richtige Türen geschlossen

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03 Sep 2012 21:50 #20346 von klausz
Aw: richtige Türen geschlossen - Prototyp Styrodur
Nachdem sich der Winter so langsam ankündigt hier mal ein Prototyp als Alternative zu den Renault Halbtüren.

Material: 100mm Styrodur. Es isoliert sehr gut und bietet auch eine gewisse Sicherheit bei einem Seitenaufprall. Die 'Türen' sind, wenn das obere Teil herausgenommen wurde, nach oben herausnehmbar.

Herstellung: Styroporsäge

Diskussionspunkte:
- gute thermische Isolierung
- eine nach unten absenkbare Scheibe liesse sich wandmittig einbauen (dann wäre die Seite komplett geschlossen)
- die Türen sind nicht optimal fixiert (bei Tests gab es bisher keine Probleme)
- TÜV Abnahme (vermutlich sind die Türen mit dünnem Aluminium oder GFK etc zu verkleiden um eine Nicht-Brennbarkeit hinzubekommen sofern das reicht; evtl anderes Material)
- über eine waagerechte Scharnierlösung an der aktuellen, waagerechten Trennstelle der beiden Styroporteile liesse sich der obere Styroporteil zusammen mit der Scheibe seitlich nach aussen wegklappen
- denkbar wäre eine solche Lösung auch mit der Mechanik der Renault Türen (die Fixierstellen sind vorhanden)
- die komplette Türfläche taugt zur Anbringung von Solarpanels bzw Werbung
- die zweite Türe liesse sich mit einer Mechanik nach oben, oberhalb des Daches schieben, dann ist die doppelte Solarfläche beim Parken vorhanden (z.B. Anbringung einer Hebel-/Parallelmechanik oben am Dach nähe Kopfstütze
- kann eine Seite komplett verschlossen/fixiert werden (mit Fenster) ?
- bei warmem Wetter lassen sich die Türen komplett entfernen
- eine solche dickwandige Türe kann als Wärmespeicher z.B. für Firebags (Natriumacetat) dienen 1x Hinfahrt, 1x Rückfahrt Auslösung über kleine Metallplatte (Wirkungsgrad ?)
- gibt es einen potentiellen Hersteller z.B. Gaspower ? Sofern Renault nichts sinnvolles anbieten kann/wird bietet sich beim Kauf eines Twizy ohne Türen und dem separaten Kauf der Türen ein Umsatzpotential von ca 700-1200 Euro pro Fahrzeug; Renault sollte sich hier outen da es potentielle Twizy Kunden erst dann kaufen werden wenn es eine sinnvolle Türlösung gibt
- welche Größe muss die Fensteröffnung haben ?

Über eine gute Diskussion würde ich mich freuen. Auch wenn es niederschmetternd sein könnte.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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04 Sep 2012 09:21 #20368 von euver
Aw: richtige Türen geschlossen
Hallo
die Natriumazetat-Idee ist gut, leider ist der Energieinhalt pro kg gering. Habe mich mal in einer perönlichen Studie - verlustfreies solarthermisches speichern vom Sommer in den Winter- interessiert.
Also die Natriumacetat-Packs in die Winterjacke und oben auf Fahrerhandschuhe - per Klettverschluß- wäre effektiver.
Über die anderen Punkte mache ich mir mal Gedanken.

Gruß

Otto

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04 Sep 2012 10:03 - 04 Sep 2012 10:06 #20371 von cer
Aw: richtige Türen geschlossen
Meine Meinung, ohne groß ins Detail zu gehen:
Mit hohem Aufwand an Zeit und Geld wird hier, wenn überhaupt, eine nicht zulassungsfähige und in der Praxis mehr Probleme als Vorteile schaffende Lösung entstehen.
Um meiner Kritik einen konstruktiven Aspekt zu geben: Mache dich vorher genauestens über Konstruktionsvorschriften schlau, konstruiere das Gebilde zuende, ehe du anfängst, an dem Schaum rumzuschnitzen und gehe bei jedem Detail vom ungünstigsten Fall aus (also nicht: "das geht schon")… Vergiss nicht, dass du, wenn du den Twizy schließt, zwingend ein Lüftungsgebläse und eine Heizung bzw. Lufttrocknung brauchst (Stichwort beschlagende Scheiben). Und denke daran, dass du eine minimale durchsichtige Fläche auf der Seite brauchst, die fast die Hälfte der Gesamtfläche deiner Tür einnimmt.
Um eine Einzelabnahme (rund 400 € pro Tür) wirst du eh nicht herumkommen.

