Rückfahrcam fast unsichtbar

  • dadycool
  • dadycools Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Stink different
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 5
25 Aug 2014 12:28 - 25 Aug 2014 12:28 #74846 von dadycool
Rückfahrcam fast unsichtbar
Hallo,

ich wollt in meinem Twizy ne Rückfahrcam als Ersatz für den fehlenden Innenspiegel einbauen. Hab da auch als Display die Klappvariante aus der Bucht für ca. 30 € und die Cam aus dem alten Fred mit bestellt jedoch irgendwie vergessen direkt zu bezahlen und so war das Display schon da und die Cam ist jetzt erst unterwegs. Dann fiel mir ein, dass ich mal für meine X3 mal eine Cam für die Kennzeichenbeleuchtung gekauft hatte und noch nicht eingebaut hatte.
Kurzum hab beide testweise zusammen geschaltet und muss sagen, super Bild selbst im Dunkeln. Hab dann mal gleich geschaut obs beim Twizy passen würde und es passt nicht ganz da etwas zu kurz was erstmal noch nicht so schlimm wäre, jedoch schaut die Cam für meinen Geschmack zu sehr auf den Boden. Als reine Rückfahrcam würde das so auch vollkommen reichen aber ich möchte ja auch während der Fahrt nach hinten schauen bei Überholmanövern und Spurwechsel hab ich jetzt immer eine gewisse Unsicherheit.
Hab mir also aus Lochblech (was anderes hatt ich nicht zur Hand) ein, ich sag mal Adapter gebaut, so dass die Cam etwas höher nach hinten schaut. Das geniale ist, dass sie wirklich kaum sichtbar ist.





Beim Versuch Leitungen an der unteren Seite zu verlegen musste ich leider genervt aufgeben. Ich kriegte das untere äussere Seitenteil nicht ab obwohl ich die Schraube auf der linken Seite gelöst hab wie im Wiki verlinkt und auch alle Schrauben auf der Unterseite an dem schwarzen unlakierten Kunststoffteil. Ich brauch da die Leitung für das Cam-Signal und noch zusätzliche Stromzufuht für Soziussitzheizung, Stromdose und was auch immer mir da noch einfällt (Monitor für meine Tochter, damit sie nicht nur vor die Rückenlehne schaut :) )

Stecke da jetzt ein wenig fest und bräuchte dringend Hilfe, wie ich in das untere Seitenteil Leitungen verlegen kann. Mit Gewalt klappts definitiv auch nicht.



Da sie Verkleidung hinten ja schon mal ab war, hab ich mir das Innere mal angeschaut und hab festgestellt, dass das Schutzblech unter Motor und Getriebe etwas nach oben verbogen war was ziemlich schepperte da es andere Teile dabei berührt hat. Hab die Platte mal wieder etwas raus gebogen und von unten mit Dämmmatte (Bitumen, hatte ich noch über) noch verkleidet. Klinkt jetzt etwas dumpfer jedoch an der Twizy Gertiebegeräuschkulisse ändert es nicht viel auch nicht als ich unter dem Rücksitz auch eine Dämmplatte verlegt hab. Da soll die Tage noch eine 1cm dicke Soundkillerplatte hin wie auch in den Seitenteilen und im Kofferraum. Das sollte wenigsten den Tinitus ein wenig dämpfen. Auf dem Plan steht ja schließlich auch noch ne anständige Anlage was bei den Platzverhältnissen halt möglich ist.

Forca Evoking 1600 (3 kWh/100km)

TWIZY (6 - 8 kWh/100km)

ZOE (12 - 25 kWh/100km)

Model ≡ reserviert
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Aug 2014 12:28 von dadycool.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron