Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den

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03 Nov 2013 14:10 #55445 von J_T_Kirk
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
TwizyChrisy schrieb:

dago schrieb:

:laugh: :silly: :lol: echt lustig:
"...Ich denke die werden so wie die Konkurenz die neuen und besseren Akkus kostenlos austauschen (muessen)..."
wenn´s nicht so traurig wäre, würd ich mich schlapplachen.....
den spruch kannst du dir gerne übers bett tackern - erleben, werden wir das nie !
B)

ps. einen grösseren akku gibt´s maximal im eigenbau - und soweit sind wir noch nicht :dry:


Warte mal, bis bei den Akkus in "größere" Stückzahl die Verträge auslaufen.
Ich habe durchaus Hoffnungen, daß diverse Wunderwuzzis, die hier schon ganz andere Dinge geschafft haben, das BMS und das Zusammenspiel mit den anderen Komponenten im Twizy "knacken". Die Mechanik sollte in den Griff zu bekommen sein. Wir sind hier viele mit diversen Fähigkeiten....


mfg

TC

PS: Was ist eigentlich aus dem "gekündigten Akkuvertrag" geworden???


Wenn ich einen Twizy-Akku in die Finger bekommen würde, wäre das eine der leichtesten Übungen. Zellen mit gleicher Spannungslage aber deutlich höherer Energiedichte und vergleichbaren Einbaumaßen gibt es reichlich am Markt.

Gruß Uwe

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03 Nov 2013 14:33 #55447 von TwizyChrisy
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
J_T_Kirk schrieb:

TwizyChrisy schrieb:

dago schrieb:

:laugh: :silly: :lol: echt lustig:
"...Ich denke die werden so wie die Konkurenz die neuen und besseren Akkus kostenlos austauschen (muessen)..."
wenn´s nicht so traurig wäre, würd ich mich schlapplachen.....
den spruch kannst du dir gerne übers bett tackern - erleben, werden wir das nie !
B)

ps. einen grösseren akku gibt´s maximal im eigenbau - und soweit sind wir noch nicht :dry:


Warte mal, bis bei den Akkus in "größere" Stückzahl die Verträge auslaufen.
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PS: Was ist eigentlich aus dem "gekündigten Akkuvertrag" geworden???


Wenn ich einen Twizy-Akku in die Finger bekommen würde, wäre das eine der leichtesten Übungen. Zellen mit gleicher Spannungslage aber deutlich höherer Energiedichte und vergleichbaren Einbaumaßen gibt es reichlich am Markt.

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Sei mal nicht zu "vorlaut". Ich hoffe auch, daß Röno nicht ZU VIELE kleine Gimmiks verbaut hat, die einen Nachbau verhindern (sollen).

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03 Nov 2013 15:32 #55457 von Manfred10
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
Wenn der Twizy 80 einmal 12+ Kwh bekommt
dann kaufe ich mir so ein Ding.

Kurbelseitenfenster und ein bisschen Stossdaempfer sollte er auch haben.

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03 Nov 2013 16:29 #55461 von twizand
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
Hallo Manfred,
Ich verstehe deine Abneigungen dem twizy gegenüber nicht, in kleinster weise.
Es gab noch nie das perfekte Produkt. Alles ist immer verbesserbar.

So wie der t. Zu erwerben ist, ist er grundsätzlich nutzbar.
Kurbelfenster sind bei diesem Konzept kontraproduktiv und unnötig, da es normalnutzbare Fenster für die, die es wollen, gibt (Gewicht). Ich Schiene meine Scheibe in 15 sek drauf, morgens, wenn ich sie will und wenn regnet.

Welche Tages Strecke Entfernung benotigdt du ehrlich ? Ich lade alle 2 Tage im schnitt, reicht.

Wenn dir der t. Nicht passt (vom Konzept her), dann musst halt bei nen anderen Konzept schauen, oder halt einfach bissl mehr hinlegen, ich weiss , du willst nach deinem reden her, einen smart ed. Einfach kaufen.
Liebe grüsse, andi

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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45.000km (01/2018)

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03 Nov 2013 17:09 - 03 Nov 2013 17:11 #55467 von Manfred10
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
@ twizand

Ich finde den Twizy wirklich geil.
Bin ihn auch schon Probe gefahren.
Hat mir auch sehr viel Spass gemacht.
Aber er braeuchte halt ein paar kleine Verbesserungen.

Eine Smart Ed oder BMW i3 oder Tesla wuerde ich nie haben wollen.
Das Konzept Twizy ist schon okay.
Halt ein bischen mehr in die Richtung VW Niels bzw. Nissan Landglider.


Bei meinem Fahrstiel komme ich nur 60km weit braeuchte aber ehrliche 80km das wuerde mir reichen.

15kw Motorleistung und 100 Nm wuerden fuer mich das Optimum bedeuten.
Letzte Änderung: 03 Nov 2013 17:11 von Manfred10.

