Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
- macgyver
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Gruß Uwe
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- bm3
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Der Kurzschluss kann eigentlich nur passiert sein nachdem er schon lange die Fabrik verlassen hatte.Mit den Brücken die auf der Leiterplatte gezogen wurden, kommt mir schon sehr merkwürdig vor, vielleicht wurde der Controller schonmal gegen ein ganz frühes Modell ausgetauscht oder repariert ? Würde auch die teilweise nur locker angezogenen Schrauben und die Wärmepaste erklären ? Weis jetzt gar nicht ob in meinen Rollern auch solche Brücken auf den Leiterplatten gezogen sind, denke aber eher nein.
Viele Grüße:
Klaus
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Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
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- macgyver
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Die Reparatur ging dann auf Garantie und anscheinend waren die von Vectrix auch ganz heiß auf den defekten Controller da die den unbedingt haben wollten. Hatte da noch recht viel Glück und konnte meinen Roller nach 2 Wochen wieder abholen, in der Zwischenzeit bekam ich den Vorführer, da war allerdings der Akku nicht mehr besonders gut, aber besser als Nichts.
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- wotan
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Dieser ist es wohl nicht?Das ist so das Nächste was ich noch erforschen wollte, der DC/DC. So wie ich das bisher gesehen habe ist der DC/DC ein Mehrteiler, viele kleine Wandler mit verschiedenen Spannungen. So hat die 12 Volt Beleuchtung z.B. nur 11,5 Volt und der Bus knapp 12. Dann noch der 5 Volt Bus und die 5 Volt Beleuchtung. Zu guter Letzt auch noch die Bordsteckdose. Also welchen der DC/DC hast du in deinem Fundus?
Gruß Uwe
Unplausibel wegen 24V. Ist halt schon lange her.
Dann muss ich wohl weitersuchen.
woti (nicht Ludolf)
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- wotan
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Um die "Ruhestromaufnahme" des Gesamtsystems zu vergrössern, wurde der Verbräter an den Laderausgang gefummelt.Die Modifikation dient der Verringerung der Ruhestromaufnahme, wenn ich mich richtig erinnere. Woti?
Änderungen auf dem Controller habe ich bis 2009 keine bewusst mitgekriegt. Werde mich aber mal erkundigen.
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
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- bm3
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...woti (nicht Ludolf)[/quote]
Peter Ludolf hat bestimmt auch nichts passendes auf Lager. "Leider nein".
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- wotan
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wotan schrieb:
...woti (nicht Ludolf)
Peter Ludolf hat bestimmt auch nichts passendes auf Lager. "Leider nein". [/quote]
Dafür hat er aber den Überblick.
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
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- macgyver
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Gibt es etwa bei den Ludolfs auch schon Vectrix Teile?
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- macgyver
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Mir ist dabei aufgefallen dass die anfangs nur ganz kurz kamen und dann immer häufiger und länger. Die Batterie wär auch schon eher leer. Eigenartigerweise lief der MC Lüfter gar nicht nach als ich stehenblieb. Der Ķühlkörper wär auch extrem heiss. Als ich den Vectrix dann angesteckt hab zum Aufladen lief auch der MC Lüfter wieder.
Kann das ein Fehler in der Firmware sein, daß er manchmal den MC Lüfter nicht einschaltet? Oder ist doch das IGBT Modul defekt?
Auf jedenfall wird jetzt die Wärme wieder gut abgeleitet, sonst würde der Kühlkörper nicht So heiß.
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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- macgyver
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Werd mir das aber nochmal anschauen. Leider hab ich keinen Hauptständer, den gabs nach der 1. Insolvenz nicht mehr, aber mit dem Scherenheber gehts.
Mit dem Anlaufen hat der Motor auch absolut kein Problem, das klappt immer.
Heisst das meine Batterien sind zu schlecht weil die Spannung zu sehr einbricht und der MC nicht damit klarkommt? Hab mir schon mal über einen Umbau Gedankengemacht. Mit 40Ah Winston LifeYPo4 Zellen. Aber wenn dann der MC nicht mehr geht hab ich viel Geld in den Sand gesetzt.
Geht der ESD Lader auch für die Li Akkus? Muss man da etwas umstellen? Hab da noch nichts Endeutiges dazu gefunden.
Viele Grüße
Silvio
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das ist natürlich alles etwas Glaskugel lesen hier.
Ich finde aber keine Anhaltspunkte dafür dass so ein Fehler an schlechten Zellen liegen könnte.
Eigentlich müsste dann die Warnlampe kommen und alle Balken dabei zurückgesetzt werden,ich vermute die Ursache auch im Controller. Wenn Akkuzellen dann eher schon noch irgendwo an einer schlechten Schraub-Verbindung innerhalb der Akkuzellen. Unwahrscheinlich, aber nachziehen könnte man alle Schrauben ja mal bei Gelegenheit.Und bei der Gelegenheit mal alle Zellspannungen nachmessen.Ist allerdings schon etwas Arbeit, die oberen Zellreihen müssen dafür herausgenommen werden.Vor dem Wiederanschluss des Akkus an den Controller zuerst mit einer Glühlampe überbrücken,wenn sie nicht mehr leuchtet schnell verschrauben, sonst funkt es.
Viele Grüße:
Klaus
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