Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70
- andreas-m
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Beim Reifenwechseln auf Winter hab ich testweise mal rundum 125er montiert... unfahrbar! Selbst im Originalsetup rutschts selbst bei moderater Fahrweise. Im trockenen vielleicht eine Option um max Distanzen runterzueiern, aber "fer all daach" nix.
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- brunbjoern
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brunbjoern schrieb: Ich hatte mein nettes Gespräch beim TÜV in Frankfurt. Ich habe ihm das Elia Teilegutachten vorgelegt und er überlegt jetzt, was der Grund sein könne, warum man das Gutachten auf Winterbereifung beschränkt habe. Auf die Frage worin der Unterschied liege, meinte er, Sommerreifen seien härter
Ich hatte ihm noch einen Untersuchungsbericht vom TÜV in Wiesbaden für 145/70er vorne gezeigt, der hier aus dem Forum stammt. Er kenne den Kollegen in Wiesbaden und werde den kontaktieren.
Er will sich bei mir melden.
So, es geht weiter ...
Nachdem der Herr vom TÜV in Frankfurt Rebstock sich nicht mehr bei mir gemeldet hatte, ich ihn nicht telefonisch erreichen konnte und er meine Mail ("Doch, doch, sie können Herrn x darüber erreichen, er wird ganz sicher auf Ihre Mail antworten") nicht beantwortet hat, habe ich heute mein Glück beim TÜV in Frankfurt-Kalbach probiert.
Tja, dieses Elia Gutachten sei doch sehr "dünn", auf der Basis könne man kein Abnahme nach §19.2 machen. Man müsse Probe fahren und bei Höchstgeschwindigkeit Ausweichversuche machen und schauen, ob die Reifen irgendwo schleifen würden. Und das ginge nur beim TÜV in Darmstadt, die hätten eine Teststrecke.
Auf meine Frage, warum der TÜV in Wiesbaden ohne weiteres 145/70er abgenommen hätte, konnte er nur mit Achselzucken reagieren.
Und dann der Klassiker: Winterprofile hätten einen anderen Abrollumfang, als Sommerprofile, das hätte Auswirkungen auf den Tacho. Ich habe ihn dann ganz nett darauf aufmerksam gemacht, dass der Twizy das Tachosignal an den Hinterrädern abgreifen würde, wollte er mir nicht so recht glauben. "Und sie wissen das?"
Ich hatte dann noch gefragt, ob der TÜV ein System hätte, wo sie nachsehen könnten, welche Bereifung von Hause aus zulässig sei (Tronator90 hatte dazu etwas vom TÜV bekommen, s.u.), meinte er, dass es so etwas nicht gäbe. Sie könnten nur Gutachten einsehen.
Weitere nette Kommentare eines anderen TÜV-Prüfers zum Twizy:
"Gibt es den auch mit Verbrennungsmotor?"
"Ah, der lenkt auch mit den Hinterrädern!" "Nein, das sind Stabilisatoren." "Das glaube ich nicht, lenken sie mal." (lenk nach links, lenk nach rechts) "Oh."
Ich habs ja nicht eilig, aber es nervt.
Dann muss ich doch mal mit dingdong einen Ausflug nach Bayern machen oder ich versuche mein Glück beim TÜV in Wiesbaden. Das sollte mit einmal nachladen hin- und zurück gehen.
Viele Grüße,
brunbjoern
(der sich mit seinen 135/er Reifen vorkommt wie der allerschlimmste 3er-BMW Tuner mit Megaschlappen)
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- Pfälzer68
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Du musst ja eine "Bären" Geduld haben...
Ich kanns nur wiederholen,
hier
TüV Neustadt/Weinstr.
ist das in 30 min. erledigt.
Kannst ja bei mir Zwischenladen und Finger auftauen...
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- bm3
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- Jack76
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So ist es doch in der Bankenhauptstadt ein offenes Geheimnis, dass man größere Veränderungen grundsätzlich in OF statt F machen lässt, die kennen sich mit "krassen", "fetten" Kisten besser aus. Das bisschen breitere Schlappen segnen die vermutlich mit nem kurzen Seitenblick ab, bevor sie sich um den nächsten tiefergelegten 3er kümmern müssen.
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- andreas-m
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Da hilft dann nicht mal ein Schreiben von einem anderen TÜV.
Wie ja schon oft geschrieben wurde, ist der TÜV-Nord auch ganz schlimm.
Bei allem was nicht Serie ist, bekommen die schon Angstschweiß auf der Stirn und sagen prinzipiell: Ne geht nicht!
Dass das gleiche Produkt bei einem anderen TÜV sehr wohl geht, interessiert die nicht.
Dann brauch man auch gar keine "Prüf-Ingenieure" die was per Einzelabnahme §21 abnehmen sollen,
wenn die auch nur die HU bei serienkonformen Fahrzeugen machen können.
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- brunbjoern
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Pfälzer68 schrieb: hier
TüV Neustadt/Weinstr.
ist das in 30 min. erledigt.
Vielen Dank fürs Angebot, aber bei 240km hin und zurück versuche ich es erstmal in Wiesbaden
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- Ulli-et-Tom
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da wir den Kleinen nun auch auf Allwetterrefen umrüsten wollen, wäre es ja sinnvoll dann in diesem Zuge gleich die breiteren Reifen 145/70 für vorne zu wählen. D.h. also zum TÜV und nach $19 umschreiben lassen.
Da würde ich gerne morgen oder kommende Woche mal voranfragen, ob die das machen.
Unterlagen aus diesem Thread nehme ich dann mal mit...
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Er wird mich sicherlich fragen nach dem Warum?
Was wäre also die Hauptagumente für den Wechsel von 125 auf 145 ?
- Fahrzeug neigt mit 125igern zum untersteuern
- besserer grip in Kurven, vor allem bei Regen
- ....
wisst ihr noch mehr ?
Danke vorab.
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
ne aber das es sicherheitstechnisch einfach eine Verbesssserung ist für dich und andere Verkehrssteilnehmer ist doch
ausreichend...besssere Strasssenlage, besseres Kurvenverhalten, besserer Halt auf nicht optimalen Fahrbahnoberflächen!
Das man besser driften kann ist ja nicht sso wichtig
L.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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- andreas-m
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M UC 334 schrieb: Na weils geil aussieht .....
L.g.
MUC
Ja, das wäre zumindest beim PKW die häufigste Antwort.
Deshalb ersparen die sich auch so eine Frage.
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- Ulli-et-Tom
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...da hängt wohl jeder TÜV - Prüfer seinen Job an den Nagel
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- Ulli-et-Tom
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- Jack76
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- es gibt keine Ganzjahresreifen in 125/80 R13
- Sommer- und Winterreifen in 125/80R13 mit passenden Hinterreifen in 145/80R13 gibt es nur von einem einzigen Hersteller mit andauernden Lieferengpässen bei Saisonwechseln etc.
Insofern stellt die Eintragung vor allem einen sinnvollen Wechsel auf eine technisch machbare und wesentlich gängigere Reifengröße/-kombination dar. Wir wollen jetzt mal nicht behaupten, dass Conti & Röno die 125er vorn absichtlich so beschlossen und zugelassen haben um dem werten Fahrzeugeigentümer zwanghaft an einen Reifenhersteller zu binden.... Naja, wer weiss...
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- Ulli-et-Tom
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Jack76 schrieb: und noch zwei:
- es gibt keine Ganzjahresreifen in 125/80 R13
- Sommer- und Winterreifen in 125/80R13 mit passenden Hinterreifen in 145/80R13 gibt es nur von einem einzigen Hersteller mit andauernden Lieferengpässen bei Saisonwechseln etc.
Danke nochmal und gut das du das schreibst, da wäre ich wahrscheinlich erst drauf gekommen, wenn ich angefangen hätte zu suchen
Außerdem ein weiteres Agument für die 145/70 vorne
PS: War heute beim TÜV, aber leider war der zuständige nicht da erst Montag wieder...
...dann noch mal eben bei der Dekra nachgefragt. Er sagte kein Problem soweit - leider dürfen die kein $19 - upps - außer in den neuen deutschen Bundesländern...das soll mal einer verstehen ?
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