Ich bin jetzt über 10 Jahre lang täglich mit einem geschlossenene Auto in die Arbeit gefahren. Es gibt, geschätzt, im Jahr knapp 4 Monate, in denen die geschlossene Kabine und die irgendwann, kurz vor dem Ziel, einsetzende Wirkung der Heizung mir einen echten Vorteil gegenüber einem offenen Fahrzeug wie dem Twizy gebracht hat. Im tiefen Winter bewirkt die Heizung eh nichts ehe ich am Ziel bin, Jacke und Mütze sind ohnehin notwendig.

Der Twizy ist kein Auto und er wird auch nie eines werden. Ich bin mittlerweile, nach drei Wochen täglicher Nutzung, sogar der Meinung, dass die Halbtüren falsch sind, weil sie das Konzept verwässern, Gewicht kosten und beim Ein- und Aussteigen unnötig aufhalten. Für die Türen spricht nur ein bisschen Psychologie und der leicht verbesserte Seitenschutz im Falle eines Unfalles.

WENN man etwas gegen das Frieren im Twizy tun will, sollte man lieber am anderen Ende schauen: Heatpacks in den Klamotten oder eine SITZHEIZUNG scheinen mir erheblich sinnvoller udn besser zum Konzept passend.
Wer ein geschlossenes Fahrzeug will, sollte eben keinen Twizy erwerben.
Letzte Änderung: 04 Sep 2012 10:06 von cer.

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04 Sep 2012 11:12 #20381 von Don_Hasso
Aw: richtige Türen geschlossen
Meine Meinung: Türen helfen wohl nicht wirklich viel, solange es im Fußraum wie Hechtsuppe zieht... Auch ich tendiere eher zu einer Sitzheizung. Merke es bei meinem Diesel, nach 1km hat man zumindest das Gefühl von Wärme am Körper. Bis mal wirklich warme Luft raus kommt bin ich meißt schon in der Arbeit... Was die Kosten, den Aufwand, Optik und flexibilität angeht wäre wohl eine Heizjacke mit Akku sicher nicht dumm. Auch um den Glühweinbedarf beim nächsten Christkindlmarkt zu reduzieren...

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04 Sep 2012 11:58 #20387 von TwizyChrisy
Aw: richtige Türen geschlossen
Don_Hasso schrieb:

Meine Meinung: Türen helfen wohl nicht wirklich viel, solange es im Fußraum wie Hechtsuppe zieht...


Irgendwie bin ich fußzugresistent? Ja, auch ich habe ein "Zug-Problem", aber bestimmt nicht an den Füßen. Mir wird das Genick am Haaransatz bei kalten Außentemperaturen kühl, daher meine Saharamütze. Im Winter ist mir das egal, da jede Winterjacke einen hohen Kragen hat.

Auch ich tendiere eher zu einer Sitzheizung. Merke es bei meinem Diesel, nach 1km hat man zumindest das Gefühl von Wärme am Körper. Bis mal wirklich warme Luft raus kommt bin ich meißt schon in der Arbeit... Was die Kosten, den Aufwand, Optik und flexibilität angeht wäre wohl eine Heizjacke mit Akku sicher nicht dumm. Auch um den Glühweinbedarf beim nächsten Christkindlmarkt zu reduzieren...


Additiv zur Sitzheizung wäre Hugos IR-Strahlungsvariante genial, wenn es 100 oder 150 Watt IR-Heizelemente im Mini-Größe gäbe.
Denn Strahlungswärme ist unabhängig von der Lufttemperatur. Dann wäre der Rücken warm über den Kontakt (für den der's braucht, mir reicht meine Bomberjacke, die ist warm genug) Und von vorne käme subjektive Wärme über die Strahlung.
Egal ob's jetzt etwas zieht oder nicht.

