Fragen zur Vectrix Diagnose
- Admini
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ich habe aus einem älteren Projekt noch den für die Vectrix-Diagnose benötigten PEAK-CAN-Adapter zu liegen.
Folgende Versionen der Vectrix-Software habe ich probiert:
0,5
1,1
2,1
Alle Versionen ermöglichen eine eingeschränkte Kommunikation mit dem Roller.
Jedoch lassen sich beispielsweise die Daten zu Betriebsstunden, letzter Wartung usw. nicht auslesen, ein Softwareupdate wage ich mir gar nicht zu starten, zumal einige Versionen bereits beim auswählen der Datei abstürzen
Probiert habe ich das mit zwei unterschiedlichen Rechnern, jeweils mit WinXP SP3.
Gibt es andere, ggf. stabil laufende Versionen oder läuft das ganze nur, wenn man es "ordentlich" installiert? (sind ale von einer englischen Seite im Netz...)
Muß ich vielleicht in den Einstellungen des CAN-Adapters noch was verändern?
Danke für Infos
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- bm3
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bei mir liefs eigentlich immer stabil mit XP. Allerdings habe ich noch keine neue Software damit aufgespielt. Kann dir auch jetzt spontan nicht meine Versionsnr. sagen. Jedenfalls geht die nur für NimH. Deine doch auch ? Oder schon für Lithium ?
Mit etwas Glück komme ich wahrscheinlich in den nächsten Wochen an eine ziemlich aktuelle Version, ist aber noch in der Mache.
An den Einstellungen des Adapters musste ich nie etwas verändern.
Viele Grüße:
Klaus
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- Admini
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Das Feld "CAN active" wird ja in der Software bei aktiver Verbindung grün hinterlegt, bzw. rot, wenn keine Verbindung aktiv ist. Da es ab un an kurz rot wird, überlege ich, ob es vielleicht an Adaptereinstellungen liegen könnte.
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- Helixuwe
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Die Firmwareaufspielung am MC ist wirklich eine gefährliche Geschichte. Ich mache das auch nur noch wenn ich den Roller selber vorher kennen gelernt habe. Und das mit der Diag-Software ist auch so ein Ding, zwei identische Rechner und auf einem läuft sie auf dem anderen nicht. Also laufen tut Diag schon auf Beiden, aber einer läßt keine HEX an sich ran und wenn sich welche anmelden haut Diag gleich ab.
Gruß Uwe
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- V - Exitus
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hast Du mit der PCCanView Software von PEAK den Adapter auf 250KB/s eingestellt? Als ich in Österreich war hat mir der Servicetechniker verraten, daß die Kommunikation sonst nicht stabil läuft. PCCanView ist auf der mitgelieferten CD, sonst auch bei PEAK downloadbar. Ansonsten, wie Helixuwe sagte, bloß keine Schreibzugriffe auf den Vectrix, solange die Kommunikation nicht sicher stabil ist. Erst mal die Live History und die aktuelle Datenübertragung testen, um zu sehen, ob der Connect stabil ist.
Gruß Klaus
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- Admini
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das ich in diesem Zustand keine Software aktualisiere, versteht sich von selbst.
Ich kannte das nur vom Twizy, der arbeitet allerdings mit der falschen Übertragungsrate garnicht, mit der richtigen einwandfrei.
Ich werde die Tage mal mit der PEAK-Software versuchen, die Rate zu ändern, mal schauen, was sich ergibt.
An sich arbeitet der MC ja auch, nur mein Encoderproblem (bzw. unrunder Motorlauf) hab ich noch nicht weg bekommen, nun hätte ich gerne Werte kontolliert (z.B. Encoder Offset, ...), aber das zeigt er alles nicht an/liest es nicht aus.
Einen weiteren Vectrix zum probieren scheint es hier in der Gegend (Dresden)zudem nicht zu geben.
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- BayernVectrix
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eine Anpassung des PCAN-USB-Adapters (gekauft im Mai 2013) war bei unserem LiCo-100Ah-Umbau, Bj. 2007, nicht notwendig.
Auch lief die Diag-Software (Rev. 2.1 vom Mai 2009) unter Win7 ohne Probleme bei der Kommunikation.
Seit gestern ist die Diag-Software auch auf einem 8" Tablet nach Installation von zwei DLLs (MSVCP71.dll und LIBMYSQL.dll) zumindest lauffähig.
Naja, und wenn es dann morgen mit der CAN-Kommunikation so gut klappt wie mit dem Netbook letztes Jahr, dann kann man auch unterwegs die "Tankuhr" für den nächsten 30 Ah-Ladungszyklus bedarfsweise zurücksetzen.
Gruß
BayernVectrix
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- Admini
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einen Setup im klassischen Sinne ist nicht erforderlich, da es sich nur um eine Sammlung von einfachen Programm- und Hilfsdateien handelt.
Das Win8-Tablet hat heute übrigens auch Speicheradressen mit Hex-Werten aus dem Vectrix auslesen und neu beschreiben können.
