Vectrix lädt nicht mehr / Runke/EVPS Lader
- Tido
- Autor
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
mein NiMH-Vectrix lädt seit einigen Tagen nicht mehr.
Man steckt das Ladekabel in die Steckdose ein, dann macht das Display seinen Selbsttest. Direkt danach schaltet es sich wieder ab. Nach einiger Zeit fällt das netzseitige Relais im Ladegerät ab und man kann das Spiel erneut beginnen.
Während des Display-Selbsttest erscheint das Ladegerät auf der Seite mit den Software-Versionen in Scooter-Diag. Danach ist es verschwunden, also aus. In diesem Zustand (also mit Stecker in der Dose) gelingt es sogar, den Roller fahrbereit zu schalten!
Was außerdem aufgefallen ist: Während der Fahrt kann man beobachten, wie die Balken der Batterieanzeige beim Beschleunigen verschwinden. Die Spannungsanzeige über Kill-Schalter und linke Bremse lässt sich nicht aktivieren. Mir scheint daher, dass im Ladegerät die Akkuspannung gemessen wird und somit diese Information zur Bewertung der ausgehenden Kapazität fehlt.
Kennt jemand von Euch das Problem? Es handelt sich dabei um einen Runke/EVPS-Lader mit Hardware 2.1.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Autor
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Ein ESD-Ladegerät ist mir vor 6 Jahren abgeraucht. Inklusive lose herum fliegende SMD-Dioden im Innenleben. Der Reparaturversuch ist leider gescheitert - wahrscheinlich habe ich noch ein defektes Bauteil übersehen. Da aber die großen Bauelemente im ESD vergossen sind, kommt man nur mühselig und mit stundenlanger Entlötarbeit an gewisse Stellen dran. Ist halt ein Wegwerfprodukt.
Den Runke Lader kann man wenigstens komplett zerlegen und das werde ich tun. Wenn jemand das Problem schon mal gehabt und gelöst hat, wäre ich für gute Hinweise dankbar!
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
leider, oder glücklicher Weise, habe ich mit dem Runke-Innenleben keine Erfahrungen bisher sammeln können/müssen, kann dir also dabei nicht helfen. Ich habe als mein ESD-Ladegerät im letzten Winter defekt ging zum Glück für eine ganze Zeit lang über den externen Akku-Anschluss im Helmfach noch laden können bevor ich dann zu einem Zeitpunkt der mir gelegen kam den Fehler angegangen bin . Und da verspürte ich auch noch keine große Lust darauf den ESD-Lader zu öffnen, weil ich weiß was mich da mit Vergussmasse etc. erwartet... Ich habe ihn dann doch lieber erstmal gegen einen gebrauchten anderen Lader ausgetauscht. Jedenfalls,solange man noch relativ einfach an irgendwelche Austausch-Teile kommt die deutlich bequemere Lösung.
@Uwe , mit den Jahren werden aber auch die guten NiMH-Zellen in den Rollern immer platter, nichts hält ewig, da hilft dann auch das beste Ladegerät nix mehr wenn halt nur noch 30km reinpassen.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Reparatur, Tido und bitte berichte mal hier davon, auch mit ein paar Fotos dazu fände ich super.
Viele Grüße:
Klaus
editiert:
Egal ob es nun ein Vectrix, Twizy, Zoe.... ist, man sollte sich da mit den angeblich so günstigen Betriebskosten bei E-Fahrzeugen nichts vormachen. Jeder der länger elektrisch fährt hat mindestens schon einmal einen kapitalen elektrischen Ausfall am Fahrzeug erlebt und das kann dann auch außerhalb der Garantiezeit schnell ins Geld gehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
bm3 schrieb: Egal ob es nun ein Vectrix, Twizy, Zoe.... ist, man sollte sich da mit den angeblich so günstigen Betriebskosten bei E-Fahrzeugen nichts vormachen. Jeder der länger elektrisch fährt hat mindestens schon einmal einen kapitalen elektrischen Ausfall am Fahrzeug erlebt und das kann dann auch außerhalb der Garantiezeit schnell ins Geld gehen.
Und im Vergleich zu den Ersatzteilen eines Verbrenners sind die elektrischen Ausfälle meist sogar weniger teuer. Und je weniger Fahrzeuge es von einem Typ gibt desto teuerer werden halt auch die Ersatzteile. Aber für die vielen Kilometer mit den Rollern und das was sie mich gekostet haben bin ich gleichauf mit einem Verbrennungsmotor. O.K., der Helix sei davon mal ausgenommen. Da habe ich ja genügend gebrauchtes zur Auswahl gehabt und bin so auch immer wieder an Esatzteile gekommen ohne Teuer. Aber mit heutigen Modellen ist das halt nicht mehr so einfach da die Stückzahlen weit geringer sind und auch die verbaute Technik um ein vielfaches Komplizierter ist. ich jedenfalls fange jetzt erst mit der Ursachenvorschung an. Also nicht einfach ausbauen und ersetzen sondern den Grund für den Ausfall suchen. Beim Runke ist der Grund ja bekannt, zumindest von denen die ich hier habe. Da mir noch kein ESD als defekt vorgekommen ist kann ich da ja nun auch nocht nichts fest gestellt haben. Und die Systemplatine hat ja mit dem Lader an sich nichts zu tun. Die ist beim ESD ja für ein paar Euro in Minuten getauscht und schon geht es weiter.
Nach der Beschreibung von Tido ist seine Platine ja noch o.k. nur sobald der Lader Leistung bringen soll b.z.w. der Roller es anzeigt kommt dort nichts. Also der gleiche Fehler wie es der Vx-12 hatte nach dem ich diesem alle Komponenten des Li+ verpflanzt hatte .
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wotan
- Top Boarder
- Beiträge: 920
- Dank erhalten: 65
Da gab es damals bei uns eine funktionierende, schnelle, aber auch rabiate Methode um schon vergossene Lader wieder aus der Jacke zu Holen.Tido schrieb: ....... Da aber die großen Bauelemente im ESD vergossen sind, kommt man nur mühselig und mit stundenlanger Entlötarbeit an gewisse Stellen dran. Ist halt ein Wegwerfprodukt.......
Gruß
Tido
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Autor
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
wotan schrieb: Da gab es damals bei uns eine funktionierende, schnelle, aber auch rabiate Methode um schon vergossene Lader wieder aus der Jacke zu Holen.
woti
Und die scheiterte bei mir daran, dass ich halt nicht ein zweites Gehäuse da hatte....
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wotan
- Top Boarder
- Beiträge: 920
- Dank erhalten: 65
Da geht doch nichts kaputt. Abgesehen davon sind die Elkos spätestens jetzt sowieso Austauschkandidaten.Tido schrieb:
wotan schrieb: Da gab es damals bei uns eine funktionierende, schnelle, aber auch rabiate Methode um schon vergossene Lader wieder aus der Jacke zu Holen.
woti
Und die scheiterte bei mir daran, dass ich halt nicht ein zweites Gehäuse da hatte....
woti
Es whistlen Gerüchte über eine Neuentwicklung.
Aber ich weiss von nichts.
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Autor
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Bei der Inspektion des alten NIMH-Akkus hat sich rausgestellt, dass eine der Temperatursensorplatinen regelrecht abgebrannt ist, weil sich eine Leitung innerhalb des Akkus gelöst hat.....
Siehe auch hier:
www.twizy-forum.de/tipps-und-tricks-vect...esla-powered-vectrix-blog?start=0#143814
Dies hat dafür gesorgt, dass der alte Lader im CAN-Bus nicht mehr gefunden wurde. Also mal ein wenig gemessen und schon hat sich herausgestellt, dass der 5V-Spannungsregler im Lader in Mitleidenschaft gezogen wurde, der die Temperaturboards und die Steuerplatine versorgt hat. Schnell getauscht, und schon wurde der Lader wieder im Bus angezeigt und war seitdem wieder voll funktionsfähig.
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Böni
- Fresh Boarder
- Beiträge: 33
- Dank erhalten: 0
Ich habe ein ähnliches Problem, d.h. die Spannungsanzeige funktioniert nicht mehr mit dem linken Bremshebel und die Balkenanzeige geht beim Fahren hoch und runter je nachdem ob beschleunigt oder verzögert wird.
Er lässt sich allerdings ab und zu noch laden, aber dann nur mit 3 Ampere, allerdings lädt er nicht voll, da im Charger eine andere Spannung angezeigt wird als die Bus Spannung.
Könnte ich mittels Pcan Diagnose sehen.
Leider lässt sich die % uale Akkustand nicht anpassen, was wahrscheinlich mit der erhöhten Spannung vom Charger zusammen hängt.
Meinst Du, dass das auch mit dem 5V Regler im Charger zu tun haben könnte?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
VG
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- charlie
- Fresh Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 1
von einem Tag auf den anderen lädt meine Vectrix (Li) nicht mehr.
Sie macht nur die Test-Sequenz und schaltet dann gleich wieder ab.
Kann man fix davon ausgehen, dass der Charger hin ist
bzw. mit einem neuen Charger das Problem behoben ist?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Autor
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
ist noch Saft im Akku? Mach mal ne kurze Probefahrt und schau mal auf die Akkuanzeige. Verschwinden Balken beim Beschleunigen und kommen dann beim Rekupieren oder Rollen wieder?
Es kann sein, dass nur wenige kleine Bauteile defekt sind. Im Visforvoltage Forum gibt es auch schöne Reparaturdokus. Die Teile habe ich von einer Reparatur eines anderen Vectrix noch da. Wenn du aus dem norddeutschen Raum kommst, kann ich behilflich sein.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.