Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“

  • Mr.Horsepower
  • Mr.Horsepowers Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 91
23 Dez 2015 22:47 - 22 Dez 2016 11:27 #100366 von Mr.Horsepower
Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“
Wichtiger Hinweis:
Zu den erst später bekannt gewordenen Gefahren und Risiken beim Einsatz der Powerbox bitte unbedingt diesen Thread beachten: Untersuchungsergebnisse zur "Power Box"

Es wird empfohlen zumindest ein Update auf Firmwareversion V1.66 durchzuführen.

Der Admin ;-)


[/b]

Prolog:
Mit bis zu 72V und 3-fach modifiziertem Thrige im City-El fand ich die Fahrleistungen des Twizy, öhm, naja, etwas dünn, da ich grundsätzlich der schnelleren Fortbewegung sehr zugeneigt bin.
Zuerst stand eine eigene Modifikation des T an, diese ist nun erstmal vertagt. Anfangs von der Systemarchitektur des T angetan (Schnittstellen, CAN, Sevcon,...) kam dann doch erstmal die Ernüchterung wg der Komplexität, jedenfall im Vergleich zum City-El ;-)
Nach kurzer Recherche mit „dem Norweger“ Kontakt aufgenommen, viel kommuniziert, ausreichend überzeugt, bestellt, und dann kam die erste Ausbremsung in Form des Zolls, dann aber alles gut.

Kurzbeschreibung/Highlights der „Twizy Intelligent Power Box“ (siehe auch dazugehöriges Manual):
-drei unterschiedliche Tuning-Modi
-mit jeweils drei Profilen
-Profile und Regen (on/off) während der Fahrt (!!!) unschaltbar bzw (de-)aktivierbar
-Regen (Neutral und Bremse) einstellbar
-zusätzlich Anzeige von: Batteriestrom (mal ganz interessant beim Bremsen), Motordrehmoment, -drehzahl und -temperatur
-originales Setup auch jederzeit wieder überspielbar

Praxisbericht:
(an einem nicht zugelassenem Twizy auf nicht-öffentlichem Straßenland)
Look&Feel:
sehr hohes Semi-pro Niveau, nette Verpackung, inkl USB-Kabel

Erstinbetriebnahme:
selbsterklärend, keine Probleme

Fahrbetrieb:
Zweifelsohne enorme Drehmomentsteigerung, insb bis ca 30km/h.
Klassischer Ampelsprint mit Spaß!
Bei ungünstigeren Verhältnissen lockerer Haftungsabriss an der HA, dann auch mal quer.
Drehmoment setzt durch verkürzte RampUp auch sehr direkt ein, allerdings hängt T nicht ganz so direkt am Gas wie zB ein Tesla S. Angeblich ist die RampUp schon aufs Minimum gedreht.

Sonstiges:
-Sehr gute Kommunikation: gutes Englisch, extrem kurze Responsetime
-Erfreulich schnelle Firmware-Updates, ohne tiefschürfende HW-Kenntnisse


Messungen haben bereits begonnen, wegen kleinerer Ungereimtheiten folgt bestimmt bald noch ein Firmware-Update, dann werden die Ergebnisse (Zeiten, Beschleunigungen, Leistungen...am Rad) hier publiziert.
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 11:27 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, M UC 334, Falk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 359
23 Dez 2015 23:19 #100369 von Philosauph
Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“
Das klingt sehr interessant! Bin schon auf Deine nächsten Berichte gespannt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
24 Dez 2015 11:40 #100383 von stromkreisparadies
Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“

Mr.Horsepower schrieb: Drehmoment setzt durch verkürzte RampUp auch sehr direkt ein, allerdings hängt T nicht ganz so direkt am Gas wie zB ein Tesla S.


ich bin inzwischen der Meinung die schnellere Reaktion aufs Gas, insbesondere beim Anfahren liegt nicht an den Rampen, sondern am Drehmoment. Setzt man nämlich bei schnellen Rampen das Drehmoment runter gibts wieder die Gedenksekunde beim anfahren.
Übrigens lassen sich die wirklich interessanten Einstellungen (technisch) nicht während der Fahrt verändern, aber es reicht schon ;)

ich kann mir übrigens nicht vorstellen dass ein cityel bei gleicher Performance nur die Hälfte von nem Twizy verbrauchen soll.

und wenn du bei gemächlichen 20km/h voll aufs Gas latschtst beschleunigt der auch augenblicklich. Nur ab 50+ merkt man die fehlende Leistung gegenüber nem Tesla. Liegt also weniger "an den Rampen" sondern an der Leistung.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ZE_Ralf
  • ZE_Ralfs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 205
24 Dez 2015 16:46 #100397 von ZE_Ralf
Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“
Also ich bin auch begeistert. Die Reku die auch bei 98% Akkustand geht ist absolut geil!
Nur die Endgeschwindigkeit lässt etwas zu wünschen übrig. Im Parkhaus muss man schon aufpassen (oder bei feuter Strasse), dass es die Kiste nicht dreht :-)

Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manfred10
  • Manfred10s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 12
24 Dez 2015 17:47 #100401 von Manfred10
Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“
Habe mir jetzt auch die Tuning Box vom Nils gekauft.

