle übrig
Hier hat nicht zufällig noch jemand einen MC mit "Brandschaden" o.ä. übrig, auf dem der µC noch i.O. sein sollte?
So langsam artet diese Fehlersuche in Sport aus
Nebenbei hab ich eine aktuellere Treiberversion für den PEAK-CAN-Adapter installiert (alt: 2007, neu von 2012), mit dem Ergebniss, das dann gar keine Kommunikation mehr möglich ist.
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- Helixuwe
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Ja, jemand im polnischen Werk. Ansonsten fehlt es Außenstehenden an Hard- und Software um dieses zu tun. Da der Preis für die Hardware wohl für den Privatmann unwirtschaftlich war ist keiner da der nach Schließung des Werkes so etwas zu Hause hat. Ich habe momentan auch kein funktionierendes Board im Regal, jedes macht was es will aber nicht was es soll und direkt programmieren kann ich es auch nicht.hat eigentlich schonmal wer den mc mit der direkten hardwareschnittstelle programmiert statt über bootloader und usb?
Gruß Uwe
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Ich denke wenn das jemand mal in den Griff bringen würde, wäre es auch für ihn eine nette Nebenverdienstmöglichkeit.
Viele Grüße:
Klaus
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Aber unabhänig davon; hat schonmal wer versucht nen anderen motorcontroller z.b nen sevon einzusetzen? Das ist bestimmt einfacher als sich unter 5 defekten einen funtionierenden zusammenzufriemeln, zumal die relevante dokumentation ja streng geheim zu sein scheint
Grüße von Markus
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- bm3
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Ja, ist Alles streng geheim, auch ist normalerweise ein Controller-MP gegen Auslesen der Firmware gesperrt.
Nur, Vectrix macht man jetzt zu und das "streng geheime" Wissen aus dem Werk in Polen und aus der Entwicklungsabteilung, bei wem landet das jetzt ?
Auf einem Server in Taiwan ?
Irgend so ein Ignorant verschrottet den Server und das gesammelte Wissen dann demnächst.
Auch ESD hat uns ja noch schnell ein paar Lader verkauft, eine deutsche Firma ! Und, hat es uns was genützt ?
Man hatte dort taube Ohren als es um die Lader-Software und deren Dokumentation ging.
Angeblich hatte niemand dort noch die Ladersoftware und deren Dukumentation,der Entwickler sei verschollen... hat wohl jetzt der heilige Geist !
Manchmal ist schon ganz schön Märchenstunde und das noch ganz ohne Not...
Viele Grüße:
Klaus
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