Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70
- Ulli-et-Tom
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Passen die Radschrauben von den Stahlfelgen auch bei den Alu's ?
Ich meine nicht, da bei unserem C1 der Kegelbund ein anderer ist.
Danke vorab für eine Info
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Ab da wurden die Schrauben in einer Legierung gefertigt die wohl die Felgen. nicht mehr ankratzt
Mein Cargo wurde damit geliefert.
Die alten Alus hatten noch Schrauben mir konischen "Scheibe" auf der die Schraube gleiten konnte.
Gruß
Frank
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Großstadtfahrer schrieb: Seit 2015 gibt es keine gesonderten Schrauben für die Alufelgen mehr.
Ab da wurden die Schrauben in einer Legierung gefertigt die wohl die Felgen. nicht mehr ankratzt
Mein Cargo wurde damit geliefert.
Die alten Alus hatten noch Schrauben mir konischen "Scheibe" auf der die Schraube gleiten konnte.
Dann hat Dein Dealer irgendwo in die Kiste gegriffen.
Bei mir waren seit 2012 auch auf Nachfrage noch nie
andere Radbolzen für Stahl oder Alu vorgesehen.
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Obacht... bei originalen Stahlfelgen und Alufelgen können die Auflagebünde gleich sein. Bei Zubehörstahlfelgen muss das nicht so sein. Mein Dacia hat für die Originalalus imho Kegelbundschrauben, die zugekauften Stahlfelgen benôtigten aber Kugelbundschrauben. Gemerkt hatte das aber erst der Mann bei Euromaster beim Achsvermessen, der Renault/Daciadealer der die Felgen montiert hatte nicht...
Großstadtfahrer schrieb: Ab da wurden die Schrauben in einer Legierung gefertigt ...
Das halte ich für unwahrscheinlich... das sind Standardradbolzen in 10.9 und galvanisch beschichteter Oberflâche.
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Guten Abend,
Nachdem ich hier so viel gelesen habe und ich auch Allwetterreifen haben wollte, bin ich zuerst zum TÜV in Esslingen gefahren. Dort habe ich mit einem Sachverständigen gesprochen und er sagte, wenn es nirgendwo streifen würde, gehe das in Ordung. Also bin ich am Freitag zum Reifenhändler gefahren und habe mir vorne 145/70R13 und hinten 145/80R13 Allwetter von Hankook Optimo 4S drauf machen lassen. Fährt sich wirklich super. Vorne und hinten 2 Bar. Am Mittwoch habe ich den Termin für die Abnahme, ich bin gespannt.
Grüße Oli
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- Ulli-et-Tom
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Was mich jetzt allerdings umtreibt, ist, dass der Veräufer von den Alufelgen in der Bucht zum einen keine passenden Radschrauben anbieten kann und verwies mich an den hmmmm...
Und zum anderen bräuchte mein Reifenhändler irgendwo schriflich, das die Alufelgen auch montiert werden dürfen. Lt Verkäufer der Felgen soll dies ja mittels ABE über die ECE-Homologation des Fahrzeugs abgedeckt sein. Nur wo ist diese zu finden ? In Teil2 der Zulassungsbescheinigung ist dazu nichts zu finden. Und ich glaube ganz bestimmt, das der TÜV Prüfer diesen Nachweis sehen will - bei meinem Glück hier im Norden....
Könnt ihr weiter helfen ?
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Ulli-et-Tom schrieb: ...bei mir hier im Norden gestaltet sich das Thema (erwartungsmäß) mit den breiteren Reifen schwieriger, aber möglichweise klappt es am Freitag. Dazu werde ich habe aber noch mal kurz genauer berichten.
Was mich jetzt allerdings umtreibt, ist, dass der Veräufer von den Alufelgen in der Bucht zum einen keine passenden Radschrauben anbieten kann und verwies mich an den hmmmm...
Und zum anderen bräuchte mein Reifenhändler irgendwo schriflich, das die Alufelgen auch montiert werden dürfen. Lt Verkäufer der Felgen soll dies ja mittels ABE über die ECE-Homologation des Fahrzeugs abgedeckt sein. Nur wo ist diese zu finden ? In Teil2 der Zulassungsbescheinigung ist dazu nichts zu finden. Und ich glaube ganz bestimmt, das der TÜV Prüfer diesen Nachweis sehen will - bei meinem Glück hier im Norden....
Könnt ihr weiter helfen ?
Wenn ich dich richtig verstehe hast Du Original-Atom-Renault-Twizy-Felgen?
Dafür braucht es mal garnichts! Diese sollten irgendwo auf der Innenseite beschriftet sein
wie auf den Bildern unten
Dein Reifenhändler scheint ein ziemlicher Knorrtzer zu sein. Sorry. Der sollte wissen das die Alu´s Original-Renault sind.
Und die Radschrauben von den Stahlfelgen darfst Du auch für die Alu´s benutzen. Am Anfang gab es sowieso nur eine Sorte.
Also sagt deinem Gummigeier, er soll gefälligst die Reifen aufziehen oder er soll sein Bude schließen.
Solche "Fachleute" ,die nicht wissen was Original ist, gehören nicht in ein so sicherheitsrelevantes Geschäft.
Gruß Thomas
Bei zwei Bldern siehst Du eigentlich nur die Bestellnummern der verschiedenen Farben.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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Gruß
Frank
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- Urban
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die grünen Felgen gab es auch in Deutschland,
ich habe die auch.
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- Pfälzer68
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Wenn sich der TÜV da anstellt frag vorher beim nach ner Unbedenklichkeitsbescheinigung. Da steht dann nur der Felgentyp bzw. die Renaultnummer und die Fahrzeugtypen/Modelle drin. Entweder bei Renault Deutschland oder über den . Das hat bei meinem Dacia ( imho die gleiche Serviceabteilung...) einwandfrei geklappt. Die sind da Gottseidank nicht wie die Typen bei der Renaultbank!
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- Ulli-et-Tom
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Na, wenn das man nicht ein schönes Weihnachtsgeschenk ist, oder ? Und die schönen Alu's gab auch gleich dazu !
Also, es klappt auch bei TÜV-NORD !!
Der Weg dahin war nicht ganz so einfach....
Zunächst war ich in den vergangenen Wochen zu einer offizellen TÜV-Stelle gefahren an einem Samstag. Leider war derjenige, welcher die Abnahmen macht, nicht da. Nur Mo-Fr., obwohl ein anderer Prpüfer anwesend war. Irgendwie nicht sehr kundenfreundlich.
Ok, dann am Mo. wieder hin und dann ging es los...
Oh, das ist nicht so einfach (o-Ton Prüfer). Da müssen wir wohl erst mal umfangreiche Fahrprüfungen mit machen und erst dann könnte man entscheiden, ob wir die breiteren Reifen zulassen könnten. Aber die Chancen stehen eher nicht so gut, da das Fahrzeug dann ja zum Übersteuern neige. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht mit den 125er. Untersteuern sei ja schließlich besser als übersteuern....
Da bin ich dann mal wieder weg gefahren (verständlich, oder?) und zu meiner vertrauten Dekra.
Sehr nett der Prüfer und er sehe dort überhaupt kein Problem. Leider dürfe er keine Abnahmen nach §19 machen - das dürfen nur die aus den neuen deutschen Bundesländer. ..na toll, dachte ich mir...
Dann bin zu meinem Reifenhändler gefahren und hatte mich schon ein bißchen mit den 145er abgefunden und ihn gefragt, ob er mir 125er Ganzjahresreifen anbieten können. Nö, gibt es nicht... Nach dem ich ihm das mit dem TÜV erzählte, hat er angeboten, das seinem TÜV-Prüfer vorzulegen, der immer bei ihm ins Haus kommt. Also Dokumente, wie TÜV-Prüfung vom TÜV-Hessen und Bilder hinterlassen. Kein Problem, meinte er dann ein paar Tage später (er ist immer nur Freitags im Haus)
Heute war dann der Tag der Abnahme und ich muss sagen: Super freundlich, kein Problem und sehr interessiert und es war der erste Twizy, welchen er geprüft hat. Erst wollte er gar keine Probefahrt machen, dann meinte er aber "ja eigentlich müsste ich ja probefahren" und dann entschied er sich doch. Kurze Einweisung von mir und dann ging es los. Als er wieder kam, hat er auch das Grinsen aus seinem Gesicht nicht wieder weg bekommen. Und alle Monteure und der Werkstattleiter standen drum herum mit den übliche Fragen...wie weit, wie schnell, wie teuer usw.
Also liebes Forum, danke für die Bereitstellung des Dokumentes von der TÜV-Prüfung, ohne die es wahrscheinlich nicht geklappt hätte. Daher stelle ich meins gerne zur Verfügung und wenn jemand genaueres wissen möchte, bitte eben eine PN schreiben.
Happy Holiday ! Weihnachten kann kommen (Bescherung gab schon...)
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Dann kann der Winter ja kommen.
Herzlichen Glückwunsch.
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- BigMacFX
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KEINE Eintragung
die 155er hinten sind überhaupt kein Problem.
Aber die 145er vorne sind lt. Prüfbericht:
"-Reifen 1. Achse links und rechts Freigängigkeit nicht ausreichend (10mm)
-Radabdeckung 1. Achse Links nicht ausreichend
-Radabdeckung 1. Achse Rechts nicht ausreichend"
und jetzt brauch ich Eure Hilfe:
Wie kriege ich die Reifenabdeckung vorne weiter weg vom Reifen und ein wenig weiter nach außen (lt. Aussage Prüfer reichen hier 2-3 mm mehr als jetzt).?
bin über jeden Tip froh. Muss ich da was ausbauen und biegen (wenn ja, was und wo krieg ich das los?)
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