Man kann damit so viele Twizys tunen wie man will " kein Limit" :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
25 Dez 2015 07:35 #100406 von Morris
Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“

Manfred10 schrieb: Habe mir jetzt auch die Tuning Box vom Nils gekauft.

Man kann damit so viele Twizys tunen wie man will " kein Limit" :-)

Was kostet die?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 359
25 Dez 2015 10:42 #100411 von Philosauph
Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“
Was kostet's denn? Ich hab für unseren zweiten Twizy die Eliabox gekauft (weil's beim Ersttwizy auch geht weil 45er :evil: ). Ist schon besser, aber die macht halt etwas wenig um fast 500€. Das beste wär natürlich OVMS von Dexter & Co aber ich habe mich als Smartfonverweigerer noch zu wenig damit beschäftigt.

frohe Feiertage, Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ZE_Ralf
  • ZE_Ralfs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 205
25 Dez 2015 11:41 #100415 von ZE_Ralf
Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“
450€ plus 30€ Versand
Folgende Benutzer bedankten sich: Morris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 359
25 Dez 2015 11:53 - 25 Dez 2015 11:56 #100416 von Philosauph
Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“
Danke,

Werde wohl doch die OVMS Geschichten im Forum studieren (müssen), Kabeln und "Kasteln" bestellen und einen alten Werstattschlepptop zusammenstöpseln. Fahrmodi während der Fahrt zu verstellen ist ja nicht unbedingt notwendig
...obwohl der Tesla hat doch ein riesen Toutchscreen... :woohoo:

na, war nur ein Scherz, ich find smsen während der Fahrt schon unverantwortlich
Letzte Änderung: 25 Dez 2015 11:56 von Philosauph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
25 Dez 2015 12:00 #100417 von Snorre
Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“

Philosauph schrieb: Das beste wär natürlich OVMS von Dexter & Co aber ich habe mich als Smartfonverweigerer noch zu wenig damit beschäftigt.


Ich bin auch Smartfonverweigerer.
Zumindest in Bezug auf Android, IPhone oder Windows-Phone.
Ich benutze aber inzwischen ein BQ-Smartphone mit Ubuntu.

Ein Standard-Handy mit SMS-Funktion ist jedoch völlig ausreichend.
Alles weitere ist bestenfalls nice-to-have.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shthpnz
  • shthpnzs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 172
25 Dez 2015 12:13 #100419 von shthpnz
Re:Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“
@philosauph: OVMS wäre dann kein Problem. Die Installation ist (gut) zu tun mit die Texten auf dieser Forum, und wenn nicht dann wirst du passend geholfen. Dexter hat eine super Tool um die Commands auf seine Website ein zu 'spielen. Ich habe noch niemals unterwegs die Einstellungen geändert . Kein Zeit dafür, fahren gibt viel zu viel Spass.

Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StromBer
  • StromBers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 189
25 Dez 2015 12:18 #100420 von StromBer
Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“
Vielleicht kann Dexter ja ein paar Future's vom TIPB in's OVMS mit "einarbeiten". Die 100Nm (oder etwas weniger) z.B.

Uwe

Ich mach WATT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shthpnz
  • shthpnzs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 172
25 Dez 2015 12:22 #100421 von shthpnz
Re:Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“
Macht er gerade

Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
25 Dez 2015 12:50 - 25 Dez 2015 12:53 #100424 von Großstadtfahrer
Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“

Philosauph schrieb: Das beste wär natürlich OVMS von Dexter & Co aber ich habe mich als Smartfonverweigerer noch zu wenig damit beschäftigt.

Dir ist schon klar, dass man das OVMS komplett ohne Smartphone mit SMS betreiben kann?
Eigentlich ist dies sogar das Haupt-Userinterface. Einige Funktionenn gehen bisher nicht mal ohne SMS.

Also wer sein altes Nokia ausgräbt (Ohne Symbian - weil zu smart :evil: ) hat mit dem OVMS+Twizy genau so viel Spaß.

Nur halt nicht so bunt.
Aber als Smartphoneverweigerer hab ihr euch daran doch schon längst gewöhnt.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 25 Dez 2015 12:53 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • max_tirol
  • max_tirols Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 26
25 Dez 2015 22:25 #100454 von max_tirol
Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“
Was mich interessieren würde....was ist nun besser, unabhängig vom Preis.

Elektro-infiziert. Twizy und IMiev haben den 3200er verdrängt. Alles hat seine Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron