Türfernbedienungseinbau
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Der Umbau ist gar nicht so tragisch
Schlüsselumbau mit etwas Geschick, einer Feile und einem Dremel (Danke Frank ) ca. 1 Stunde
Kapieren wie die Elektronik funktioniert ca. 1 Stunde.
Tür zerlegen und Einbau ca. 2 Stunden.
Jeweils gemütlich mit Käffchen und Zigarettchen
(Sorry... aber das bischen Umweltverschmutzung konnt ich mir noch nicht abgewöhnen )
Also...Zubehör nach Marios Liste bestellen (Relais nicht vergessen!!!) und los gehts
Grüße vom Spritsparer
Peter
PS: Allen einen Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr !
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- dago
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etwas material sollte schon stehen bleiben
und noch´n tip: nach dem einschrauben des schlüsselbarts etwas uhu endfest (2-komponentenkleber, sparsam verwenden !) oben und unten auf die übergangsstelle, dann wackelt der schlüssel auch nicht mehr so rum
funktioniert so seit 8 jahren (opel corsa mit vw-klappdingens) und seit 6 monaten beim twizyschlüssel....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Don_Hasso
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Danke, Teile hab ich schon. Sogar schon länger als den Twizy Nur die Zeit zu finden bzw. sich zu nehmen... Aber drei Stunden wären eigentlich überschaubar.
Hab mir eben nochmals das Video des barbauchigen Spaniers angesehen:
Für die Kabelverlegung zur rechten Tür, muss ich dafür das rechte Fach ausbauen?
@DraycD:
Mir ist das selbe passiert, allerdings war bei mir die Bruchstelle an der Bohrung durch welche die Schraube beim original Schlüssel durchgeht. Hab die Schenkel des restlichen "U" abgefeilt, so dass ich eine plane Fläche hatte und dann nochmals eine Kerbe für die Schräubchen eingesägt. Funktioniert so zumindest wieder. Auch wenn er schon ein ganzes Stück kürzer ist...
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Frohes Neues Jahr
Falls Du beide Türen machen möchtest, dann ja, denn Du musst das Kabel unter dem Fach nach links durchführen um zum Steuergerät zu kommen (Habe ich hinter dem linken Fach versteckt. Das Schwierigste am Fachausbau sind die doofen Splinte des Deckels, aber mit einer kleinen Zange für die Widerhaken, geht das auch ganz flott.
Nun aber los... so kannst Du Dir gleich ein Erfolgserlebnis im Neuen Jahr verschaffen
Grüße vom Spritsparer
Peter
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Ja, die Splinte sind ziemlich nervig, hab damit schon meine Erfahrungen beim Bekleben der Deckel und beim Einbau des Verstärkers gemacht. Hätte ich sie damals doch durch Schrauben ersetzen sollen...
Erfolgserlebnis? Mein Töchterchen ist seit 6:15 wach, mein primäres Ziel ist, bis zum Mittagsschlaf durchzuhalten
Danke für die Infos!
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Ebenfalls ein gutes Neues!
Ja, die Splinte sind ziemlich nervig, hab damit schon meine Erfahrungen beim Bekleben der Deckel und beim Einbau des Verstärkers gemacht. Hätte ich sie damals doch durch Schrauben ersetzen sollen...
Die "Splinte" w a r e n genau einmal ein Problem. Ebenfalls beim Bekleben. Das einmalige jedoch dauerhafte Entfernen der Widerhaken beeinträchtigt in keinster Weise die Funktion. Den zukünftigen Ein- und Ausbau macht es aber zum Kinderspiel
Es muß ja nicht alles gesichert sein, was gar nicht gesichert sein muß!
Wo sollen die denn hin?!?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- dago
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erstens hält das den bolzen und bei bedarf einfach mit etwas nachdruck rausdrücken
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Zum einen die Befestigung. Der Spanier macht sie mit Kabelbinder fest. Ich gehe mal davon aus, Ihr den Motor mit einer Halterung und Schrauben befestigt, oder? Wo? Im Plastik oder dem Vierkantstahl?
Zum anderen: das Schloss hat nicht mehr verriegelt... Habt Ihr das Zugkabel auch in der Öse befestigt in der das Drahtkabel des Türknauf endet?
Edit:
Oder habt Ihr das Zugkabel mit dem Drahtkabel verbunden?
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Nicht verzagen... das klappt schon noch
Habe den Zugmotor mit Kabelbinder am Kunststoffrahmen befestigt. Habe mir eine Stelle gesucht, bei dem der Zugmotor beim Auslösen zusätzlich durch den Kunststoffrahmen nach vorne anliegt, so kann er nicht verrutschen. Habe leider vergessen Bilder zu machen, sonst würde ich sie hier posten.
Das Zugkabel habe ich an der Öse befestigt. Anfangs hatte ich auch das Problem, das die Tür nicht mehr verriegelt... ist aber nur eine Sache der Einstellung! Das Schloß ist sehr leichtgängig, deshalb darf das Kabel im Ruhezustand nicht auf Spannung sein. Lieber etwas locker befestigen, der Zugweg reicht locker aus (Zumindest beim Zugmotor).
Hoffe meine Erfahrungen helfen Dir etwas weiter.
Grüße vom Spritsparer
Peter
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Was mir aufgefallen ist:
- die Stellmotoren sind wohl etwas zu "dick", die Innenverkleidung wird etwas rausgedrückt (also in den Fahrerraum), aber wenn man es nicht weiß, fällt es auch nicht auf.
- die Befestigung habe ich auch mit Kabelbinder gemacht. Toller wäre sicher ein einfaches Blechstück in L -Form mit Bohrungen um den Motor zu befestigen. Diese Halterung könnte man dann mit der schon vorhandene Mutter am Viehrkantrohr des Twizys befestigen. Am Besten mit einem Langloch, um das Einstellen zu erleichtern.
- man braucht eine Menge "Twizy-Gewalt" um die innere Verkleidung um das Schloß zu bekommen.
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Noch ein Tipp am Rande... wenn Du die Innenverkleidung mit einem Heißluftfön am Schloß erhitzt, geht es wesentlich geschmeidiger.
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- Don_Hasso
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Wenn ich nen alten Post von Mario richtig verstanden habe, ist es bei Euren Zugmotoren so, dass man abwechselnd mit dem Öffner bzw. Schließer der Fernbedienung die Tür öffnet, oder? Bei meinem Stellmotor ist es nämlich so, dass ich mit dem Öffner öffne und dann den Schließer der FB betätigen muss. Ansonsten hält die Tür nicht im Schloss und auch ein nochmaliges öffnen per FB ist nicht möglich.
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