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04 Sep 2012 11:59 #20388 von dago
Aw: richtige Türen geschlossen
für mich sind die türen primär ein spritzschutz
hier im forum wurde schon recht bildhaft beschrieben wie sich ein t. ohne türen einsaut
dadrauf hab ich nun gar keine lust....

vermutlich bleibt mein t. ohne fenster
ich kauf mir ja auch kein mopped und mach ein dach drauf.... :silly:
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

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04 Sep 2012 16:19 #20407 von Highlander
Aw: richtige Türen geschlossen
dago schrieb:

ich kauf mir ja auch kein mopped und mach ein dach drauf.... :silly:
B)


DANN hättest du ja auch einen C1 ;)

Gruß aus dem Sauerland

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04 Sep 2012 16:21 #20408 von Highlander
Aw: richtige Türen geschlossen
TwizyChrisy schrieb:


Irgendwie bin ich fußzugresistent? Ja, auch ich habe ein "Zug-Problem", aber bestimmt nicht an den Füßen. Mir wird das Genick am Haaransatz bei kalten Außentemperaturen kühl, daher meine Saharamütze. Im Winter ist mir das egal, da jede Winterjacke einen hohen Kragen hat.


Gegen Zug im Genick hätte ich was ;) :side:

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04 Sep 2012 17:35 #20421 von scharfeklinge65
Aw: richtige Türen geschlossen
Jep, kann Klaus nur zustimmen, Heckfolie rein & Schluß ist mit Zug im Nacken & für den Hintermann.
Nie würde ich auf die Idee kommen meine Heckfolie wieder zu entfernen!

Gruss
Carsten

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04 Sep 2012 18:08 #20427 von Highlander
Aw: richtige Türen geschlossen
WERBUNG AN!

Schaut mal bei Mario im Shop!

WERBUNG AUS!

DAS war OF TOPIC :blink:

Gruß aus dem Sauerland

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04 Sep 2012 18:35 - 04 Sep 2012 18:38 #20428 von Marioderzweite
Aw: richtige Türen geschlossen
Highlander schrieb:

dago schrieb:

ich kauf mir ja auch kein mopped und mach ein dach drauf.... :silly:
B)


DANN hättest du ja auch einen C1 ;)


Hab noch keinen gesehen, der beim C1 auf die Idee gekommen wäre, Türen, Fenster, oder eine Heizung einzubauen :blink:

Irgendwie stimmt was nicht :(
Dies ist ein Twizyforum.
Ein Twizy hat keine Fenster.
Auch keine Heizung.
Wie wärs mit einem Auto?!

Oh, Mann...

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Letzte Änderung: 04 Sep 2012 18:38 von Marioderzweite.

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04 Sep 2012 18:44 #20429 von Highlander
Aw: richtige Türen geschlossen
Stimme dir zu!

Twizy- Auto- Forum

Mal sehen, wann die ersten Fensterheber kommen und/oder Schiebedach und...

Gruß aus dem Sauerland

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04 Sep 2012 19:55 #20437 von fbitc
Aw: richtige Türen geschlossen
Im C1 gab es Heizgriffe :P
..und wech

Grüße Frank
...wir sind unter Euch...

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04 Sep 2012 20:05 #20440 von Marioderzweite
Aw: richtige Türen geschlossen
Highlander schrieb:

Stimme dir zu!

Twizy- Auto- Forum

Mal sehen, wann die ersten Fensterheber kommen und/oder Schiebedach und...


Na, das mit dem Schiebedach ist doch gar nicht so abwegig:
Dach in Höhe der Lautsprecherstrebe durchschneiden, zwei Führungen, und schon ist das Teil nach hinten weggeschoben... ;) ist ja kein tragendes Teil!
Wird dann wohl mein Projekt im nächsten Frühjahr.
Aber vorher bestelle ich noch das Glasdach als Reserve, bei den Lieferzeiten :whistle:

Aber genug OT, viel Spaß weiterhin denen, die ein Quad gekauft haben und das nun zwanghaft zum Auto umbauen wollen :laugh:

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04 Sep 2012 20:10 #20441 von Highlander
Aw: richtige Türen geschlossen
Ich will ne Klimaanlage...so...stampf

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