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03 Nov 2013 18:23 #55472 von J_T_Kirk
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
TwizyChrisy schrieb:

J_T_Kirk schrieb:

TwizyChrisy schrieb:

dago schrieb:

:laugh: :silly: :lol: echt lustig:
"...Ich denke die werden so wie die Konkurenz die neuen und besseren Akkus kostenlos austauschen (muessen)..."
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PS: Was ist eigentlich aus dem "gekündigten Akkuvertrag" geworden???


Wenn ich einen Twizy-Akku in die Finger bekommen würde, wäre das eine der leichtesten Übungen. Zellen mit gleicher Spannungslage aber deutlich höherer Energiedichte und vergleichbaren Einbaumaßen gibt es reichlich am Markt.

Gruß Uwe


Sei mal nicht zu "vorlaut". Ich hoffe auch, daß Röno nicht ZU VIELE kleine Gimmiks verbaut hat, die einen Nachbau verhindern (sollen).


Von diesen Gimmicks gehe ich beim Twizy nicht aus. Ausser der Absicherung des Zugriffs über den CAN-Bus dürfte da nicht viel drin sein was den Austausch der Zellen schwierig macht.

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04 Nov 2013 01:41 #55488 von dago
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
:dry: es geht ja nicht nur um das zusammenfrickeln von ein paar akkus
das sehe ich auch als lösbar
aber.....
wer will das alles in einen crashsicheren tank verbauen, der dann auch noch den segen vom tüv bekommt ?
B)

ps. sorry manfred10 - aber du bist ein träumer und beim kurzen an der falschen adresse.... :huh:

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04 Nov 2013 08:20 #55494 von Woodstock
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
Manfred10 schrieb:


Bei meinem Fahrstiel komme ich nur 60km weit braeuchte aber ehrliche 80km das wuerde mir reichen.

15kw Motorleistung und 100 Nm wuerden fuer mich das Optimum bedeuten.


Na ja, für Hexen mit Fahrtstielen ist es vielleicht auch kein Problem aus 'so isses' zu 'wünsch' Dir was' zu switschen ... ;)

Mir ist allemal lieber, einen brauchbaren Kabinenroller für die täglichen Fahrten zu haben als noch fünf Jahre auf ein Wunschauto zu warten, was vermutlich das Doppelte kostet und viel zu viel Schnickschnack verbaut hat.

Jedem das seine, nur keine Religion draus machen - das wird selten was ...

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04 Nov 2013 09:25 #55501 von TwizyChrisy
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
dago schrieb:

:dry: es geht ja nicht nur um das zusammenfrickeln von ein paar akkus
das sehe ich auch als lösbar
aber.....
wer will das alles in einen crashsicheren tank verbauen, der dann auch noch den segen vom tüv bekommt ?


Und das sagt jemand, der selbstgedrechselte Radadapter fährt und mal eben die Stabis aus den Fahrzeug rupft....

Die beiden Gutachten nach dem Unfall möchte ich mal sehen, was von den Herren Sachvertändigen und dem Richter dann als "unfallrelevant" angesehen wird.

Fehlende Stabilisatoren samt "falscher" Bereifung oder ein nicht zugelassener Akku....

Natürlich hast Du grundsätzlich Recht mit Deiner Einlassung, aber da wäre ich zum einen relativ schmerzfrei und zum anderen, wenn sich genug "Kunden" für einen Akku finden, dann könnte man auch mal 50K€ für so ne Zulassung in Betracht ziehen.

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04 Nov 2013 23:29 - 04 Nov 2013 23:40 #55543 von dago
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
;) nun ...... meine modifikationen - finde ich immernoch - gereichen dem kurzen zum vorteil und gefährden weder mich noch meine umwelt
nur wenn ich mit einem selbstgestrickten akkublock beim tüv hochkant rausfliege, hab ich garnix mehr

meine "modifikationen" habe ich in längstens einer stunde tüv-konform zurückgebaut - da sehe ich beim akku leichte probleme :dry:
B)

ps. ein nach D-land reimportierter twizy hat mit "meinem" sportsitz die deutsche tüv-"hürde" gemeistert..... nur soviel zum "basteln" :P

pss. meinst du 50k€ sind eine halbwegs reele summe ? - ich denke, das kommt ganz auf den tüv-ingenieur und seine tagesform an:

ich habe mal eine 80er vollverkleidung für meine 250er (mopped mit 3 facher leistung und doppeltem topspeed) mit lediglich einem schweissgutachten für die halterung eingetragen bekommen - kostenpunkt 50.- (deemack) - meinem kollegen mit genau dem gleichen umbau wollten sie am tag drauf absolut nicht zulassen (das funktionierte erst dann, als wir mein mopped noch einmal dort vorgezeigt haben) :huh:

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Letzte Änderung: 04 Nov 2013 23:40 von dago.

