Superbatterie für Elektroautos
- chris
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tvthek.orf.at/programs/4660089-heute-mittag
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- BigGorilla
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hört sich vielversprechend an - fragt man sich weshalb Merkel der Automobilindustrie 1 Mrd. für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt hat und weshalb die Forschungsergebnisse - wie es scheint kostenlos - herausgegeben werden.
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Beste Grüße
BG
Das Neue wird immer im Schmerz geboren.“
Graham Greene (1904-91), engl. Autor
Twizy Color Schw./Rot, BJ 4/12
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- klausz
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- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
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ORF - Smartbatt
Die EU Subventionen liegen mit 2,2 Mio Euro im überschaubaren Bereich. 20% höhere Kapazität sind nicht allzu viel. Dass die Zellen flexibel an der Karosserie angeordnet werden können, kann Vorteile bieten.
Wenn ich es richtig weiss ist das österreichische Pendent zum deutschen EEG kostengünstiger und besser in der Form dass die Produzenten einen größeren Teil selbst verbrauchen müssen und weniger Geld je produzierter kWh erhaltenn.
Da hier ist ein no-go (das sind gigantische Gelder):
"Der heute vorgestellte Bericht der "Nationalen Plattform Elektro-Mobilität" sieht nun unter anderem die staatliche Förderung von Elektro-Autos mit bis zu 220 Millionen Euro bis 2014 und zusätzlich 'Forschungs- und Entwicklungsgelder' in Höhe von vier Milliarden Euro vor."
Nationale Plattform Elektro-Mobilität
Und hier das Thema aus Sicht der FAZ:
FAZ: Subventionen für Elektroautos - Ein Fall von Selbstbedienung
Daimler und Co machen doch genug Gewinne. Und unsere 'noch-promovierte' Theologin und Forschungsministerin Anette Schavan, die aufgrund ihrer Direktpromotion wohl bald nur noch als Abiturientin unterwegs ist, mach die Sache sicherlich nicht glaubwürdiger.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- J_T_Kirk
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Solange die namhaften Autohersteller (ausser Renault) nicht was wirklich innovatives zu bieten haben reichen natürlich auch solche "Verbesserungen" aus um ins Fernsehen zu kommen.
Gruß, Uwe
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- icehac
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Sorry, aber was ist da vielversprechend bzw. wo ist da der Fortschritt bei der Akkutechnologie? 20% Masseneinsparung durch ein leichter konstruiertes Gehäuse hat doch nichts mit der Speicherdichte der Batterie zu tun. Und auf welchen Ausgangspunkt beziehen sich die 20% ? Wenn an Akkus für Elektroautos die gleichen Crash-Anforderunge wie an Benzin- und Dieseltanks gestellt würden bräuchte man diese Masseneinsparung gar nicht. Aber hier wurden ja bereits über Panikmache überzogene Anforderungen erzeugt, die nun zu diesem "Forschungsbedarf" führen. Gehe jede Wette ein, dass die österreichische "Superbatterie" nicht mal an die Speicherdichte der im Tesla S verwendeten ran reicht!
Solange die namhaften Autohersteller (ausser Renault) nicht was wirklich innovatives zu bieten haben reichen natürlich auch solche "Verbesserungen" aus um ins Fernsehen zu kommen.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
genau so hab ich den Beitrag auch verstanden.....und bis zum Schluß auf die Superbatterie gewartet ...
Grüße,
Frank
Du kannst im Leben einfach nicht Alles haben - ich hab sie doch auch nicht alle ...
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- DraycD
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Die sollen lieber mehr kap. In die akkus kriegen oder mal die zink lust akkus erforschen...
IDIOTEN!
Danke renault das ihrs einfach gewagt habt! TOP
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- Wackelstein
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Hmmmmmm.... Da ist ein paar österreichischen Journalisten mal wieder ihr Patriotismus auf die Füße gefallen (Ah ja, bin selber 'n Ösi ). Außerdem zeigt sich mal wieder dass scheinbar die meisten Journalisten keine Zeit mehr haben um Fakten zu recherchieren. Schaut mal hier:Superbatterie
noe.orf.at/news/stories/2565194/
Gleich der erste Satz hat es in sich:
Sogar ein Nissan Leaf oder ein iMiev schaffen mehr als 80km. Da braucht man nicht erst nach einem Tesla Model S schauen, das bis zu 500km schafft. Also wie zum Geier kommen die auf nur 80km?Bisher ist mit einem Elektroauto nach etwa 80 Kilometern Schluss, dann müssen die Akkus wieder aufgeladen werden
Der ganze Bericht ist viel Lärm um nichts. Leider. Hätte mich (als Ösi) gefreut, wenn hier in Österreich ECHTE Fortschritte in Sachen Akkutechnik gemacht worden wären.
(Oder vielleicht sind sie's auch, nur war der Bericht zu mies um dies aufzuzeigen)
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