Leider hilft das - wie von Uwe auch bereits beklagt - nicht wirklich viel weiter, da uns allen unbekannt ist, in welchen Adressen z.B. wichtige Setup-Daten, wie die vom Balkeninstrument beim Laden mitprotokollierte Ladekapazität (... scheint fix auf die 30 Ah eingestellt zu sein, auch wenn man auf 60 Ah umgestellt hat), hinterlegt ist.
Gruß
BayernVectrix
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zu dem Problem mit Canbus-Connect rot etc. , geht bzw. geht nicht, fällt mir etwas ein.
Eventuell stimmen die Abschlußwiderstände am Canbus nicht, wenn der Diagnosestecker angeschlossen ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwo mal Thema war und es einen Zwischenstecker gab, der die Widerstände enthält.
Wäre echt vorstellbar, dass dies auch ein Problem bei den Rechnern sein kann, wenn die Daten nicht sauber ausgelesen werden können.
Das hätte ggf. nichts mit XP zu tun, sondern eher mit der Hardware und Timing zu tun, falls die Vectrix-Software oder CanbusDiagsoftware sehr zeitkritisch ist.
Beispiel!!!
CanbusCanbus
#Gruß Mike
Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs
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- Admini
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Die Terminierung des CAN-Bus scheint in Ordnung zu sein.
Sicherheitshalber habe ich einen zusätzlichen Widerstand verbaut, das bringt aber keine Besserung.
Die Treiber des Adapters habe ich von der PEAK-Seite heruntergeladen und aktualisiert, auch keine Besserung.
Eine Möglichkeit zum Ändern der Datenrate habe ich nicht gefunden, vermutlich erfolgt das durch die Diag-Software automatisch?!?
Nun werde ich mich erst einmal wieder mit dem ruckelnden Motor befassen, heute hatte ich endlich genug Zeit, die Datenleitungen des Decoders bis zum µC auf meinem defekten MC durchzuklingeln. Möglicherweise liegt hier der Hund begraben.
Wenn das auch nicht hilft, stell ich mich so langsam auf einen Austausch-MC ein
Da lob ich mir den E-MAX, da bastelt es sich einfacher
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- Helixuwe
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Wenn das auch nicht hilft, stell ich mich so langsam auf einen Austausch-MC ein
Da lob ich mir den E-MAX, da bastelt es sich einfacher
Dadurch wird es erst richtig Interressant. Eben mal einen MC tauschen ist auch nicht ganz ohne. Vor allem wenn man nicht weiß ob es nicht doch der ICM ist oder einfach nur eine kleine Wackelstelle im 5 Volt Bus. Wenn man nicht endlos Teile hat und diese austauschen und dann jedesmal eine Probefahrt machen kann wird das so schnell nichts mit einer erfolgreichen Reparatur.
Zum Emax dem Elektromotor auf zwei Rädern der ein paar Batterien mit sich schleppt, der ist mit dem Vectrix kaum vergleichbar. Allein der MC des V. ist mehr wert wie der E-Max ohne Batterien.
Gruß Uwe
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- Admini
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Derzeit ist der 1007 verbaut, da der µC auch aus dem Fahrzeug mit diesem ICM stammt. Ob ich die gleichen Probleme mit dem "aktuelleren" ICM auch hatte, weiss ich gar nicht mehr, aber ich denke, ich hätte es so gelassen, wenn es besser funktioniert hätte.
Heute hab ich noch die 5 Verbindungen der Encoder geprüft, zumindest elektrisch sind die OK, jetzt hilft nur noch eine Überprüfung mit dem Oszi, ob eventuell Signale fehlen / nicht stimmen.
Den Motor inkl. Encoder habe ich bereits getauscht, keinerlei Änderungen, ruckelt nach wie vor, keine Leistung (dreht mit angehobenem Rad nur langsam hoch) und auch rückwärts rangieren funktioniert nicht immer. Heute hab ich zudem die Encoder-Routine nach ca. 15 Minuten abgebrochen, weil er scheinbar keine ihm genehmen Werte gefunden hat. Der MC wird dabei deutlich warm und erhöht die Lüfterdrehzahl.
Als Versuch habe ich heute noch einen CAN-Adapter von IXXAT probiert, aber wie zu erwarten, keine Verbindung.
Der Max fährt mit 14 LiPo-Zellen (40Ah), ist dadurch ca. 75kg leichter als Blei und macht mir auf der Kurzstrecke viel Freude. Außerdem ist der wesentlich handlicher und hat trotz des kleinen Akkus etwa die selbe Reichweite wie der VX. Nur die Endgeschwindigkeit ...
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Klaus
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Daraufhin habe ich den zweiten Motor genommen, an dem Encoder habe ich außer einer Reinigung (die üblichen schwarzen Krümmel) nix geändert.
Wie weit lässt sich denn der Encoder eigentlich bewegen? Wenn ich die vier Schrauben löse, sind das in jede Richtung vielleicht 0,5mm.
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