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05 Nov 2013 17:55 - 05 Nov 2013 17:57 #55572 von andreas-m
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
Wobei ich nicht glaube, das den TÜV-Prüfer speziell interessiert, ob die Akkuzellen nun über Renault bezogen worden sind, oder ob man sich die selber beschafft hat.
Und schon gar nicht wird der da irgendwas auseinander nehmen um eine Spurensuche zu betreiben.
Solange man die eigenen Akkuzellen in einen vergleichbaren Behälter packt,
und diesen unter den Twizy schraubt wie es jetzt auch der Fall ist,
kommt da niemand drauf das das ein anderer Akku ist.
Werds ja beim ersten TÜV-Termin sehen, und ich wette das der Prüfer den Akku nicht eines Blickes würdigt.
Das wird höchstens so abgehen:
"Akku?"
"Yo, hat er."
"Aha..."
"Von unten eingebaut."
"Aha..."
-fertig-
Letzte Änderung: 05 Nov 2013 17:57 von andreas-m.

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05 Nov 2013 19:39 - 05 Nov 2013 19:41 #55574 von TwizyChrisy
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
dago schrieb:

;) nun ...... meine modifikationen - finde ich immernoch - gereichen dem kurzen zum vorteil und gefährden weder mich noch meine umwelt
nur wenn ich mit einem selbstgestrickten akkublock beim tüv hochkant rausfliege, hab ich garnix mehr

meine "modifikationen" habe ich in längstens einer stunde tüv-konform zurückgebaut - da sehe ich beim akku leichte probleme :dry:
B)

ps. ein nach D-land reimportierter twizy hat mit "meinem" sportsitz die deutsche tüv-"hürde" gemeistert..... nur soviel zum "basteln" :P

pss. meinst du 50k€ sind eine halbwegs reele summe ? - ich denke, das kommt ganz auf den tüv-ingenieur und seine tagesform an:

ich habe mal eine 80er vollverkleidung für meine 250er (mopped mit 3 facher leistung und doppeltem topspeed) mit lediglich einem schweissgutachten für die halterung eingetragen bekommen - kostenpunkt 50.- (deemack) - meinem kollegen mit genau dem gleichen umbau wollten sie am tag drauf absolut nicht zulassen (das funktionierte erst dann, als wir mein mopped noch einmal dort vorgezeigt haben) :huh:


Dago... kann es sein, daß Du das kleine "k" in 50k€ etwas falsch interpretiert hast? Oder eine "Einmaleintragung" mit einer Serienzulassung verwechselt? Frag mal was alleine so ein doofer EMV Test kostet u.s.w.
Eine Individualzulassung könnte preisgünstig aber für einen "Serienakku" relativ sinnfrei sein. Da wäre eine Allgemeine Bauartgenehmigung schon was feines. Und die kostet richtig.

Ich steh trotzdem zu meiner Aussage: Bei einem Unfall, und nur da wird das Thema wirklich interessant, entscheidet ein Richter, ob die von "Dir" durchgeführte "Änderung" irgendwie mittelbar an dem Unfall mitgewirkt hat oder im Umkehrschluß, ob der Unfall verhindert werden hätte können, wenn die Änderung nicht stattgefunden hätte.

Und jetzt vergleiche mal das Entfernen und/oder Verwenden von anderen Fahrwerksteilen nach Gutdünken mit der Verwendung eines anderen Akkus.

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Letzte Änderung: 05 Nov 2013 19:41 von TwizyChrisy.

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05 Nov 2013 19:45 #55575 von hühnerhugo
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
was ist, wenn man durch einen grafierenden Umbau einen Unfall verursacht? und es dann später zu einem sehr harten Urteil kommt, kommen dann auch viele den dann im Gefängnis besuchen-

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05 Nov 2013 20:10 #55583 von TwizyChrisy
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
hühnerhugo schrieb:

was ist, wenn man durch einen grafierenden Umbau einen Unfall verursacht? und es dann später zu einem sehr harten Urteil kommt, kommen dann auch viele den dann im Gefängnis besuchen-


Wenn ein Unfall durch einen gravierenden Umbau sogar v e r u r s a c h t wurde,
dann ist das kein hartes, sondern ganz banal ein richtiges Urteil.

Wer verkehrssicherheitsrelevante Umbauten ohne Genehmigung macht, der muß wissen,
daß er alleine dafür geradestehen muß.

Ob ein anderer Akku relevant ist, wird ein Richter zusammen mit einem Gutachter feststellen.
Außer bei einem Brand, der weitere Folgen auslöst dürfte die Kausalitätskette bei einem
"normalen" Verkehrsunfall nur sehr schwer zusammenzufügen sein.

-mit einem Original-Akku hätte er bestimmt früher gebremst

wird ebensowenig plausibel sein als

-mit einem Original-Akku hätte er ihm nicht die Vorfahrt genommen....

und

-mit einem Original-Akku hätte er den Fahrradfahrer früher gesehen

leuchtet einem Richter auch nicht schlüssig ein.

Wohingegen

- mit Stabilisatoren hätte er sich vermutlich nicht überschlagen....

klingt irgendwie plausibler.

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05 Nov 2013 22:14 #55593 von Joggls Sandhausen
Aw: Passt das Range-Extender System vom BMW i3 in den
...ich habs mal durchgerechnet - ich komme für die komplette Qualifizierung einer kompatiblen Traktionsbatterie auf nur ca. 30t€ :P

Gruß, Uwe

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